mein Bäcker hat kürzlich den Preis für mein bevorzugtes Brötchen (und natürlich auch für die anderen) um 0,13 DM erhöht. Zufällig kommt bei dem Preis dann ein runder Eurobetrag raus (50 EuroCent).
Als ich die Verkäuferin fragte, warum es diese Preiserhöhung gegeben hat, bekam ich zur Antwort: „Na wegen des Euro’s“.
Ist das korrekt? Ich finde es schon ganz schön viel jeden Tag 13 Pfennig mehr bezahlen zu müssen.
was verstehst Du unter „korrekt“?
Bist Du bereit den höheren Preis zu zahlen?
Wenn ja bezahl ihn, wenn nein Kauf Deine Brötchen nicht mehr bei diesem Bäcker. Dann überlegt er es sich vielleicht.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein Bäcker hat kürzlich den Preis für mein bevorzugtes
Brötchen (und natürlich auch für die anderen) um 0,13 DM
erhöht. Zufällig kommt bei dem Preis dann ein runder
Eurobetrag raus (50 EuroCent).
Als ich die Verkäuferin fragte, warum es diese Preiserhöhung
gegeben hat, bekam ich zur Antwort: „Na wegen des Euro’s“.
Hallo Susanne,
voraussehbar wird manche Krämerseele versuchen, ihren Reibach zu machen. Wenn die Käufer mitspielen, kann der Kaufmann für seine Ware verlangen, was immer er will. Du mußt aber nicht mitspielen, dann wird er seine Preisgestaltung früher oder später überdenken.
Irgendwie habe ich mal gehört, dass es so eine Art „überwachendes Organ“ geben soll, das die Verbraucher vor diesen Preiserhöhungen schützen soll. Oder habe ich das falsch verstanden?
leider ist es keine „kleine Krämerseele“ sondern eine ziemlich große Kette. Nur weil ich mein Brötchen da nicht mehr kaufe gehen die leider nicht pleite.
leider ist es keine „kleine Krämerseele“ sondern eine ziemlich
große Kette. Nur weil ich mein Brötchen da nicht mehr kaufe
gehen die leider nicht pleite.
Hallo Susanne,
nein, pleite gehen sie nicht, wenn Du Deine Brötchen anderweitig kaufst. Aber das Käuferverhalten bestimmt nun einmal den Preis.
Wenn Du Kauffrau wärst, würdest Du Dir auch folgende Frage stellen: „Was passiert, wenn ich meine Preise um z.B. 10% anhebe?“. Wenn die Antwort lautet: „Nichts, außer daß die Erlöse um 10% steigen“, dann würdest auch Du die Preise anheben und Dir diese Frage immer wieder stellen.
Irgendwie habe ich mal gehört, dass es so eine Art
„überwachendes Organ“ geben soll, das die Verbraucher vor
diesen Preiserhöhungen schützen soll. Oder habe ich das falsch
verstanden?
Susanne, solche „Überwachungsorgane“ sind zahnlose Tiger. Die Preise werden ausschließlich am Markt gebildet. Der Kaufmann, der seine Preise erhöht, bis der Käufer quietscht, verhält sich marktkonform. Wenn der Bäcker seine Preise morgen verdoppelt und die Käufer störts weiter nicht, ist auch das in Ordnung.
Hallo Susanne,
dieses Problem habe ich in den letzten Wochen nicht nur bein Bäcker, sondern in alle Bereichen der lebensmittelbranche festgestellt. Die Preise werden von DM-,79 auf DM 1,09 usw. angehoben.
Den Gedanken meiner Vorredner kann ich nur in soweit folgen, das ich bei einem Bäcker zum anderen wechseln kann. Das ist mir klar. Aber so wie es meiner Meinung aussieht zieht die ganze Branche mit den Preisen an, und das in erheblichen Maßen.
Hierrüber würde ich gerne die Meinungen hören.
Desweiteren, wie vereinbart sich das mit einer angeblichen Preissteigerungsrate von 1.6% insgesamt.
Mir ist bewußt das zur Feststellung der Preissteigerungrate ein mit bestimmten Waren gefüllter Warenkorb heran gezogen wird.
Nur wenn dort z.B. Elektro-Geräte eingerechnet werden, die man nur alle ??? Jahre kauft, während man für die allertäglichen Einkäufe nur einen Bruchteil der Gesamtberechnung nimmt.
Das die Telefongebühren um z.B. 10% gefallen sind, betrifft meinen Etat weit weniger als die Preissteigerung um 20% der Lebensmittel.
Hier sehe keinen klaren Vergleich.
Wenn meine Ausführung etwas unübersichtlich erscheint liegt das an der Eile mit der ich diese Artikel schreiben muß.
Gruß
Dirk Malessa
eigentlich gibt es eine Selbstverpflichtung des Handels, die vorsieht, daß im letzten Halbjahr 2001 keine Preiserhöhungen durchgeführt werden sollen. Aber es ist nunmal eine Selbstverpflichtung und sie betrifft auch nur Unternehmen, die dem entsprechenden Verband angeschlossen sind.
Im übrigen kann sich der Handel auch nicht wehren, wenn die Lieferanten die Preise erhöhen. Wie war das neulich bei einem Kunden, der in einem Segment im Lebensmittelbereich marktbestimmend ist: „Wir planen zwei Preiserhöhungen, eine im Juli 2001 wegen des Euro und eine Anfang 2002 wegen der Rhstoffkosten. Oder, war es andersherum? Genau, ja, die erste wegen der Rohstoffe und die zweite wegen des Euros.“
Will sagen: Du kannst nichts machen, außer eben ausweichen. Jede Regel kann umgangen werden und wird es werden. Wahrscheinlich werden die Preise bald auch wieder fallen, weil der Konkurrenzkampf in Deutschland gerade im Lebensmitteleinzelhandel einfach brutal ist. Da wird in Zukunft eben um Cents und nicht mehr um Pfennige gelämpft.
Letztlich sind wir aber auch selber schuld, weil wir Konsumenten in den vergangenen Jahren nur nach dem Preis und nicht nach der Qualität des Produktes oder der Beratung gegangen sind. Daß der Handel jetzt eine gewisse Fairness vermissen läßt, um wieder ein bißchen Luft zu bekommen, ist zwar für uns unangenehm aber dann doch verständlich.
da scheint sich der Einzelhandel mal einig zu sein.
Und ich empfinde die Preiserhöhungen als lange
überfällig, man hat nur jetzt einen Grund
hierfür gefunden. Wenn es auch nicht der wahre
Grund ist.
Doch was soll der Händler machen ? Dir klar
in die Augen sagen, das er schon lange finanzielle
Einbussen in Kauf nehmen mußte, da die Konkurrenz
und der Preisdruck so groß gewesen sei ?
Nein, die Blöße kann und sollte man sich nicht
geben. Der Kunde würde nur laut über ihn lachen,
ihn förmlich bedauern, wie arm er denn dran sei.
Die „Kundschaft“ wird nie glauben, das viele (nicht alle)
Einzelhändler in Deutschland an der Armutsgrenze
leben. Erst wenn er pleite gemacht hat. Aber auch dann
noch werden viele Gerüchte laut, der Händler hätte
sich mit einem Konkurs mal eben saniert.
Aber zurück zum Euro. Es ist nicht der Euro,
welcher dies bewirkt hat.
Wäre statt des Euros die Mwst. gesenkt wurden,
hätte ja auch keiner die Preise runtergeschraubt.
Und so erinnere ich mich aber auch, hat kaum einer seine
Preise erhöht, als vor einiger Zeit die Mwst.
auf 16% angehoben wurde.
Ich sag nur, ruhig Blut. Der Preisdruck wird bleiben
und sich die Angelegenheit durch den Wettbewerb wieder
einrenken. Unsere Marktwirtschaft wird weiterhin
auf Billig getrimmt sein und die durch Firmenpleiten
in die Arbeitslosigkeit gedrängte Bevölkerung wird
weiterhin sparsam einkaufen können (und müssen).
Da beißt sich mal wieder die Katze in den Schwanz,
mal sehen wie lange diese es überleben wird.
Ich habe da so meine Bedenken.
Schöne Grüße
Oliver
Solche Preis a n p a s s u n g e n (falsch - Erhöhung) ist das gute Recht eines jeden Kaufmanns. In jedem Fall ist es einen Versuch wert.
Dein Recht als Kunde ist es deine Brötchen woanders zu kaufen wenn dir der Preis nicht gefällt. Und auf diese Weise wird der Markt diese kleinen „Preisanpassungen“ ganz schnell wieder eliminieren.
So einfach ist das.