Preisgestaltung bei Flügen : Gebühren

Hallo,
hat eine Fluggesellschaft die Freiheit, die Gebühren nach eigenem Gusto auszuweisen ? So hat AB seit ein paar Wochen die Gebühren - auf allen Strecken einheitlich - auf nur noch drei Euro reduziert.
Die Gebühren waren früher sehr unterschiedlich und insgesamt ganz erheblich höher. Dafür waren die reinen Flugpreise niedriger
Das scheint wohl eine Maßnahme seitens AB zu sein, im Falle einer Stornierung mehr einbehalten zu können, bei kleinerem Erstattungsbetrag für Gebühren. Denn nicht zutreffend dürfte wohl sein, dass die tatsächlichen Gebühren (Sicherheitskosten, Flugahfengebühr) gesunken sind.
Korrespondiert dieses alles mit der gesetzlichen Vorgabe, dass man als Kunde einer Airline im Falle einer Stornierung tatsächlich nicht entstandene Kosten (auf Antrag) erstattet bekommt?
Gruß
Karl

Hallo,

also ich weiß aktuell nicht genau bescheid, aber ich habe bis vor 4 Monaten noch bei AB gearbeitet. Du bekommst erstmal gesagt es sind 100% Stornokosten und wenn du dann aber am Telefon sagst du willst aber die Steuern und Gebühren wiederhaben kommts drauf an wen du dran hast. Normal reicht das um sie dir gut zu schreiben, einige wollen es aber auch schriftlich. Kero bekommst du nicht wieder. So war es damals. Deswegen ist es dann so gelaufen das die es anders verteilt haben…Kero geht hoch, Steuern runter. Somit wars der gleiche Preis aber im Stornofall dann mehr für AB. Schon mal an eine Umbuchung gedacht?

Hallo Nataschi,
meine Frage war, ob es rechtlich zulässig ist, dass eine Airline die Gebühren niedriger als die tatsächlichen ausweist.

Du bekommst erstmal gesagt es sind 100% Stornokosten und wenn du dann aber am Telefon sagst du willst aber die Steuern und Gebühren

wiederhaben kommts drauf an wen du dran hast. Normal reicht
das um sie dir gut zu schreiben, einige wollen es aber auch
schriftlich.
Bis dato habe ich bei jeder Airline die wiederbekommen,

Kero bekommst du nicht wieder.

… auch den. Klar, so ganz freiwillig rücken mache Airlines das nicht heraus. Man muss schon auf seinem guten Recht insistieren.

Schon mal an eine Umbuchung gedacht?

Das mache ich schon mal, wenn ich einen konkreten Flug(termin) auf dem Schirm habe. Hierbei zu berücksichtigen: jede Umbuchung kostet zusätzlich.
Gruß
Karl