Huhu!
Welche Mängel dürfen diese Bücher haben?
Ich hatte bisher gehört, dass sie entweder keine Mängel haben, sondern nur im normalen Geschäft nicht so gut liefen und deshalb diesen Stempel zur Unterscheidung bekommen und dass damit die Preisbindung aufgehoben ist. Oder aber, dass so Kleinigkeiten wie der Schnitt nicht richtig funktioniert haben und die Bücher noch so ‚Extra-Ecken‘ haben.
Nun habe ich hier ein Exemplar, dass ca. 30 Seiten doppelt hat und dafür fehlen andere 30 Seiten *frust*
Was tun? Ärgern, weil Mängelexemplar oder vielleicht mal beim Verlag nachfragen?!?
Bye, Vanessa
Hi Vanessa,
eine Freundinn meiner Frau ist Buchhändlerin und erzählte mal eine Geschichte aus ihrer Lehrzeit bei einem Buchverhökerer (eine der größten Buchhandlungen in D):
Als eine größere Partie eines Buches nicht zu normalen Ladenpreis verkauft werden konnte, bekam sie ein Teppichmesser in die Hand gedrückt, mit dem Auftrag den Buchstapel an einer Seite mit einem Schnitt zu versehen. Schwupp waren das Mängelexemplare und hatten keine Preisbindung mehr.
Nun habe ich hier ein Exemplar, dass ca. 30 Seiten doppelt hat
und dafür fehlen andere 30 Seiten *frust*
Was tun? Ärgern, weil Mängelexemplar oder vielleicht mal beim
Verlag nachfragen?!?
Wie teuer war das Buch, lohnt sich überhaupt der Aufwand (Porto, Verpackung, Telefonat)?!
Ansonsten glaube ich kaum, daß Du ein ‚ordentliches‘ bzw. ‚nur‘ angestoßenes Exemplar kriegst.
Gandalf
Nun habe ich hier ein Exemplar, dass ca. 30 Seiten doppelt hat
und dafür fehlen andere 30 Seiten *frust*
Was tun? Ärgern, weil Mängelexemplar oder vielleicht mal beim
Verlag nachfragen?!?
Hi Vanessa,
einfach zur Buchhandlung zurückbringen, umtauschen, die senden es dann an den Verlag zurück und bekommen 'ne Gutschrift.
Mängelexemplar heißt jedenfalls nicht, dass Seiten fehlen dürfen, sondern nur, dass kleinere Fehler in der Bindung oder Abstoßungen oder so sein dürfen.
hope it helps
Peter
Huhu!
einfach zur Buchhandlung zurückbringen, umtauschen, die senden
es dann an den Verlag zurück und bekommen 'ne Gutschrift.
Buchhandlung ist gut. Das war Lagerverkauf von Wehling … hmmh.
Mängelexemplar heißt jedenfalls nicht, dass Seiten fehlen
dürfen, sondern nur, dass kleinere Fehler in der Bindung oder
Abstoßungen oder so sein dürfen.
Danke, ich schreibe vielleicht mal dem Verlag 'ne Mail 
Bye, Vanessa
Huhu!
Als eine größere Partie eines Buches nicht zu normalen
Ladenpreis verkauft werden konnte, bekam sie ein Teppichmesser
in die Hand gedrückt, mit dem Auftrag den Buchstapel an einer
Seite mit einem Schnitt zu versehen. Schwupp waren das
Mängelexemplare und hatten keine Preisbindung mehr.
Das meinte ich ja - selten haben die Bücher wirkliche Mängel!
Wie teuer war das Buch, lohnt sich überhaupt der Aufwand
(Porto, Verpackung, Telefonat)?!
Ansonsten glaube ich kaum, daß Du ein ‚ordentliches‘ bzw.
‚nur‘ angestoßenes Exemplar kriegst.
Hmmh … gekostet hat es 3,- €.
Achwas, ich versuch es einfach mal mit 'ner Mail! Schaden wird es nicht! 
Bye, Vanessa
Hallo Vanessa,
solche Bücher dürfen äußere Schäden haben, z.B. Vergilbung, abgestoßene Kanten, Knicke und so weiter -. also alle Arten von Schäden, die einem ursprünglich korrekt gedruckten Buch im Laufe seines Daseins so zustoßen können.
Oft haben als M-Exemplare gekennzeichnete Bücher - außer dem M-Vermerk selbst - keine Schäden, weil es wirklich unverkaufte und remittierte Exemplare sind. Da es für den Verlag viel zu teuer wäre, die Bücher einzeln zu prüfen und wieder in den Vertrieb zu integrieren, werden sie palettenweise (meist so für höchsten 1-2 Euro pro Stück) an den Einzelhändler vertickt.
Verheftet oder fehlbedruckt sein darf ein solches Buch nicht, weil dies ein Herstellungsfehler ist, der auch dem neuwertigen Buch schon angehaftet hat. Manchmal rutschen solche Exemplare aber trotzdem in die Ramschkisten, weil es für die Buchhändler oft einfacher ist, diese defekten Bücher einfach zusammen mit den anderen Büchern zu remittieren anstatt sie auf separatem Wege umzutauschen bzw. zu verrechnen. Oder aber man hat es wirklich einfach nicht bemerkt…
Pengoblin
Huhu!
Danke sehr für die ausfühliche Erklärung! Ich habe dem Verlag mal eine Mail geschrieben.
Bye, Vanessa