Hallo,
meine Freundin und ich wollen in 4 Wochen nach Irland in Urlaub fahren. Wie sieht es dort mittlerweile mit Preisen für Lebensmittel aus? Lohn sich das mitnehmen von Lebensmittel, oder kauft man besser vor Ort? Es ist nämlich schon ein Weilchen her, dass ich das letzte mal in Irland war (2002).
Da wir mit dem eigenen Auto fahren und nicht wie bei Flugreisen so stark aufs Gewicht achten müssen, wollte ich, falls Lebensmittel in Irland extrem teuer geworden sind schon einiges von zu Hause mitnehmen.
Danke und Gruß
Rainer
Hi Rainer,
Irland ist das zweitteuerste Land der EU - http://www.finfacts.com/irelandbusinessnews/publish/….
Ausserdem gilt http://www.revenue.ie/index.htm?/services/customs/du…
und http://www.revenue.ie/pdf/00_00_CETI_06.pdf - es gibt bei Lebensmitteln gewisse Beschraenkungen, erst recht wenn Ihr ueber GB einreist.
Wir planen im Oktober mit einem kleinen Lieferwagen nach Deutschland zu fahren & ich werde garantiert Lebensmittel mit zurueckbringen (einmal ganz abgesehen davon dass es hier gewisse Sachen nicht gibt) & natuerlich vor allem Wein.
liebe Gruesse von der gruenen Insel,
Astrid
Hallo,
das Preisniveau ist echt happig dort, aber ein klein wenig Linderung gibt es durch Lidl und Aldi, die dort auch präsent sind. Am besten vorher auf deren Homepages über die Standorte der Läden informieren, allzu viele sind es nicht, aber einer wird schon in der Nähe sein oder auf dem Weg liegen. Trotzdem solltet ihr ruhig Proviant mitnehmen, zumal die Lebensmittel dort auch kaum ausgesprochen landestypisch oder speziell sind. Man verpasst also auch nicht viel, wenn man sich an seine mitgebrachten Sachen hält. Ein paarmaal Essengehen liegt ja vielleicht trotzdem drin.
Gruß! m.
Auf jeden Fall solltest du es dir aus dem Kopf schlagen, dort Essen zu gehen. Die Preise waren für unser Empfinden jenseits von gut und böse.
Selbst Kleinigkeiten in Pubs waren nicht gerade günstig.
Das bei weitem günstigste war Fast Food von McDonalds/Burger King.
Auch so ist in den Läden das Essen teuer. Selbst ein abgepacktes Sandwich kann unverschämt teuer sein.
Hi M.,
das Preisniveau ist echt happig dort, aber ein klein wenig
Linderung gibt es durch Lidl und Aldi, die dort auch präsent
sind. Am besten vorher auf deren Homepages über die Standorte
der Läden informieren, allzu viele sind es nicht, aber einer
wird schon in der Nähe sein oder auf dem Weg liegen.
Ganz leiser Widerspruch - soo wenige Laeden sind’s nun auch wieder nicht, in und um Dublin herum immerhin 20. Hier wohnen schliesslich nur 4 Millionen Menschen daher braucht’s wohl nicht an jeder Ecke ALDI.
Ansonsten hast Du Recht, Irland ist sauteuer. Ich freue mich immer wenn ich in Deutschland Essen gehe - ist schoen billig! 
liebe Gruesse,
Astrid