Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle mit Preisen. Ein Anbieter hat nun die Preise um 3 % erhöht. Wie kann ich dies in der Tabelle ändern, ohne alles selber ausrechnen zu müssen ?
Ich habe Excel 2000 - Windows XP bzw. Windows ME.
Danke + Gruss
Lothar
Hallo,
ich habe eine Excel-Tabelle mit Preisen. Ein Anbieter hat nun die Preise um 3 % erhöht. Wie kann ich dies in der Tabelle ändern, ohne alles selber ausrechnen zu müssen ?
Ich habe Excel 2000 - Windows XP bzw. Windows ME.
Danke + Gruss
Lothar
Hallo.
ich habe eine Excel-Tabelle mit Preisen. Ein Anbieter hat nun
die Preise um 3 % erhöht. Wie kann ich dies in der Tabelle
ändern, ohne alles selber ausrechnen zu müssen ?
Markiere zunächst den Datenbereich, in dem die alten Preise stehen und vergib einen Namen dafür (Einfügen/Namen/Festlegen), z.B. AltePreise.
Dann legst Du in einem neuen Tabellenblatt einen gleich großen Datenbereich an. Markiere diesen und gib folgendes ein : =AltePreise*1,03 Beende die Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER, nicht wie normal nur mit der Enter-Taste.
Dann steht in der Funktionszeile Deine Formel in geschweiften Klammern. Du hast also eine sog. Matrixformel angelegt.
Wenn Du jetzt die neuen Preise zurückschreiben willst, musst Du nur den Wertebereich aus Deinem neuen Tabellenblatt kopieren und mit Inhalte einfügen/Werte in den alten Datenbereich zurückschreiben.
Hört sich komplizierter an, als es ist. Ich habe ein Beispiel zu Schulungszwecken erstellt, das ich Dir bei Interesse zubeamen kann (ist allerdings Excel 97).
Gruß kw
Hi Lothar,
in eine leere Zelle 1,03 schreiben und kopieren. Dann den Bereich mit den zu erhöhenden Preisen markieren und mit Bearbeiten -> Inhalte Einfügen -> („Werte“ und „Multiplizieren“ markieren) -> Ok. Dann werden alle Preise mit 1,03 multipliziert, was einer Preiserhöhung von 3% entspricht.
Viele Grüße
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Christian,
danke für den Tip ! Klappt gut.
Lothar
Hallo kw,
danke für den Tip; da auch andere Werte in der Tabelle sind, die nicht erhöht werden sollen, habe ich das von dem anderen Mann genommen.
Nichtsdestotrotz: Danke
Lothar