Preisniveau in Schottland

Liebe Experten,

ich habe nun schon öfter gehört, dass das allgemeine Preisniveau für Touristen in Schottland höher sein soll als in anderen Gegenden Großbritanniens.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und welche Gegenden Schottlands sind besonders teuer?

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße
Gwen

Hallo,

ja, diese Erfahrung habe ich in Aviemore - der schottischen Hochburg des Skilaufens - gemacht.

es war Alles sehr teuer: Hotels, Cafes, Restaurants, Sprit…
Beim Sprit sind es zwar nur ca 3% gegen Glasgow, aber da ärgert es mich besonders, weil GB ja eigentlich ein immenses Förderland ist.

Ebenso: Auf den Orkneys und Hebrides, aber da kann ich es verstehen, weil ja Alles mühsam über Fähren rangekarrt werden muss.

Ich trink gern mal einen guten Single Malt, aber der ist hier an der Quelle auch oft deutlich teurer, als in meiner deutschen Stammkneipe…

Aber so ganz generell lässt sich das nicht verallgemeinern - GB ist dort, wo es schön ist, generell teurer, als in den unspektakulären Gegenden…

Wenn es genügend Konkurrenz gibt, wie z.B. in Newquay/Cornwall, dann reguliert sich das dann doch oft über Angebot/Nachfrage.

Gruss
Hummel

Hallo Hummelbrumm,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn es genügend Konkurrenz gibt, wie z.B. in
Newquay/Cornwall, dann reguliert sich das dann doch oft über
Angebot/Nachfrage.

Stimmt, denn in Cornwall, wo ich bisher zweimal war, fand ich das allgemeine Preisniveau (von Ausnahmen abgesehen) überraschenderweise recht moderat. Zumindest gab es genügend Möglichkeiten, um dort halbwegs günstig Urlaub zu machen.

Liebe Grüße
Gwen

1 Like