Hallo ich bins wieder
Wer ist so nett und könte mir veraten wo ich Preislisten finde.
Im bereich Maler,Boden und Fliesenleger u.s.w.
Denn ich weiß nicht was ich den Kunden berechnen soll ohne
eine Preisliste was mann dufür verlangen kann.
Udo
Hallo ich bins wieder
Wer ist so nett und könte mir veraten wo ich Preislisten finde.
Udo
Hallo Udo,
Hallo ich bins wieder
Auch ich bin noch da.
Wer ist so nett und könte mir veraten wo ich Preislisten
finde.
Natürlich muß man Marktpreise beachten, aber viel wichtiger ist die eigene Kalkulation. Du solltest als Erstes mal ausrechnen, welchen Stundensatz Du nehmen mußt (Bitte nicht abrechenbare Zeiten auch berücksichtigen, z.B. für Verwaltung, Urlaub, Krankheit usw.)
Weiterhin solltest Du mal abschätzen, welchen Zeitbedarf Du für einzelne Arbeiten hast. Hierzu gibt es dann aber wieder Listen mit Minuten-Angaben.
Eine solche Liste gibt es z.B. von der Raumausstatter-Innung oder auch hier:
Grundlagen der Preisberechnung im Maler- und Lackiererhandwerk / hrsg. vom Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz - Bundesinnungsverband des Deutschen Maler- und Lackiererhandwerks. - 6., durchges. und erg. Aufl… - Stuttgart : Dt. Verl.-Anst., 1998. - 531 S.; (dt.) ISBN 3-421-03106-1 Buch anschauen
Handbuch für Maler und Lackierer : {Abrechnung und Aufmaß} ; mit Anwendungen und Übungen / Eberhard Schilling. Unter Mitarb. von Gerhard Kaufmann. - Stuttgart ; München : Dt. Verl.-Anst., 2001. - 144 S. : Ill.; (dt.) ISBN 3-421-03365-X Buch anschauen
Abrechnung und Aufmaß von Maler- und Lackiererarbeiten nach DIN 18363 / Kurt Raichle. [Unter Mitarb. von Albrecht M. Brenner …]. - 3., überarb. Aufl… - Stuttgart : Dt. Verl.-Anst., 1993. - 79 S. : graph. Darst.; (dt.) ISBN 3-421-02962-8 Buch anschauen
Zum Thema Marktspreise:
Schau mal bei Baumärkten nach, die haben oft Verträge mit Handwerkern, die das Baumarkt-Zeug für den Kunden verarbeiten. Baumärkte fordern von diesen Handwerkern oft, dass sie transparente Preislisten mitbringen, damit der Kunde sich nicht über den Tisch gezogen fühlt.
Allgemein zum Thema Kalkulation:
Anhand Deiner Postings erkenne ich, dass Du von Kalkulation keine Ahnung hast. Ich würde daher an Deiner Stelle unbedingt einen Kurs zum Thema „Kalkulation im Handwerk“ bei der HWK oder VHS machen.
Wie sehen Deine Kenntnisse zum Thema Aufmaß aus ?
Grüsse
Sven
Hi Udo,
daß ich ein ganz fieser bin, wirst du vielleicht schon gelesen haben.
Aber ich schreib dir jetzt, weil mir bei deiner Frage gleich deine nächste EV vor die Augen kam.
Oder hol dir nen Beratungsschein der Handwerkskammer und lass dir eine vernünftige Existenzgründungsberatung angedeihen. Wenn der Berater sagt, daß du dich selbständig machen kannst und sollst, dann sag der Kammer, daß der Berater nix taugt.
gruss
Hallo local,
Oder hol dir nen Beratungsschein der Handwerkskammer und lass
dir eine vernünftige Existenzgründungsberatung angedeihen.
Wenn der Berater sagt, daß du dich selbständig machen kannst
und sollst, dann sag der Kammer, daß der Berater nix taugt.
Klasse Aussage !!!
Gilt mindestens so lange, bis der Kandidat die Lektionen der Buchhaltung, Kalkulation und Unternehmensführung gelernt hat.
Grüsse
Sven
Hallo
übrigens braucht man mindestens für Maler und Bodenleger
einen Handwerksmeister.
Wenn man diese Ausbildung hat weiss man auch wie man Preise berechnet.
Bei genaueren Fragen solltest Du dich an deine Handwerkskammer wenden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Heike,
übrigens braucht man mindestens für Maler und Bodenleger
einen Handwerksmeister.
Wenn man diese Ausbildung hat weiss man auch wie man Preise
berechnet.
Womit die Aussage des Posters „ohne Meister geht’s auch“ mal wieder widerlegt wäre…
Ist halt schon besser, wenn man entsprechende Grundkenntnisse hat. Ob man die allerdings unbedingt qualifiziert in einer Meisterschule erhält, wage ich manchmal zu bezweifeln.
Grüsse
Sven