hoi,
ich frag mich seit ich die s-ata-platten hab, wie ich „s.m.a.r.t.“ bei denen aktiviere.
Im controllerbios gibts sowas ned. Im boardbios seh ich die dinger natürli ned.
Die software die ich hab sagte nur „capable“, „not active“ (NoNaNed) und hängt sich mit dem neuen s-ata-raid-treiber sowieso mit nem „irq-not-less-or-equal“ fehler auf, was mich nicht beunruhigt, weil ich sowieso den alten treiber wieder einspielen kann.
Hmmm müsst ich das bios vom s-ata-controller updaten? Ich glaub des geht garned. Naja wenn doch dann zumindest nicht ohne floppy 
www?
lg,
fred
Hallo fred,
ich frag mich seit ich die s-ata-platten hab, wie ich
„s.m.a.r.t.“ bei denen aktiviere.
Im controllerbios gibts sowas ned. Im boardbios seh ich die
dinger natürli ned.
Eigentlich müsste es vom Platten-Hersteller ein Tool geben, welches SMART, und einige Andere Features, Ein/Aus-schalten kann.
Hmmm müsst ich das bios vom s-ata-controller updaten? Ich
glaub des geht garned. Naja wenn doch dann zumindest nicht
ohne floppy 
Eigentlich hat der Controller nichts mit SMART zu tun, das macht die Platte selbständig, wenn es eingeschaltet ist.
MfG Peter(TOO)
thx peter,
aber ich bin draufgekommen, dass „s.m.a.r.t“ bei den samsungplatten aktiviert ist, als ich den alten treiber wieder eingebunden hab und sich das sytem beim starten vom smart-tool nicht mehr aufgehängt hat 
Jetzt brauch ich nur noch nen tool, dass den smart-status auch bei nem raid anzeigen kann, weil „hdd-health“ erkennt nur eine platte und scheinbar deshalb weder den hersteller noch die ganzen werte die bei den andern platten ausgelesen werden können.
lg,
fred