Preisgestaltung für Webdesign

Liebe Leute,

ich bin gerade dabei, mir eine freiberufliche Existenz als Webdesignerin aufzubauen. Die entsprechenden Lehr- und Fortbildungsgänge habe ich erfolgreich abgeschlossen. Jetzt habe ich erst mal nur noch zwei Fragen:

1. Wie berechne ich meine Leistungen fair und angemessen – also so, dass ich mich weder über noch unter Wert verkaufe? Ich glaube, dass es ein Buch gibt, in dem die »Tarife« für Webdesign-Leistungen aufgeführt sind – nur kenne ich leider den Titel nicht. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

2. Hat jemand Erfahrungen darin, wie man am besten Kunden gewinnt? Kann mir jemand entsprechende Ratschläge geben – vielleicht sogar den einen oder andene Geheimtipp??

Ich danke euch schon jetzt herzlich für eure Mühe und Hilfe! :smile:

Petra

Hallo Petra,

ein paar Anregungen:

http://www.gulp.de/kb/st/stdsaetze/frmmainstfreib.html

http://www.ibusiness.de/aktuell/db/1022679045.html

http://www.freiberufler.de/index.cfm?nWidth=1107

Grüsse

Sven

Hallo Petra,

ich bin gerade dabei, mir eine freiberufliche Existenz als
Webdesignerin aufzubauen.

na dann willkommen im Club :smile:

Die entsprechenden Lehr- und
Fortbildungsgänge habe ich erfolgreich abgeschlossen.

meinen Glückwunsch

Jetzt
habe ich erst mal nur noch zwei Fragen:

Vielleicht bin ich da etwas spitzfindig, aber sollte man sowas nicht klären, bevor man aufwendige Fortbildungen macht? Dann hättest Du vielleicht feststellen können, dass der Markt derzeit mit Webdesignern völlig übersättigt ist und diese sich gerade gegenseitig die Preise kaputt machen.

1. Wie berechne ich meine Leistungen fair und angemessen –
    also so, dass ich mich weder über noch unter Wert verkaufe?

Ich denke, die Links von Sven helfen Dir sicher schon mal weiter. Abgesehen davon, ist das ein sehr schwieriges Thema. Die höhe der Preise ist stark abhängig von Deinen Kunden. Wer nämlich Geld sparen will, der läßt sich das Webdesign bei eLance für ein paar Dollar machen. Dort gibt es durchaus begabte Designer, die für 100-200 Dollar eine komplette professionelle Designvorlage erstellen.

1. Hat jemand Erfahrungen darin, wie man am besten Kunden
    gewinnt? Kann mir jemand entsprechende Ratschläge geben –
    vielleicht sogar den einen oder andene Geheimtipp??

Bei den schweren Zeiten würde ich mich wundern, wenn hier im Forum wertvolle „Geheimtipps“ auftauchen :wink:

Die beste Kundenwerbung ist immer noch die Empfehlung von zufriedenen Kunden. Dazu musst Du natürlich erstmal Projekte realisiert haben. Viele Deiner Kollegen arbeiten daher erstmal einige Monate kostenlos, nur um einige Referenzprojekte vorzeigen zu können.

Außerdem solltest Du noch Zusatzqualifikationen mitbringen. Reines Webdesign ist praktisch nicht gefragt. Deine Kunden wollen auch JavaScript, und serverseitige Programmierung (z.B. in PHP) haben. Die meisten Kunden wissen das zwar noch nicht, aber wenn Du Dir die Anforderungen anhörst, solltest du in der Lage sein, das mit anzubieten.

Überlege Dir am besten, was gerade Dich besonders aus der Masse heraushebt. Warum sollte ein Kunde ausgerechnet Dich mit seinem Internetauftritt beauftragen? Wenn Du hier die wesentlichen Punkte gefunden hast, erstelle ein Referenzprojekt, das diese Qualifikation besonders herausstellt. Das stellst Du dann auf Deiner Domain als erstes Projekt in dein Portfolio. Solange noch keine „echten“ Kunden kommen, machst Du das mit verschiedenen Projekten, so dass Du für Interessenten ein ausgewogenes Portfolio vorzeigen kannst. Nur so hast Du eine Chance, dass sich Leute für Deine Arbeit interessieren.

Du kannst natürlich auch Seiten für gemeinnützige Organisationen kostenfrei erstellen. Vereinbare, dass ein Werbelink auf deine Domain als „Bezahlung“ eingefügt werden kann.

Gruß
Marian

Hallo, Marian,

danke für die Antwort.

Da ich außeer Webdesign noch einige andere Qualifikationen vorweisen kann (Texterstellung, Konzeption, 2- und 3-D-Grafik), müsste es einige Punkte geben, die mich aus der Masse herausheben. Einige erfolgreiche Referenzprojekte kann ich auch schon vorweisen.

Nochmals danke!

Freundlich grüßt dich

Petra

Hallo, Sven,

danke für die umfangreichen Link-Tipps. Damit hast du mir sehr geholfen!

Freundlich grüßt dich

Petra

1 „Gefällt mir“

Hi Petra,

http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/frameset.html

Grüße
Jürgen

Liebe Leute,

Webdesignerin aufzubauen. Die entsprechenden Lehr- und
Fortbildungsgänge habe ich erfolgreich abgeschlossen. Jetzt

2 strategieen:
a) sage was du per anum verdienen willst schlage deine kosten auf, und rechne es auf die stunden herunter, die du arbeiten willst/kannst
b) schaetze ab, was es dem kunden wert ist, und gehe bis 2mm vor die schmerzgrenze. bei richtigen projekten gibt es aber ein budget, dass man erfragen kann. rechne damit, dass der kunde immer irgendeinen enkel/neffen/sohn hat, der es umsonst macht.

Ich glaube, dass es ein Buch gibt, in dem die »Tarife« für
Webdesign-Leistungen aufgeführt sind – nur kenne ich leider
den Titel nicht. Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?

tarfie gibt es fuer selbsstaendige nicht.
buecher haben die unangenehme eignschaft geld zu kosten, und recht schnell nicht mehr aktuell zu sein. das hoechste der gefuehle ist ein o’reilly…

• kundenkreise identifizieren, die dich interessieren, davon die heraussuchen, die alte/schlechte auftritte haben, und denen vorschlaege zur verbesserung machen

• nen grossen aufkleber ans auto.

• agenturen in deinem umfeld herausfinden, die sich hauptsaechlich mit klassischer werbung/grafik beschaeftigen und denen unterstuetzung/zusammenarbeit anbieten.

ps: vermeide das wort „webdesign“

Hallo „Kollegin“ :wink:

Webdesignerin aufzubauen. Die entsprechenden Lehr- und
Fortbildungsgänge habe ich erfolgreich abgeschlossen. Jetzt

Es gibt vom AGD (http://www.agd.de) einen Tarifvertrag für Designleistungen. Das ist ein dünnes Ringbüchelchen, wo diverse Preise (u.a. auch Webdesign) drinsteht. Dann gibt es noch ein Handbuch für Designer oder so wo auch entsprechendes drinsteht.
Einfach mal bei amazon.de stöbern.
Was mich etwas wundert ist, das Du sagst das Du Fortbildungen gemacht hast. Als IT-Trainer kann ich aus Erfahrung eigentlich nur sagen, das sowas innerhalb der Lehrgänge auch beigebracht wird (oder werden sollte!).

vielleicht sogar den einen oder andene Geheimtipp??

Also einen geheimtip wird es wohl nie geben :wink:)
Ein bischen menschenkenntnis hier ein wenig Verkaufstalent da und ein paar gute Ideen helfen am besten weiter.
Einige Stichpunkte:

• Denke was der Kunde will. Oft geht man falsch an die Sache ran. Der Designer hat dann eine irre tolle Idee im Kopf. NUR der Kunde will dann gaaanz was anderes und man steht mit seinem tollen Design da :wink:
  • Ideen kosten auch Geld. Nicht zu früh das komplette Layout rausgeben. Ein Screenshot tut es auch zur veranschaulichung sonst kommt der Kunde schnell auf die Idee „Och, der Nachbarsjunge macht mir das dann für ein paar Euro fertig…“
  • Ein bischen Werbung hat noch nie geschadet. Hier kommen Mund-zu-Mund Propaganda, Direkt Marketing (Postwurfsendungen in der näheren Umgebung) und aktives anpreisen am besten. Aber gezielt und am Anfang nicht zu viel
  • Referenzen aufbauen
  • Eigenes Portfolie bzw. Profil aufbauen. Was macht meine Firma/ich eigentlich? Was will ich verkaufen (klar definieren)? Wen will ich als Kunden?

Wenn das alles so nach und nach kommt wird das ein guter Start :wink:)

Gruß
h.

danke für die umfangreichen Link-Tipps. Damit hast du mir sehr
geholfen!

und warum gibst du ihm dann kein sternchen???

fragt sich
ann