Preise von Eichenbäumen / gefällt

Guten Tag,
Ein Verein hat - in der fälschlichen Annahme dies zu dürfen - Eichenbäume (krumm, ca. 10m hoch) gefällt. Nun will der Pächter Schadenersatz. Wieviel sollte man für so einen Baum ansetzen? Ersatzweise Angabe in € pro Raummeter. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Helmut

Guten Tag fightart,

unser Verein hat - in der fälschlichen Annahme dies zu dürfen

• Eichenbäume (krumm, ca. 10m hoch) gefällt. Nun will der
    Pächter Schadenersatz. Wieviel sollte man für so einen Baum
    ansetzen? Ersatzweise Angabe in € pro Raummeter. Vielen Dank
    schon mal im Voraus.

also - das ist eine Rechtsfrage.
Ich werde mich also hüten, sie im Sinne einer juristisch verwertbaren Aussage zu beantworten.

Du kriegst mein Laienwissen:
so weit ich gehört habe, werden Menschen die Bäume ohne Genehmigung fällen oft dazu „verdonnert“, die gefällten durch lebenden Bäume zu ersetzen.

Geht also lieber schon mal in eine Baumschule …

viele grüße
Geli

[MOD] Zur Beachtung
Da diese Anfrage auch rechtliche Probleme berührt, bitten wir, sich in diesem Brett auf rein gärtnerische Antworten zu beschränken.

Die Rechtlichen Aspekte werden im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ diskutiert /t/gehoelzwertermittlung-nach-koch-im-zivilrecht/523…

In diesem Brett werden Postings, die sich auf die Rechtslage beziehen umgehend gelöscht.

Gruß
Eckard [MOD Brett „Garten & Pflanzen“]

Hi,
die rechtliche Frage ist schon geklärt, wir sind uns nur noch etwas uneinig über den Ansatz / Preis und wo man nachschauen könnte.
Keine rechtlichen Fragen.
Helmut

Servus,

nachschauen kann man auch hier im World Wide Web.

Der Raummeter Eichenbrennholz, geschlagen, aber nicht vorgespalten, kostet derzeit ab Forst um 40 - 50 €. (Ein Raummeter sind etwa 0,7 fm)

Schöne Grüße

MM