Preisentwicklung für Outdoor Zeug

Moin… ich werde Ende Februar (2007) für ein paar Monate ne Tour machen und muss mich deshalb rundum neu ausstatten (Kleidung, Zelt usw.). Im Hinblick auf Weihnachstgeschäft, Mehrwertsteuererhöhung usw. würde mich interessieren wie sich vorraussichtlich die Preise im Outdoor/Backpacker Bereich entwickeln werden, sprich wann es am günstigsten ist shoppen zu gehen :smile:

Gruß

Gärtner

Hallo

Moin… ich werde Ende Februar (2007) für ein paar Monate ne
Tour machen und muss mich deshalb rundum neu ausstatten
(Kleidung, Zelt usw.).

prima - verrätst Du uns wohin, d.h. brauchst Du eher eine Ausrüstung für heiße Wüsten oder kalt-windiges Hochgebirge mit Schnee und Eis?

Im Hinblick auf Weihnachstgeschäft,
Mehrwertsteuererhöhung usw. würde mich interessieren wie sich
vorraussichtlich die Preise im Outdoor/Backpacker Bereich
entwickeln werden, sprich wann es am günstigsten ist shoppen
zu gehen :smile:

Grundsätzlich unterliegt Outdoor-Ausrüstung weniger den Preisschwankungen eines Weihnachtsgeschäftes (vielleicht mal abgesehen von Ski’ern, wenn man die dazurechnen will).
Dennoch kann man das ein oder andere Schnäppchen durch „contra-saisonalen“ Kauf machen, d.h. wenn man das Glück hat entsprechende Restposten in der passenden Größe zu erwischen. D.h. Sommersachen werden im Winter abverkauft und andersrum. Wie bei „normalen“ Klamotten auch steigt hier die Chance mit seltenen Größen, da M - XL entsprechend stark nachgefragt wird.
Sieh’ einfach mal in den entsprechenden Sonderangeboten, Hot Offers etc. der Läden und Internetshops (links z.b. unter FAQ:2155 Punkt 4) nach.
Bei Zelten, Rucksäcken, Kochern etc. sind die saisonalen Schwankungen noch geringen.

Die Mehrwertssteuer-Erhöhung gilt natürlich für alle Artikel gleichermaßen.

Viel Erfolg,
max

Hi Spatenpaul,

würde mich interessieren wie sich
vorraussichtlich die Preise im Outdoor/Backpacker Bereich
entwickeln werden, sprich wann es am günstigsten ist shoppen
zu gehen :smile:

unabhängig von der Brance ist es häufig so, daß kurz vor und nach einschlägigen Messen die Preise für die ‚Altprodukte‘ in den keller gehen.
Dabei müssen diese Waren nicht schlecht sein, sie sind es im Gegenteil meist nicht, sie wurden schließlich als gutes Zeug ein Jahr lang verkauft.

Krieg also raus, ob vor Deinem Termin noch ne große Messe ist.

Ist sie in der Nähe, lohnt es sich vielleicht vorbeizugehen und nach Messeware zu fragen, die ist auch äufig sehr wohlfeil.

Gandalf