Bin gerade dabei Angebotsseiten zu wälzen, das Internet nach Laptops zu durchstöbern, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Hierbei fiel mir aber gleich auf, dass es enorme preisliche Spannen gibt, selbst wenn einzelne Modelle mit ähnlicher Hardware bestückt sind. Warum ist das so? Habe mich bislang bei Siemens, IBM, Acer, Samsung sowie Asus informiert. Sind diese Firmen uneingeschränkt empfehlenswert oder gibt es dabei etwas zu beachten?
Hierbei fiel mir aber gleich auf, dass es enorme preisliche
Spannen gibt, selbst wenn einzelne Modelle mit ähnlicher
Hardware bestückt sind.
In welcher Sichtweise: Je nach Händler oder je nach Marke?
Warum ist das so?
Es gibt sicher hier und da Details, die das bestimmen.
Habe mich bislang
bei Siemens, IBM, Acer, Samsung sowie Asus informiert. Sind
diese Firmen uneingeschränkt empfehlenswert oder gibt es dabei
etwas zu beachten?
IBM und Samsung ist in Ordnung, bei Acer ist die gute Preis-/Leistung zu nennen. Ein Premiumhersteller ist das nicht unbedingt. Genauso wie Fujitsu Siemens.
Markenbezogen (also im Vergleich IBM-Sony beispielsweise) variieren die Preise extrem, manchmal bis zum mehreren hundert Euros. Welche Hersteller gehören dann zu den „Premiumherstellern“? Kann man eine Differenz von 200 Euro in Kauf nehmen, wenn der Preis einem vom Händler seines Vertrauens unterbreitet wurde, das Internet aber bessere Angebote für gleiches Modell bietet?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Weil manche Geräte billiger als andere produziert sind: die TFTs haben weniger Kontrast und zerkratzen schnell, die Scharniere leiern aus, der Kunststoff des Gehäuses ist ned durchgefärbt sondern nur lackiert und schwärzt dir die Handballen, die Tastatur drückt sich beim schreiben durch, die Karteneinschübe sind nicht verdeckt und verdrecken schnell, die Festplatte ist langsamer und der Prozessor wird heißer, der Lüfter ist lauter, das Gerät ist schwerer und der Akku hält weniger lange.
Es gibt bei Notebooks große Qualitätsunterschiede, die einem beim Vergleichen der technischen Daten nicht sofort oder gar nicht ins Auge springen. Es gibt natürlich auch Hersteller, die sich ihren blosen Namen recht gut bezahlen lassen.
LG, Jesse
Welche Hersteller sind dann wirklich ruhigen Gewissens zu empfehlen unter Voraussetzung eines guten Preis-/Leistungs-Verhältnisses? Sony, Apple, Samsung, Asus, Acer, Siemens, Gericom oder IBM? Kann man beim Laptopkauf gravierende unumkehrbare Fehler begehen, die sich später rächen werden? Was kann ich tun, um dies zu vermeiden? Händler des Vertrauens und dafür erhöhten Preis in Kauf nehmen oder Billigdiscounter?
Welche Hersteller sind dann wirklich ruhigen Gewissens zu
empfehlen unter Voraussetzung eines guten
Preis-/Leistungs-Verhältnisses? Sony, Apple, Samsung, Asus,
Acer, Siemens, Gericom oder IBM? Kann man beim Laptopkauf
gravierende unumkehrbare Fehler begehen, die sich später
rächen werden?
Ja, Gericom zu kaufen, wäre auf jeden Fall ein unumkehrbarer Fehler. Mit Siemens hab ich auch auch keine guten Erfahrungen gemacht. Acer ist ein recht günstiger Hersteller, der teilweise recht gute Notebooks baut, aber in der Aspire-Serie (das sind die billigeren Geräte) tw. auch echten Schrott. Qualitativ hochwertiger bei ähnlich guten PLV ist IMHO der LIDL-Hersteller Targa.
Samsung baut auch sehr gute Notebooks, die X- und Q-Serie ist schon große Klasse, die haben aber auch ihren Preis. IBM baut mit der R51/ R52-Serie wirklich sehr solide Geräte, die beinahe unverwüstlich sind und etwas günstiger zu haben sind.
Mit Apple konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden, weil ich aus der Windowswelt komme und mir das MAC OS immer noch irgendwie fremd ist, mal abgesehen von der mangelnden Auswahl an verfügbarer Software. Und Sony ist mir auch etwas suspekt, weil die sich nie an irgendwelche akzeptierten Normen halten können und immer ihr eigenes Süppchen kochen müssen.
Was kann ich tun, um dies zu vermeiden? Händler
des Vertrauens und dafür erhöhten Preis in Kauf nehmen oder
Billigdiscounter?
Kommt drauf an, was für Anforderungen du an ein Notebook stellst. Kleine schlanke Subnotebooks als perfekte mobile Begleiter wirst du im Supermarkt vergeblich suchen. Dort findest du meist DTR-Geräte, die als Kaufanreize den Funktionsumfang und annähernd auch die Leistung von gut ausgestatteten Desktop-PCs bieten, aber dafür Abstriche in Punkto Mobilität (Gewicht, Größe, Akkulaufzeit) verlangen.
Wie schon gesagt, finde ich die aktuellen Targa-Notebooks von LIDL mit den neuen Turion 64 MT - Prozessoren sehr gut, die bieten wirklich Hochleistung und gute Multimedia- und Spielefähigkeit zum kleinen Preis, sind gut verarbeitet und leise, nur eben weniger mobil. Von ALDI-Notebooks bin ich hingegen kein Fan.
Bei Mediamarkt, Saturn und Co. muss man verflucht aufpassen, was man kauft. Man sollte stets mit der Devise rangehen: Niemand ist so blöd und schenkt was her - wenn irgendwas besonders billig ist, hat es auch meist einen Haken. Und die meisten Sonderangebote von Mediamarkt sind nicht wirklich welche, meist bekommt man dasselbe Produkt im Online-Handel günstiger.
Gruß, Jesse