Preiserhöhung Teldafax was tun ?

Hallo,
wir sind Kunde von Teldafax. Wir haben einen Vertrag mit 6 Monate Preisgarantie die am 01.06.2011 auslaufen. Nun haben wir Post von Teldafax erhalten mit einer Preiserhöhung zum 01.06.2011 ! ist ja ok…aber die Höhe macht m,ich etwas stutzig.

Wir haben die ganze Zeit einen Monatlichen Abschlag von genau 170 Euro gezahlt. ab 01.06. sollen wir nun 216 Euro zahlen !? Das wären 46 Euro pro Monat mehr !!??

1. kann ich dagegen etwas tun ?
  2. können die den Preis beliebeig festlegen ?
  3. Ich sehe nicht ein das zu bezahlen !

PS: Grundpreis ist gleich, Arbeitspreis alt: 6,22 cent

Arbeitspreis neu : 6,50 cent

Hallo,

lass es ich deutlich sagen: Der Spruch „Geiz frisst Hirn“ scheint bei Dir zuzutreffen.
Denn ob Du irgendwas einsiehst oder nicht spielt keine Rolle.

1. Der Strom- und Gasmarkt ist ein Wettbewerbsmarkt. Wenn ein Anbieter Deiner Meinung nach zu teuer ist, dann wechsle doch. Du bist nicht gezwungen, bei Teldadax zu kaufen!

2. Die Erhöhung wird schon passen. Wenn Du auch nur etwas die aktuellen Nachrichten um Teldadax verfolgt hättest, dann wäre Dir bekannt, dass die Firma Strom wohl unter Einkaufspreisen verkauft hat und anscheinend aktuell große Zahlungsschwierigkeiten hat.

Hallo und guten Tag,
Sorry für die späte Antwort - war aber viel Unterwegs.
Nun zu Deinen Fragen:

1. kann ich dagegen etwas tun ?

Nö, ausser das bestehende Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhungen zu nutzen.

1. können die den Preis beliebig festlegen ?

Ja - anders ist es bei örtlichen Versorgern die immer auch einen genehmigungspflichtigen Grundtarif anbieten müssen.
Diese Grundversorgung sichert dich z.B. ab, wenn Teldafax insolvent geht.
Nur die bereits gezahlte Kohle ist natürlich weg.

Tipp:
Suche bei verivox nach einem Anbieter eines Online Angebotes (die sind oft etwas günstiger). Dabei solltest du den Tarifrechner benutzen. Wichtig ist, seinen Jahresverbrauch zu kennen.
Nimm noch die Markierungen für Bonuszahlungen und Vorrauskasse heraus und du hast ein realistisches Angebot.

1. Ich sehe nicht ein das zu bezahlen !

PS: Grundpreis ist gleich, Arbeitspreis alt: 6,22 cent

Arbeitspreis neu : 6,50 cent

Hallo,
dann haben Sie ein sofortiges Kuendigungsrecht. Wechseln Sie.

Ich hatte mal so ein Lieferant (eine Jahrespauschal im Vorraus) und hatte die Schreiben ignoriert weil es betrafft das „Mehrstrom“ als die Pauschale: der Abschlag hatte sich nicht geändert. Ich kann Sie aber offline beraten. Schicken Sie mich ein Mail, dann tauschen wir die Tel-Nr und koennen darueber in Ruhe diskutieren.
Oder Sie stellen hier ein Link zu Ihren Vertragsbedingungen und dann kann man besser verstehen was da passiert.
Gruss,
Pascal