ich habe schon ergebnislos das ganze Web durchforstet und hoffe nun, ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin gerade dabei mich selbsständig zu machen und suche so etwas wie einen Preiskatalog für verschiedene handwerksänliche Arbeiten.
Ich habe so einen „Katalog“ bereits schon mal gesehen. Allerdings für Gartenbau.
Vielleicht weiß jemand wie so ein Verzeichnis heißt und ich dieses bekommen könnte?
Möchte mich nicht ausschließlich an der Konkurenz orientieren, viele liegen unter Preis und wissen bald nicht mehr wie sie ihre Miete bezahlen sollen, andere übertreiben und bekommen keine Aufträge.
Möchte daher auf Nummer Sicher gehen, ob ich mit der goldenen Mitte richtig liege.
Kalkulation würde ich auch sagen.Du musst wissen was du im Endeffekt verdienen willst.
Bei Handwerklichen Betrieben fällt ja meistens der Arbeitslohn am meisten ins Gewicht,daher würde ich selber kakulieren und dann bei bekannten Betrieben in deiner Gegend einfach mal anfragen was die die Stunde verlangen.
Ansonsten fahr bei die Kunden und überzeug diese vor Ort,das ist die halbe Miete,wenn sie einen guten Eindruck von dir haben zahlen sie auch gerne ein paar Euro mehr.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Recht habt Ihr natürlich…
Habe auch schon alles kalkuliert und stellt euch vor, heute habe ich einen Anruf bekommen, daß ich mit meinen Preis richtig lag (genau in der Mitte) und habe DEN ersten Auftrag:smile:
Bin aber dennoch neugierig auf diesen Katalog mit Preisempfehlungen.
Hat jemand schon davon gehört?