Da ich kein Gebiss (mehr) tragen kann (dauernder Würgereiz) möchte ich mir Implantate einsetzen lassen.
Ein teures Unterfangen für mich -in Deutschland nicht bezahlbar-, deshalb suche ich nach Möglichkeiten, dieses z.B. in Rumänien oder Bulgarien oder auch in der Ukraine machen zu lassen, aus Kostengründen.
Dazu brauche ich aber die Nennung von seriösen Adressen, möglichst von Leuten, die schon selber das gemacht haben, gibt es sowas??
Nachdem Deutschland sehr viele Nachbarländer hat, wäre die ungefähre Nennung des Wohnorts zielführend.
Na ja, aber es kosten dann einige Reisen hin und her auch eine Menge - ob sich das lohnt???
LG Mannema
Ja, durchaus.
Für 300 € kann man mit dem Bus nach Sibiu und zurück fahren und dort drei Nächte im Hotel verbringen.
Wenn man fünf Fahrten rechnet, lohnt sich die Aktion also ab einer Preisdifferenz von 1.500 €. Ob jetzt grade Sibiu für das Thema interessant ist, weiß ich nicht - die Rechnung, die man z.B. für Plowdiw aufmachen kann, sieht im Prinzip ähnlich aus, vielleicht muss man da etwas mehr ansetzen wegen der Entfernung, aber vor dem Hintergrund von Preisdifferenzen, die schon auch fünfstellig sein können, funktioniert diese Rechnung recht gut.
Schöne Grüße
MM
Es geht ja auch darum, Kontaktadressen zu erfahren
Hallo,
Erfahrungsbericht aus der Praxis - Implantate im Ausland kann eine preiswerte Sache sein und man muss auch nicht unbedingt an der Qualität zweifeln, allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass es, wenn es nicht passt, also Beschwerden auftreten, und eine Nachbehandlung stattfinden muss, man wieder zum Ursprungsbehandler reisen muss, auch die Frage der Gewährleistung (in Deutschland 2 Jahre) spielt eine grosse Rolle und, was auch sehr wichtig ist - ob ein Deutscher Zahnarzt eine Behandlung an Implantaten, die im Ausland gemacht wurden vornimmt, das ist dann auch noch die Frage, gerade dann, wenn der Einsatz noch nicht so lange her ist. Mein extremster Fall waren 7 Implantate auf einen Streich - Kosten damals ca 1500,00 € (im Ausland gemacht) - nach vier Wochen traten Problerme auf - Endergebnis - zweimalige Reise ins Ausland zum Zahnarzt, kein Erfolg, dann Behandlung in Deutschland - Endergebnis damals - aus denn 1500,00 € wurden 12000,00 €. Fazit - gut überlegen.
Gruss
Czauderna
Nö - nur neugierstillend, aber nicht zielführend.
Ob man von Emden, von Lörrach oder von Görlitz aus nach Ungarn, Bulgarien oder Rumänien für so eine Aktion fährt, macht keinen nennenswerten Unterschied an Kosten, Nutzen und Risiken aus. Der Unterschied bei den Reisekosten bewegt sich im dreistelligen Bereich, der Unterschied in den Kosten einer Vollprothese mit Implantaten im fünfstelligen.
Viel wichtiger als der Wohnort des Fragestellers sind die Aspekte, die Guter Czauderna geschildert hat.
Schöne Grüße
MM
Ich habe mir in Petrovice (Peterswald) einen Zahn machen lassen. Deutsche Krankenkassenzuzahlung war hier kein Problem.
Die Zahnärztin Dr. Blahova war nett, sprach gut Deutsch und hatte auch in Deutschland studiert. Habe hier ca. den halben Preis bezahlt, als den ich in de hätte zahlen müssen.
Das ist jetzt knapp 10 Jahre her, Zahn hält und es ist alles bestens.
Für mich war aber die Option, das ich im Falle von Problemen auch jederzeit nochmal vorsprechen kann. Ich wohne in Dresden, von daher sind es für mich auch nur ca. 40km.
Hatte damals auch überlegt und von Kliniken in Ungarn, Rumänien und Ukraine gelesen, hatte da aber dann das Problem, was ist, wenn es Komplikationen gibt. Dann hätte ich hier zum Zahnarzt gehen müssen und hätte evtl. zusatzkosten, da der Zahnarzt ja dann keine kostenlose „Garantiereperatur“ durchführen wird.
Bei starken Schmerzen macht das einen gewaltigen Unterschied, wie weit die Anreise ist. Ansonsten könnte man natürlich auch außerhalb Europas nach Discount- Preisen suchen.
Da sollte wohl jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand hellhörig werden. Hat der „Zahnarzt“ die Implantate mit Nägeln vom Baumarkt festgehämmert?
Hallo,
ist schon einige Jahre her - war aber spottbillig und schon damals vorhersehbar, dass das nix werden konnte. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kosten für das einzelne Implantat bei 150,00 € gelegen hat - ja, war schon heftig , aber letztendlich geht es hier nur um die Abwägung des Risikos, das man bei Behandlungen im Ausland eingeht, zumal wenn es dann auch och ausserhalb der EU sein soll. Heute sind die Beträge natürlich um ein Vielfaches höher - schliesslich weiss man auch im Ausland was der Euro wert und der Ausländer zu zahlen bereit ist.
Gruss
Czauderna
Bei starken Schmerzen gibt es den zahnärztlichen Notfalldienst. Es geht nur um Gewährleistung.
Grüße
Siboniwe
Jemand, der ein künstliches Gebiss durch eine Vollprothese mit Implantaten ersetzen lassen möchte, hat keine starken Schmerzen. So ein Vorhaben ist kein akuter Zustand.
Die Sache mit dem „außereuropäischen Raum“ ist sehr wenig zielführend - noja, zumindest wennn man die Grenze Europas nicht so ganz strikt am Bosporus zieht sondern z.B. Nişantepe oder Sultanbeyli auch noch zu Europa zählt: Für Ungarn, Bulgarien, Rumänien gibt es wunderschön zusammengestellte Arrangements, bei denen sich der Patient um keine Einzelheiten kümmern muss und die auch Unterkunft und erste Betreuung nach den Eingriffen enthalten. Verständigungsschwierigkeiten gibt es keine. Auf all das täte ich mich z.B. in Vietnam nicht verlassen.
Schöne Grüße
MM