Preisliste Altautos f. Golf2

Hi

Da ich mir als künftiger Student wohl mein Autochen nicht mehr leisten kann, gibts für mich nur 2 Optionen:

1. Ich hoffe, dass mir jemand die Vorfahrt nimmt, mein Auto verschrottet und ich den Wert ausgezahlt bekomme…
  2. Ich verkaufs.

Da ich 2 aus Gesundheitsgründen vorziehen würde, bräuchte ich mal einen Anhaltspunkt, wieviel ich für den Wagen verlangen könnte. Entweder sone Preisliste oder persönliche Meinung…

Golf2 CL, weisser 3-Türer mit Schiebedach, fährt sich relativ problemlos; Unfallwagen, mir ist einer reingefahren und ich bekam einen neuen rechten Kotflügel+Stossstange+Vorderreifen.
Besondere Gimmicks: Neue Scheibenwischer, Batterie noch kein halbes Jahr alt + Elektrokabel von Sicherung zum Motor und Zündkerzen wurden vor ca. 7 Monaten gemacht, Tüv+ASO bis 6/03.
Autoradio VW-Werksradio (alt und schlecht), sonstige Extras - nö.

Bezahlt hab ich damals (vor etwas über einem Jahr) 1800 Mark.

Danke schonmal fürs Lesen.

Hallo Lars,
habe zwar keine Ahnung von Golf, aber ich denke für eine Antwort fehlt das zumindest noch das Baujahr und die km-Angabe.
Hast Du schon mal bei http://www.schwacke.de nachgesehen? Oder Vergleich mal bei http://www.mobile.de, dort suchst Du ein annähernd passendes Golf-Exemplar aus und schaust mal was so verlangt wird.

Viel Erfolg
Hasenschnitte

MOD: Links klickbar gemacht (DL)

ich depp
klar, nachtrag:

165.000KM gefahren

baujahr 1991

danke erstmal für die links.

Hi Lars,
vor ein paar Wochen habe ich mich damit auseinandersetzen müssen, da der Wagen meiner Mutter zu Schrott gefahren wurde.
Ein grober Anhaltspunkt sind 900€. Allerdings war der Wagen meiner Mutter sehr gut gepflegt. Die Versicherung hat dann aber doch noch 1.100€ gezahlt.
Gruss Sebastian

Hi Lars,
vor ein paar Wochen habe ich mich damit auseinandersetzen
müssen, da der Wagen meiner Mutter zu Schrott gefahren wurde.
Ein grober Anhaltspunkt sind 900€. Allerdings war der Wagen
meiner Mutter sehr gut gepflegt. Die Versicherung hat dann
aber doch noch 1.100€ gezahlt.

klingt gut; die annoncen auf den internetseiten waren so ab 550€, aber da mein wagen eigentlich noch gut fährt und ich wie gesagt auch ein paar sachen reparieren musste, wollte ich schon mehr verlangen.
ob ich 900 bekomme bezweifel ich aber, weil ich der dritte nutzer bin und ein bisschen rost leider schon beim kauf da war. ausserdem hatte ich einen kleinen unfall - obwohl ich durch die reperatur das auto sogar aufgewertet haben müsste, war nur blechschaden.

gruss

Hi Lars!

Wenn der Wagen nicht nur „eigentlich“, sondern wirklich gut läuft, solltest Du dafür ca. 600 - 900 Euro erlösen können. Ein ´91er sollte ja einen G-Kat haben.
Verfügt der Wagen über keinen Kat, kannst Du ihn wegwerfen.

Grüße,

Mathias

Hi Lars!

Wenn der Wagen nicht nur „eigentlich“, sondern wirklich gut
läuft, solltest Du dafür ca. 600 - 900 Euro erlösen können.
Ein ´91er sollte ja einen G-Kat haben.
Verfügt der Wagen über keinen Kat, kannst Du ihn wegwerfen.

nee, kat ist am start.
und was das „eigentlich“ angeht: bei nem 11 jahre alten wagen muss man natürlich schon abzüge machen was z.b. das beschleunigungsverhalten angeht. mit vollgas geht da nicht soviel.

ich denk mal, ich werds erstmal für 850 probieren, ich werd ja dann merken, obs einer will oder nicht.

gruss

Hi Lars,

und was das „eigentlich“ angeht: bei nem 11 jahre alten wagen
muss man natürlich schon abzüge machen was z.b. das
beschleunigungsverhalten angeht. mit vollgas geht da nicht
soviel.

Auch ein 11 Jahre alter Wagen sollte noch die Höchstgeschwindigkeit gem. Fahrzeugschein schaffen. Falls nicht, ist am Motor etwas kaputt und sollte repariert werden. Auch mein 28J. alter Mercedes 200/8 schafft spielend die im Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit (nicht nach Tacho, sondern gem. Blitzgerät Polizei, leider).

Grüsse

Sven

Hi

Auch ein 11 Jahre alter Wagen sollte noch die
Höchstgeschwindigkeit gem. Fahrzeugschein schaffen. Falls
nicht, ist am Motor etwas kaputt und sollte repariert werden.
Auch mein 28J. alter Mercedes 200/8 schafft spielend die im
Schein angegebene Höchstgeschwindigkeit (nicht nach Tacho,
sondern gem. Blitzgerät Polizei, leider).

Höchstgeschwindigkeit ist 151, die bin ich einmal ausgefahren, so über ca. 10km - danach war mein Tank ca. halb leer :wink: daher hab ichs nie wieder gemacht. Aber klappt schon.

Ich meinte eher die „Sprintqualitäten“, da sieht auch der ähnlich alte 3er-BMW meiner Mutter nicht mehr so toll aus im Vergleich zu neueren Autos.

Gruss

Hi

Höchstgeschwindigkeit ist 151, die bin ich einmal ausgefahren,
so über ca. 10km - danach war mein Tank ca. halb leer :wink:
daher hab ichs nie wieder gemacht. Aber klappt schon.

Huiuiui, soviel schluckt ja nicht mal mein alter Versager- äh Vergaser-Benz (und der kommt im Stadtverkehr im Winter schon mal auf 20 Liter / 100 km). Da kann dann wirklich was an der Einstellung nicht stimmen. Mein alter 83er Audi 80 (ebenfalls Vergaser) hat mit 90 PS bei Dauervollgas weniger als 11 Liter geschluckt, mehr dürfte es mit einem 91er Golf garantiert nicht mehr sein.

Ich meinte eher die „Sprintqualitäten“, da sieht auch der
ähnlich alte 3er-BMW meiner Mutter nicht mehr so toll aus im
Vergleich zu neueren Autos.

Du meinst also die Sprintqualitäten eines alten Autos im Vergleich zu einem neuen Auto und nicht das alte Auto heute im Vergleich zu damals ?

Heutige Autos beschleunigen aufgrund ihres hohen Leergewichts doch wesenlich langsamer als alte Autos. Schau Dir doch beispielsweise den alten Golf GTI mit 110PS aus 1,6l Hubraum an. Der war in knapp 9s von 0 auf 100. Heute braucht ein Golf mind. 150 PS für die gleiche Beschleunigung.

Ich habe eher das Gefühl, dass die heutigen Autos bei gleicher Leistung immer träger werden.

Grüsse

Sven