Liebe/-r Experte/-in,
auch auf die Gefahr, dass ich jetzt Menschen des Apothekenwesens anschreibe muss ich erwähnen, dass
laut eines seriösen Berichts wohl 8 von 10 Apothekern
auch auf ausdrückliches Nachfragen nicht das günstigste Produkt eines Medikamententyps herausrücken.
(peinlich, peinlich… aber so kommt man eben zu Geld)
Da ich zwar ein sozial eingestellter Mensch bin, jedoch den Porsche und die Finka meines Apothekers nicht zu den vorrangig zu unterstützenden „Sozial-Projekten“ zählt hier meine Frage:
Wie kann der Verbraucher nun vorab ermitteln, welche
Firma tatsächlich die preiswerteste Variante herstellt?
Vielen Dank
(und ein Gruß an alle ANSTÄNDIGEN Apothekerinnen und Apotheker)
markus
Lieber Markus,
es ist immer möglich, dass Apotheken nur das anbieten, was sie am Lager haben oder was ihr Großhandel auch liefern kann.
Konkretes Nachfragen: „Ich möchte die günstigste 10er Ibuprofen 400mg, die Sie mir innerhalb der nächsten vier Wochen beschaffen können.“ liefern wahrscheinlich bessere Ergebnisse, die jedoch im Akutfall nicht helfen und die ggf. günstigere 20er Packung ausser Acht lassen.
Obwohl ich als Apothekerin nicht viel davon halte, sich bei Arzneimittel ausschließlich am allerbilligsten zu orientieren (tut man bei Lebensmitteln ja meistens auch nicht), kann ein Blick in die Vergleichsforen des Internets sicher helfen.
Da finden sich dann auch beratungsfreie Sonderangebote.
Viele Grüße
Sine