ich möchte einen Diodenlaser (Halbleiter-Laser) für wissenschafliche Zwecke (Spektroskopie) kaufen. Hast du eine Vorstellung von den Preisen? Hast du vllt eine Preisliste?
Vielen Dank im Voraus
Hallo,
ich möchte einen Diodenlaser (Halbleiter-Laser) für
wissenschafliche Zwecke (Spektroskopie) kaufen. Hast du eine
Vorstellung von den Preisen? Hast du vllt eine Preisliste?
Die Preise hängen ganz stark von dem ab, was du genau brauchst.
In Laserpointern sind Laserdioden drin, die bekommst du als Werbegeschenke. Nach oben sind quasi keine Grenzen, in die mehrere Zehntausende gehen die Preise auf jeden Fall.
Was du auf jeden Fall angeben musst, damit man dir weiterhelfen kann:
* CW oder gepulst?
* falls gepulst: Widerholfrequenz und Pulslänge
* Wellenlänge
* … durchstimmbar? Wenn ja, in welchem Bereich?
* Leistung?
* Anforderungen an Stabilität?
* Andere Anfordeerungen wie injection locking?
Grüße,
Moritz
Guten Tag,
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Was ich brauche ist eine durchstimmbare cw-diodenlaser. Ausführliche Beschreibung hier. Ich denke ob ich solche Laser auch gebraucht (billiger) finden kann!
Description:
The TEC-100 / TEC-120 External Cavity Diode Laser in Littrow configuration is designed for high output power up to 200mW, narrow linewidth and a mode-hop free tuning range of up to 30GHz. Wavelength
•from 375nm to 1700nm
High optical power
•output power up to 200mW•excellent quantum efficiency•high fiber coupling efficiencyExcellent tuning behavior
•use of in-house anti-reflection coated laser diodes
•fine tuning via piezo actuator with a resolution better than 10MHz
•large mode-hop free tuning range of up to 30GHz and more
•beam steering compensation
Narrow linewidth
•linewidth 40dBExcellent frequency locking performance
•high resonance free piezo modulation•high frequency laser current modulation•improved temperature stability•low acoustic susceptibility•excellent locking stability High flexibility
•free beam and fiber coupled versions available•constant current and constant power operation modes (optional)•excellent laser performance and frequency stability Plug & Play configuration
•modular laser system design•automated piezo tuning with power read-out•remote control via GPIB, RS232 and USB Applications
•Spectroscopy and optical process control
•Optical cooling and trapping
•Raman spectroscopy
•Seed laser for THz generation
•Laser and OPO seeding
•Non-linear optical processes
Hallo,
Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Was ich brauche ist
eine durchstimmbare cw-diodenlaser. Ausführliche Beschreibung
hier. Ich denke ob ich solche Laser auch gebraucht (billiger)
finden kann!
Also die Webseite, von der du die Beschreibung geklaut hast, hat auch einen Link „Request an Offer“. Den kannst du benutzen um den Listenpreis zu erfahren. Vielleicht hat die Firma auch gebrauchte im Angebot.
Gebrauchte Laser kannst du auch auf ebay suchen, dass es genau den gerade gibt ist aber nicht sehr wahrscheinlich.
Grüße,
Moritz