wegen der „Teuro“ Diskussion und der „früher war alles besser/billiger/…“-Nostalgie würden mich alte Zeitungsanzeigen von Aldi und anderen Discountern/Supermärkten interessieren.
Gibt es da Seiten, auf denen man solche Werbeanzeigen - vielleicht sogar schon konzentriert - findet?
wenn es dir wirklich um die Anzeigen geht, kann ich nicht
weiterhelfen.
Falls du aber nur Daten zu Preisentwicklung möchtest, empfehle
ich beim Statistsichen Bundesamt vorbeizusehen.
Mir würden diese Daten reichen.
Aber wenn man mit Leuten diskutieret, die „denen da oben“ alles zutrauen - vor allem natürlich Statistikfälschung, dann wäre es halt schön, wenn man demjenigen die Werbung z.B. vom Real der letzten 20 Jahre unter die Nase halten könnte, damit er sieht, das eben nicht alles urplötzlich mit dem Euro teurer geworden ist, sondern dass viele Preise erstaunlich stabil geblieben sind bzw. sogar gesunken sind.
War nur so eine Idee - ich habe mal vor Jahren eine Sendung gesehen, wo jemand aus der Geschäftsführung einer großen Warenhauskette an Hand firmeninterner Aufzeichnungen zu jedem Produkt und Zeitpunkt sagen konnte, was das kostete.
Und ich erinnere mich noch gut an eine bemerkenswert nervige Dame, die felsenfest der Überzeugung war, dass diese Daten natürlich auch alle gefälscht wären, in Wirklichkeit der Euro die Preise verdoppelt hätte - und das auch lautstark ins Publikum verbreitete.