Preiselbeeren

Hallo Ihr,

ich habe da so ein kleines Problem. Ich liebe Preiselbeeren. Leider bekommt man die bei uns schlecht frisch, also dachte ich mir die im Glas sehen ja auch ok aus und habe gleich eins gekauft. Nur waren die in so einem tollen, extrem süßen Pektinzeugs. Als ich mich dann etwas genauer im Regal umguckte, konnte ich irgendwie nur die in Gelee bekommen. Warum ist das so (bessere Haltbarkeit…)?
Ich habe nach (wochenlangem) suchen jetzt einen Anbieter gefunden der sie normal und ohne so wackelpuddingzeugs verkauft. Leider mit sehr viel Zucker (steht extra vorn auf dem Etikett). Habt Ihr vielleicht noch Tipps, wo es welche gibt ohne Gelee und mit einem normalen Zuckeranteil?
Danke für Eure Hilfe. Ich bekomme nämlich langsam schon Entzugserscheinungen :wink: und die getrockneten sind äußerst teuer (100g-> 2€).

Liebe Grüße
Rebecca

Hallo,

ich kenne Preiselbeeren hier auch nur als „Konfitüre“. Allerdings gibt es seit neuestem vereinzelt frische Cranberries hier, schaue doch mal auf einem Markt oder im gutsortierten Obstladen. Cranberries sind die amerikanische Variante der Preiselbeeren. Getrocknet gab es sie gerade sogar bei Aldi.

Gruß,

Myriam

Hallo Du,

ich habe da so ein kleines Problem. Ich liebe Preiselbeeren.

Naja, das wäre wohl nur im „Lust und Liebe“-Brett ein Problem…

Also, hier in Deutschland habe ich die noch nie gesehen. Aber ich war mal vor einigen Jahren im Spätherbst in Dänemark, da gab es die Teile frisch (ohne Zucker ohne Pampe und roh) im Supermarkt zu kaufen. Vielleicht kommst Du mal dahin oder kennst jemanden da…
Oder Du gehst mal im Herbst in verschiedene Bio-Läden bzw. in die Feinschmecker-Abteilung der größeren Kaufhäuser oder gut sortierte Gemüse/Obstläden…

Viele Grüße
HylTox

Hallo!

Also, hier in Deutschland habe ich die noch nie gesehen. Aber
ich war mal vor einigen Jahren im Spätherbst in Dänemark, da
gab es die Teile frisch (ohne Zucker ohne Pampe und roh) im
Supermarkt zu kaufen. Vielleicht kommst Du mal dahin oder
kennst jemanden da…

Oder Skandinavien kommt zu uns - ich möchte wetten, dass sich Preiselbeereingemachtes vorne bei dem großen schwedischem Möbelkonzern (IKEA) in der Spezialitätenabteilung mit landestypischen Leckereien finden lässt (gleich neben der Hot-Dog-Theke, jetzt mal ausgehend davon, dass die Filialen des Konzerns überall ähnlich strukturiert sind).

Lieben Gruß
Patrick
(der sehr traurig ist, dass das schwedische Bier nicht mehr im Sortiment enthalten ist…)

Hallo!

Oder Skandinavien kommt zu uns - ich möchte wetten, dass sich
Preiselbeereingemachtes

Richtig!
Ikea hat kaltgerührte Preiselbeeren (zumindest vor einigen Jahren noch).
Aber ich habe von frischen Preiselbeeren gesprochen, das heißt eine Plastiktüte voll Beeren (etwas kleiner als eine Kirsche), die lose darinliegen. Keinerlei Pampe, kein Zucker oder ähnliches.

Viele Grüße
HylTox

Hallo HylTox!

OK! Ob Ikea nun auch getrocknete oder frische Früchte führt, weiss ich nun wirklich nicht.

Gesehen habe ich aber auch schon mal die unverarbeiteten frischen Früchtchen in DE - ich könnte es jetzt nicht beschwören, aber meine, es sei in der Metro gewesen. Waren so ähnlich abgepackt wie Fertigsalatmischungen und gekühlt (mein ich).

Ansonsten hat Karstadt glaube ich immer eine große USA Ecke - vielleicht gibt es sie hier zumind. getrocknet.

Lieben Gruß
Patrick

Aldi
Hallo.

Nachdem die selbstgemachten aus Schweden aufgegessen waren, habe ich zufälligerweise bei Aldi eine Marmelade gefunden.
Gruß
Pia