Hallo,
ich möchte eine Excel-Mappe anlegen, mit der ich die Herstellungskosten für Rezepte berechnen kann.
In der ersten Tabelle sind die Zutaten aufgelistet, gefolgt von den Werten wie EK Netto EK Brutto MwSt. usw.
Die Folgenden Tabellen sollen die Rezepttabellen werden, in der man einfach die Möglichkeit hat, die verschiedenen Zutaten per Dropdown auszuwählen sowie eine Gewichtsangabe zu machen.
Wenn ich jetzt eine Zutat auswähle (durch eine Dropdownauswahl) und ein Gewicht eingebe, soll Excel die verschiedenen Kosten durch die Daten aus der 1. Tabelle ausrechnen.
Hier nun meine Fragen dazu:
1)Wie stelle ich die Zutatennamen aus der 1. Tabelle in einem Dropdownmenü zur Auswahl zur verfügung.
2) Wie schaffe ich es, das wenn eine Zutat ausgewählt wurde, Excel die Einträge für MwSt. EK Netto und Co aus der entsprechenden Zeile und Spalte verwendet?
Danke im vorraus für die Hilfe.
Hallo Doc,
1)Wie stelle ich die Zutatennamen aus der 1. Tabelle in einem
Dropdownmenü zur Auswahl zur verfügung.
wenn du mit DropDownListe Daten—Gültigkeit–Liste meinen solltest, so gib da den namen ein den du über Einfügen–namen für die Zutatenliste vergeben hast.
- Wie schaffe ich es, das wenn eine Zutat ausgewählt wurde,
Excel die Einträge für MwSt. EK Netto und Co aus der
entsprechenden Zeile und Spalte verwendet?
Wahrscheinlich über SVerweis.
Kannst du eine Beispielmappe erstellen und mit FAQ:2606 hochladen?
Gruß
Reinhard
Danke im vorraus für die Hilfe.
http://rapidshare.com/files/268361448/Testkalk.xlsx…
Der Link zur Datei.
Eigentlich habe ich bis jetzt nur Werte und Text eingefügt, die MwSt kann man auswählen per Dropdown-Liste-(7 oder 19%)
Ich muss dazu sagen, das dies mein erster Versuch mit Dropdown in Excel ist.
So, nach dem Du mir ja schon mal die richtigen Stichworte gegeben hast, ich noch ein wenig gegoogelt habe, habe ich das mit dem SVerweis auch hinbekommen. Danke, es klappt so ganz gut.
Allerdings habe ich da noch zwei Probleme.
-
Die Zutatenliste sollte erweiterbar sein und sich alphabetisch ordnen lassen. Wenn ich den Sverweis jetzt aber auf leere Zeilen mache, zeigt er die im Listenfeld mit an, obwohl ich bei der Datenüberprüfung Leere Zellen ignorieren angekreuzt habe.
-
Lasse ich von Excel die Zutaten samt dazugehöriger Werte alphabetisch sortieren, stimmen die Daten, die an das Rezept per SVerweis übermittelt werden nicht mehr. Woran liegt das?
Danke im Vorraus,
Doc.