Preiselastizität?

Hallo Ihr!

Ich stecke gerade in der Vorbereitung zu meiner VWL-Klausur. Wir haben zur Übung einige Aufgaben bekommen, und bei einer komme ich einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen?!
Es geht um das Konzept der Nachfragekurve. Hierbei soll ich die Begriffe Preiselastizität, Kreuzpreiselastizität und Einkommenselastizität erklären. (Dazu habe ich in meinem Skript nette kleine Formeln, von denen ich nicht weiß, was sie aussagen sollen).
In dem Zusammenhang soll ich dann noch erklären, wie sich inferiore von superioren Gütern und komplementäre von substitutionalen Gütern unterscheiden.
In meinem VWL-Buch wird kein einziger dieser Begriffe erklärt. Hat einer von Euch 'ne Idee? Oder kennt Ihr eine Link zu diesem Thema?

Bin für jede Hilfe dankbar!
Lena

Hi Lena,

hier ist ein Link, das Preiselastizität recht einfach erklärt:

http://www.kszh.ch/unterricht/wirtschaft_recht/knapp…

Ansonsten findest Du detaillierte Erläuterungen in jedem guten Marketing-Buch unter Preis- und Konditionenpolitik (Ich persönlich empfehle immer Kotler/Bliemel, Marketing Management).

Viel Glück bei der Klausur.

Ilka

Ich fühle mit dir…
Hallo Lena!

Ich verstehe nur zu gut was du meinst…
Mir ging es genauso.
Ich habe dann mit einem Schulbuch gelernt, und zwar mit „Grundlagen und Probleme der Volkswirtschaftslehre“ von Baßeler/Heinrich/Koch. Das gibt es als Schul- und als Studienausgabe. Die Schulausgabe reicht völlig, und von den Erklärungen her ist es echt nicht schlecht. TIPP: Schau doch einfach mal in einer Bibliothek nach, wenn du dir die Schmöker nicht kaufen willst.

Ansonsten noch ein paar Links zum Thema, aber ohne Gewähr, weil ich darin auch noch nicht allzu viel gemacht aheb! Ich weiß also nicht wirklich, ob die gut oder schlecht sind:
Unter www.wagner-berlin.de findest du unter dem Punkt Volkswirtschaftslehre einiges (man muss halt ein bißchen stöbern!).
Dann gibt es da auch noch www.deffland.de , aber da kenn ich mich leider garnicht aus.
Und unter www.gabler.de unter der Rubrik Lexika findest du Wirtschaftslexikas, vielleicht helfen dir die weiter…

Ansonsten, nicht den Kopf in den Sand stecken, VWL kappieren eh nur die wenigsetn!

Viele Grüße aus dem Odenwald

Sarah

Hi,

das Ding mit den inferioren und superioren Gütern steht weiter unten auch schon mal erklärt/diskutiert! Ggf. musst du mal mit der Suchfunktion danach suchen!.

Kurzerklärung: Inferiore Güter, sind Güter deren Nachfrage mit steigendem Einkommen sinkt.

Gruß
Jesch

Hi Lena,

ja, VWL ist eines der Dinge im Leben, die man bei der göttlichen Aufgabenverteilung lieber höflich ausgeschlagen hätte.
Die Links und Tipps der anderen sind gut, sag ich aus eigener Erfahrung.
Ganz allgemein zum Begriff Elastizität. Man bezeichnet z.B. ein Gut mit preiselastisch, wenn die MENGENMÄSSIGE Nachfrage auf eine PREISÄNDERUNG reagiert. D.h. auf Deutsch, wenn der Preis von Gut A um 1 Geldeinheit steigt und die Nachfrage nach diesem Gut geht um die Menge was-weiss-ich zurückgeht oder steigt, dann bezeichnet man die Nachfrage nach Gut A als preiselastisch. Die Werte dieser Elastizität bewegen sich normalerweise irgendwo um 0 (bei einer E von 0 reagiert die Nachfrage NICHT auf Preisänderung und ist damit UNELASTISCH)
Kreuzpreiselastizität ist eigtl dasselbe nur wird hier mit dem Preis von Gut A (z.B. Felgen) und der Nachfragemenge von Gut B z.B. Reifen) gerechnet. Steigt Preis von Gut A, reagiert die nachgefragte Menge von Gut B?
Einkommenselastizität ist auch nichts anderes, als die Nachfrageänderung nach einem oder mehreren Gütern, wenn das Einkommen steigt oder fällt.
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, dass diese Ausführungen stimmen, aber ich hab VWL jedenfalls damit bestanden und bin heute noch gottfroh deswegen!

Viel Erfolg

Wotschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann Dich beruhigen, Deine Ausführungen sind richtig.

Die allgemeine Formel für Elastizitäten lautet:

e = p/q * (-dq/dp)

Kreuzpreiselastizität: e = p1/q2* (-dq2/dp1)
–> wie verändert sich die nachgefragte Menge von Gut 2 bei einer 1-prozentigen Preisänderung für Gut 2