Hallo,
weiß jemand, ob in Mexiko die Waren mit Mehrwertsteuer oder ohne, so wie in den USA, ausgezeichnet sind. Und wieviel Trinkgeld ist dort in der Regel üblich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo,
weiß jemand, ob in Mexiko die Waren mit Mehrwertsteuer oder ohne, so wie in den USA, ausgezeichnet sind. Und wieviel Trinkgeld ist dort in der Regel üblich?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Hallo,
die Preise sind üblicherweise inklusive Steuern ausgezeichnet. Ich bin regelmäßig in Mexiko und weiß garnicht, wie hoch der „Mehrwertsteuersatz“ eigentlich ist
Trinkgeld ist auf jeden Fall üblich. Du kannst mal von rund 10% ausgehen. In einigen Restaurants ist es wohl auch üblich, die „propina“ mit auf die Rechnung zu setzen.
Bei weiteren Fragen…
Liebe Grüße zurück!
Hallo Priska,
in Mexiko sind die Waren inkl. Steuer.
Trinkgelder sind gerade in den Hotelanlagen, durch die spendierfreudigen Amerikaner und Kanadier ziemlich gestiegen, aber 10% sind angemessen.
Noch ein Tipp:
Sollte es eine Rundreise sein bzw. solltest du dich nicht nur in der Hotelanlage befinden, ist es auf jeden Fall ratsam in Mexikanische Peso zu wechseln, da man mit US-$ immer mehr bezahlt. (es wird immer aufgerundet)
Grüße und viel Spaß,
Marco
In Mexiko sind die Preise nicht immer inklusive MWst. Die Angabe ist nicht zwingend. Wenn ja, dann steht dann der Zusatz „incl. IVA“ was spvoiel heisst: Impuesto de Valor Aumentado.
Da Bedienstete (Kellner, etc.) über keinen oder nur einen geringen Fixum verfügen, ist es üblich, im Schnitt 15% zu geben. Nicht anders als in den USA.
Ich die Mehrwehrtsteuer (I.V.A.) beträgt in Mexiko 10 % und merkwürdigerweise im Norden, im Grenzgebiet zu U.S.A. 15 %.
Tringelder sollten man immer geben, weil die Grundgehälter im Servicebereich sehr, sehr schlecht sind.
So wie hier 10 % von der Gesamtsumme und wenn´s 5% mehr sind … freut man sich um so mehr darüber … aber es ist wie hier, eine Ermessenssache …
Hola
Hier hats so auf fast allem 16% Mehrwertsteuer.Normalerweise ist diese in den Preisen inbegriffen.Wenn nicht, wir speziell darauf hingewiesen.
Trinkgeld ist ein muss.Zwischen 10 - 15 %.
Hallo Priska
Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Es ist schon zu lange her, seit ich in Mexiko war und ich kann mich nicht mehr genau erinnern und evtl. hat sich dies in der Zwischenzeit auch geändert. Sorry!
Gruss
Toni