Preisliste unter Turn und Taxis

Hallo liebe Forumsposter

ich habe in der SChule den Auftrag bekommen, einer muss es ja machen, in Erfahrung zu bringen wieviel ein Brief sagen wir mal von so ca. 50 g gekostet hatt ihn zu transportieren, sprich wieviel die Leute dafür abgesahnt haben

ich danke schon mal im Voraus

Cannibal

Hallo !

Warum so abwertend? Wenn Du erstmal arbeitest, verlangst Du auch Geld für Deine Leistung. Nicht mal der Tod ist umsonst!

Das ist heute kaum herauszufinden.

In einer Beschreibung der Gebührenordnung heißt es :

Der von den Postanstalten für von ihnen besorgte Briefe und Sachen erhobene Geldbetrag heißt Porto und Postporto und wird im allgemeinen nach der Entfernung, nach dem Gewicht der Briefe und Pakete und nach ihrem etwaigen Wert an Geld oder anderem Inhalt berechnet.

Die Entfernung wurde in Postmeilen berechnet. Aber - fast jedes Land in Deutschland hatte andere Längen. In Bayern, Hannover und Preußen war die Postmeile der geographischen Meile gleich und es gehen 15 auf einen Grad… In Baden nur 12,5, in Hessen 11,5, in Sachsen 12.
Mit den Gewichten lag es nicht anders und der Wert wurde auch in den verschiedensten Währungen berechnet.

Deine Frage läßt sich sicher nur von Thurn & Taxis selbst beantworten.
Versuch es mal im Internet. Dort sind sie ganz sicher zu finden.
Es wird auch ein T&T-Museum geben.

Gruß Max

Warum so abwertend? Wenn Du erstmal arbeitest, verlangst Du
auch Geld für Deine Leistung. Nicht mal der Tod ist umsonst!

Abwertend will ich das gar nicht gemeint haben, weil ich verdiene durch genau das selbe Gewerbe meine Brötchen.

Aber danke

Hallo, Cannibal,
schau mal hier: http://www.peter-sem.de/produkte/versand/versand.htm
der erste Brief kostete 4 Sgr (Silbergroschen schätze ich mal), die zweite Briefmarke sechs bayr. Kreuzer
Auf dieser Seite kannst Du noch mehr über den Postdienst der Thurn und Taxis erfahren: http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/css2/in…

Hoffe, es hilft dir weiter!
Gruß
Eckard

Hi Cannibal,

dabei ist zu bedenken, daß annodazumal normalerweise der Empfänger für den Brief zu zahlen hatte.

Gandalf

Vergeßt bitte bei Euren Postgebühren nicht, daß die Einnahmen von Francesco Tassis ein kaiserliches Privileg waren. Als er 1490 den Zuschlag für das gesamte Reich zwischen Nordsee und Italien bekam, mußte er dafür an Maximilian I. zahlen. Und Jacob Fugger bekam die italienischen Post(en)-Rechte auch nur, weil Max als Römischer König enorme Schulden bei ihm hatte.

MfG
TRPM