Preisgestaltung?

Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand Tipps geben oder Hilfestellung.

Ich plane für Frühjahr 2008 die Eröffnung einer Beratungspraxis für Ernährungs- und Bewegungscoaching.
Das Gesamtkonzept sieht vor, den Leuten zu helfen, ihre Ernährung auf „gesunde“ Beine zu stellen und sich gleichzeitig mehr und effektiv zu bewegen, sprich: Ausdauer und Muskelaufbau, ggf. noch Qi Gong.

Allerdings bin ich mir denkbar unsicher, was die Preise anbelangt.

Heilpraktiker bei uns nehmen ab 60 €/Std.
Personal Trainer ab 75 €

Gleichzeitig bieten aber auch Sportvereine z.B. Nordic Walking an, und die können das natürlich extrem preiswert (für Mitglieder).

Ich hatte so an 49,50 € gedacht und wollte jeweils 1 € an eine bestimmte Einrichtung spenden.

Wenn man nach kurzer Zeit die Preise erhöht, ist das ja auch nicht gut.

Am Anfang mache ich es noch nebenbei, um zu sehen, ob und wie es läuft. Man muss also später ggf. ja auch davon leben können.

Für mehr Details bitte einfach fragen.

Gruß Maren

Hallo.

Was die reale oder fiktive Konkurrenz nimmt, ist erstmal nicht wichtig. Wichtig ist, dass Du weißt, wie Deine Kostensituation ist und wieviel im Endeffekt hängen bleiben soll.

Als erstes stellst Du Deine gesamten Kosten zusammen, für Praxis, Geräte und sonstigen Gruscht. Fiktive Angaben, nur als Beispiel, unvollständig usw., nur zur Veranschaulichung:

80m² Praxis, monatliche Miete 1200 €
Mietkaution 3000 €, 8% kalk. Zinsen 20 €
Strom, Wasser, Gas monatlich 300 €
Unterlagen, Ausstattung, Reparaturen 300 €
Geräte für 12000 €, auf 4 Jahre
abzuschreiben, macht monatlich 250 €
kalk. Zinsen auf 12000 €, 8% 80 € 
15 € Stundenlohn, bei 150 Std. monatlich 2250 €
BG, Haftpflicht, KV, RV für Dich 1200 €
Anderer Gruscht 1000 €
 =======
Summe, monatlich 6600 € ± PimalDaumen

Das durch die oben genannten 150 Stunden ergibt einen Stundensatz von
44 Euronen. Und wenn Du diese Zahl hast , kannst Du Dich mit Konkurrenten vergleichen. Liegt Deine Zahl wesentlich unter dem Marküblichen, hast Du günstig und kannst „Einstiegspreise“ bieten. Liegt sie darüber, musst Du entweder Deine Verdienstansprüche zurückschrauben oder für den Mehrpreis einen entsprechenden Mehrwert bieten.

Wichtig : Hudel Dir nicht irgendwelche Zahlen zusammen, wie ich das oben zur Veranschaulichung gemacht habe, sondern ermittle möglichst genau und unter Inanspruchnahme von Hilfe, bspw. durch einen Steuerberater, Deine konkrete Kostensituation. Insbesondere musst Du Dir überlegen, was passiert, wenn Du krank oder sonstwie aushäusig bist - Deine Fixkosten laufen dann weiter und Du hast keinen müden Dreier an Einnahmen.

Und überschätze Deine für das Geldverdienen zur Verfügung stehende Zeit nicht! 150 Stunden monatlich hört sich nach lockerem Job an, ist es aber nicht, denn Du musst Deinen ganzen Buchführungs- und sonstigen Krempel auch irgendwann erledigen. Den aber bekommst Du nicht bezahlt …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo und danke erstmal. Jetzt zu den Details:

Hallo.

Als erstes stellst Du Deine gesamten Kosten zusammen, für
Praxis, Geräte und sonstigen Gruscht. Fiktive Angaben, nur als
Beispiel, unvollständig usw., nur zur Veranschaulichung:

Entfällt, da ich im Haus einen Kellerraum habe, den ich mir gerade herrichte. Für Beratungsgespräche und Trainings mit 3-4 Leuten reicht der auch aus. Daher keine wirklichen Kosten hier.

Da ich nur Mieter des Hauses bin (gehört meinem Vater), kann ich mir eine Rechnung stellen (also Firma an Mieter)?

Mietkaution 3000 €, 8% kalk. Zinsen 20 €

Entfällt auch.

Zahle ich sowieso fürs Haus, könnte aber m²-mäßig umrechnen und anteilsmäßig berechnen.

OK, da sammle ich schon alles für

Geräte für 12000 €, auf 4 Jahre
abzuschreiben, macht monatlich 250 €
kalk. Zinsen auf 12000 €, 8% 80 €

Geräte brauche ich nicht wirklich, höchstens Kleinigkeiten wie ein paar Hanteln oder so.

15 € Stundenlohn, bei 150 Std. monatlich 2250 €

15,-- € ist nicht viel, oder? 150 Stunden - soviel Zeit habe ich gar nicht, da ich ja noch einen „regulären“ Teilzeitjob habe sowie einen 15 jährigen Sohn.

OK, eingeplant

Anderer Gruscht 1000 €

Was zählt da z.B. zu?

=======
Summe, monatlich 6600 € ±
PimalDaumen
Das durch die oben genannten 150 Stunden ergibt einen
Stundensatz von
44 Euronen. Und wenn Du diese Zahl hast , kannst Du Dich
mit Konkurrenten vergleichen. Liegt Deine Zahl wesentlich
unter dem Marküblichen, hast Du günstig und kannst
„Einstiegspreise“ bieten. Liegt sie darüber, musst Du entweder
Deine Verdienstansprüche zurückschrauben oder für den
Mehrpreis einen entsprechenden Mehrwert bieten.

Gruß Eillicht zu Vensre

An Einstiegsangebote oder Kombipakete habe ich auch schon gedacht.
Aber ich hatte natürlich bis jetzt eine Menge Kosten in Bezug auf die Ausbildung. Da sind schon einige Tausender zusammengekommen im Laufe der Zeit.

Na, mal weitersehen.

Gruß Maren

Drei bis zwei Bemerkungen
Ahoi.

Entfällt, da ich im Haus einen Kellerraum habe, den ich mir
gerade herrichte. Für Beratungsgespräche und Trainings mit 3-4
Leuten reicht der auch aus. Daher keine wirklichen Kosten
hier.

Was heißt „wirkliche Kosten“? Kosten hast Du trotzdem, nur keinen Aufwand. Schließlich fällt der Kellerraum für andere Nutzungszwecke weg, also kostet das auch was.

Da ich nur Mieter des Hauses bin (gehört meinem Vater), kann
ich mir eine Rechnung stellen (also Firma an Mieter)?

Würde ich so machen, dass Dein Vater einen separaten Mietvertrag mit Dir abschließt für die gewerblich genutzten Räume. Wohlgemerkt, mit Dir, oder willst Du eine Kapitalgesellschaft gründen?

Zahle ich sowieso fürs Haus, könnte aber m²-mäßig umrechnen
und anteilsmäßig berechnen.

Könntest Du nicht nur, sondern solltest Du unbedingt tun - immerhin mindert das Deinen ggf. vorhandenen Gewinn und damit die Steuerlast.

OK, da sammle ich schon alles für

Ich meinte hier eher die laufenden Kosten. Die Erstausstattung, so nix über der Geringfügigkeitsgrenze ist, fließt natürlich sofort mit ein. Alles, was drüber ist, wird abgeschrieben.

Geräte brauche ich nicht wirklich, höchstens Kleinigkeiten wie
ein paar Hanteln oder so.

Subgigantische Nutzwesen produzieren auch Fäkalien.

15,-- € ist nicht viel, oder?

Das weiß doch ich nicht E-) Du musst doch wissen, was Du verdienen willst …

150 Stunden - soviel Zeit habe
ich gar nicht, da ich ja noch einen „regulären“ Teilzeitjob
habe sowie einen 15 jährigen Sohn.

Das solltest Du aber trotzdem genau beziffern können. Wieviel willst Du reinstecken und wieviel kannst Du reinstecken, wieviel davon ist produktive Zeit?

OK, eingeplant

Bitte mit Deinen Zahlen …

Anderer Gruscht 1000 €

Was zählt da z.B. zu?

Telefon, Versicherungen, Auto, Bahn, Porto, Zeitschriften, Steuerberatung, wasweißich - ist doch Deine Bude.

Aber ich hatte natürlich bis jetzt eine Menge Kosten in Bezug
auf die Ausbildung. Da sind schon einige Tausender
zusammengekommen im Laufe der Zeit.

Ganz einfach: Wenn Du x € für die Ausbildung ausgegeben hast, willst Du, dass das Geschäft das innerhalb von y Jahren wieder zurückzahlt, und zwar mit (kalk.) Zinsen. Sind auch Kosten! Steuerlich musst Du natürlich gucken, was ggf. schon in den vergangenen Jahren als Werbungskosten oder Sonderausgaben durchgelaufen ist. Steuerberater!

Gruß Eillicht zu Vensre