Drei bis zwei Bemerkungen
Ahoi.
80m² Praxis, monatliche Miete 1200 €
Entfällt, da ich im Haus einen Kellerraum habe, den ich mir
gerade herrichte. Für Beratungsgespräche und Trainings mit 3-4
Leuten reicht der auch aus. Daher keine wirklichen Kosten
hier.
Was heißt „wirkliche Kosten“? Kosten hast Du trotzdem, nur keinen Aufwand. Schließlich fällt der Kellerraum für andere Nutzungszwecke weg, also kostet das auch was.
Da ich nur Mieter des Hauses bin (gehört meinem Vater), kann
ich mir eine Rechnung stellen (also Firma an Mieter)?
Würde ich so machen, dass Dein Vater einen separaten Mietvertrag mit Dir abschließt für die gewerblich genutzten Räume. Wohlgemerkt, mit Dir, oder willst Du eine Kapitalgesellschaft gründen?
Strom, Wasser, Gas monatlich 300 €
Zahle ich sowieso fürs Haus, könnte aber m²-mäßig umrechnen
und anteilsmäßig berechnen.
Könntest Du nicht nur, sondern solltest Du unbedingt tun - immerhin mindert das Deinen ggf. vorhandenen Gewinn und damit die Steuerlast.
Unterlagen, Ausstattung, Reparaturen 300 €
OK, da sammle ich schon alles für
Ich meinte hier eher die laufenden Kosten. Die Erstausstattung, so nix über der Geringfügigkeitsgrenze ist, fließt natürlich sofort mit ein. Alles, was drüber ist, wird abgeschrieben.
Geräte brauche ich nicht wirklich, höchstens Kleinigkeiten wie
ein paar Hanteln oder so.
Subgigantische Nutzwesen produzieren auch Fäkalien.
15,-- € ist nicht viel, oder?
Das weiß doch ich nicht E-) Du musst doch wissen, was Du verdienen willst …
150 Stunden - soviel Zeit habe
ich gar nicht, da ich ja noch einen „regulären“ Teilzeitjob
habe sowie einen 15 jährigen Sohn.
Das solltest Du aber trotzdem genau beziffern können. Wieviel willst Du reinstecken und wieviel kannst Du reinstecken, wieviel davon ist produktive Zeit?
BG, Haftpflicht, KV, RV für Dich 1200 €
OK, eingeplant
Bitte mit Deinen Zahlen …
Anderer Gruscht 1000 €
Was zählt da z.B. zu?
Telefon, Versicherungen, Auto, Bahn, Porto, Zeitschriften, Steuerberatung, wasweißich - ist doch Deine Bude.
Aber ich hatte natürlich bis jetzt eine Menge Kosten in Bezug
auf die Ausbildung. Da sind schon einige Tausender
zusammengekommen im Laufe der Zeit.
Ganz einfach: Wenn Du x € für die Ausbildung ausgegeben hast, willst Du, dass das Geschäft das innerhalb von y Jahren wieder zurückzahlt, und zwar mit (kalk.) Zinsen. Sind auch Kosten! Steuerlich musst Du natürlich gucken, was ggf. schon in den vergangenen Jahren als Werbungskosten oder Sonderausgaben durchgelaufen ist. Steuerberater!
Gruß Eillicht zu Vensre