Hallo,
in einem neu zu bauhenden Privathaus soll einer Ethernet-Verkablung installiert werden (Cat-7 Kabel, im Keller ein Patchpanel). Die Verlegung erfolgt nicht im Kabelkanal.
Der vom Bauträger genannte Preisrahmen (pro Dose) erscheint mir recht hoch: gibt es Erfahrungswerte, was „üblich“ ist?
Die Kabellänge ist ja im Privathaushalt nicht kritisch und wohl kaum preisbestimmend …
Danke für grobe EInschätzungen,
Sebastian
Soll die Verlegung unter oder auf Putz erfolgen?
Wie weit sind die Dosen auseinander?
Hallo,
Soll die Verlegung unter oder auf Putz erfolgen?
Die Verlegung soll unter Putz erfolgen.
Wie weit sind die Dosen auseinander?
Jede Dose bekommt ein Kabel in den Keller zum zentralen Patchpanel. Bei 3 Geschossen dürfte die maximale Kabellänge bei 20-25 m liegen, die Dosen im Erdgeschoss haben deutlich kürzere Kabellängen (oder habe ich die Frage falsch verstanden?)
Danke,
Sebastian
hi
hab zwar lang kein Häusle mehr gemacht, aber als Übersicht soll es helfen
rechne pro Doppeldose etwa 30-35€
und pro Meter Kabel ca 75ct.
1 Patchpanel 100-150€
als Materialkosten
und als Lohnkosten je Doppeldose 15-20€
je m Kabeleinzug (invorhandene Leerrohre!) 0,9 bis 1,8 € als grobe Schätzung
Das Panel anschliessen, beschriften, vermessen, dokumentieren sind nochmal
etwa 2-4 Std a 45€
Mauerschlitze und Unterputz-Verlegen von Leerrohren ist aber hier nicht enthalten
damit sollte es erledigt sein.
Preise sind incl. MwSt und oberste Preisgrenze
Teurer sollte es also nicht sein
Gruß
Hallo Sebastian,
das ist der entscheidende Punkt
Der vom Bauträger genannte Preisrahmen (pro Dose) erscheint
mir recht hoch: gibt es Erfahrungswerte, was „üblich“ ist?
Meine Beobachtung bei Bauträgern ist, dass die gern alles, was nicht zum „Standardangebot“ gehört und insbesondere das, was im Nachhinein geändert/ergänzt wird, möglichst teuer verkaufen . . .
Was spricht dagegen, diese Arbeit an eine „Fremdfirma“ (natürlich nach vorherigem Angebot) zu vergeben - dann hast Du zudem ein Vergleichsangebot und kannst entscheiden, wer es letztlich machen soll.
Hi
Oder die handwerklichen Arbeiten selber machen, aka
- Schlitzen/Stemmen
- Dosen eingipsen
- Kabel verlegen
Das Auflegen der Netzwerkdosen ist, gerade in UP-Dosen, kein Spaß 
Die Dosen und das Patchfeld kann man auch selber auflegen, die Klemmleisten sind farblich markiert, meist liegt den Dosen/dem Patchfeld auch noch ein Zettel bei, wie die Adern aufgelegt werden sollen.
Die Ports können nach ‚A‘ oder ‚B‘ aufgelegt werden . was Du davon wählst ist egal, Hauptsache, auf beiden Seiten wird die gleiche Art benutzt.
(sonst hast Du ein Cross-Over-Kabel erstellt)
Zum Auflegen benötigst Du ein LSA-Auflegewerkzeug, gibt es für wenige Euro.
Das Einzige, was der Elektriker zusätzlich macht, ist ein Messprotokoll, wo auch die Längen der einzelnen Kabel ersichtlich werden, wonach dann auch die Rechnung erstellt wird *sollte man annehmen*, nebenbei wird so auch dokumentiert, daß das gemessene Kabel ok ist.
MfG