Hallo,
bei Preisen kenne ich mich immer so schlecht aus, vielleicht koennte mir jemand dabei etwas helfen. Vor zwei oder drei Jahren muss mich der Teufel geritten haben, solche Hardware zu _verschenken_:
333MHz Celeron,
256MB SD-RAM,
ProAudio Spektrum 16 (ISA),
Voodoo Banshee 3dfx 8MB,
120GB Festplatte unbekannten Herstellers,
ein in muehseliger Handarbeit schallgedaemmter Tower.
Maschine, nicht? Ist eines meiner fruehen Exemplare, eher ein Bastlergeraet (auf der Soundkarte hat schon mal ein Bauteil geraucht, was der Funktion aber keinen Abriss tut, der Kuehlkoerper wird hoechst eigenwillig mit Kabelbindern an der CPU gehalten…), aber er funktioniert wirklich tadellos. Der Rechner soll jetzt weiter verkauft werden und man belaestigt mich mit den Preisvorstellungen. Was meint ihr, was kann man fuer das Liebhaberstueck unter Freunden noch verlangen?
Vielen Dank,
Gruss vom Frank.
333MHz Celeron,
256MB SD-RAM,
ProAudio Spektrum 16 (ISA),
Voodoo Banshee 3dfx 8MB,
120GB Festplatte unbekannten Herstellers,
ein in muehseliger Handarbeit schallgedaemmter Tower.
Was meint ihr, was kann man
fuer das Liebhaberstueck unter Freunden noch verlangen?
Eine aktuelle, fabrikneue 120er IDE-Markenfestplatte kostet derzeit ab ca. 55 EUR. Für eine gebrauchte NoName-Platte kannst du also guten Gewissens max. noch 30 - 40 EUR verlangen, wenn sie gut in Schuss ist. Der Rest des PC dürfte keinen messbaren Wert mehr haben, wenn man mal vom ideellen Liebhaberwert absieht. Ob du für einen Celeron 333 MHz auf eBay noch einen nennenswerten Preis erzielen könntest, weiß ich nicht. Glaube ich aber kaum. Also denke ich, 50 EUR für den PC wären evtl. angemessen, mehr sicher nicht.
Gruß Jesse
Hallo,
_verschenken_:
was würdest du denn sonst damit anfangen wollen? Aktuelle Betriebssysteme laufen da nicht gescheit drauf (Linux und so mal ausgenommen ^^), Software schon gar nicht, das einzig „verwertbare“, wie Jesse Bee schon bemerkt hat, ist die Platte, aber auch das nur, wenn sie wirklich in gutem Zustand und von einem Markenhersteller ist. Mit dem Gehäuse könnte man eventuell noch was anfangen, wenn es nicht gerade ein Big-Tower ist.
mfg
MB
An Caritas spenden…
…vielleicht stellen sie Dir sogar eine Spendenquittung aus ;o).
Es gibt sicher viele Afrikaner, die sich darüber freuen würden, einen Computer zu besitzen.
Einspruch 
was würdest du denn sonst damit anfangen wollen? Aktuelle
Betriebssysteme laufen da nicht gescheit drauf (Linux und so
mal ausgenommen ^^), Software schon gar nicht
Hallo Markus,
Da muß ich dir widersprechen. Ich hab nen Celeron mit 366MHz und meine Frau einen Celeron mit 333MHz, genau wie der Fragesteller.
Stell dir vor, da läuft sogar XP drauf, und zwar schneller und besser als auf meinem, obwohl ich mehr RAM hab.
Office läuft auch problemlos und andere Software auch. Bisher hatte ich lediglich bei einigen Spielen Probleme.
Gruß
Sticky
Hallo,
was würdest du denn sonst damit anfangen wollen? Aktuelle
Betriebssysteme laufen da nicht gescheit drauf (Linux und so
mal ausgenommen ^^), Software schon gar nicht
Da muß ich dir widersprechen. Ich hab nen Celeron mit 366MHz
und meine Frau einen Celeron mit 333MHz, genau wie der
Fragesteller.
Stell dir vor, da läuft sogar XP drauf, und zwar schneller und
besser als auf meinem, obwohl ich mehr RAM hab.
Office läuft auch problemlos und andere Software auch. Bisher
hatte ich lediglich bei einigen Spielen Probleme.
ich spreche nicht ganz ohne Erfahrung. Ich hatte bis vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls einen Celeron (500Mhz, 192MB RAM, sonst keine nennenswerten Teile ^^). Da lief ebenfalls XP drauf, man konnte auch das eine oder andere spielen (Solitär, AoE2, Anno1602, so ältere Sachen halt), aber wenn ich mit meinem ebenfalls nicht Highend- aber doch mächtig leistungsgesteigerten aktuellen System vergleiche (Sempron 2800+, 512MB RAM), dann verstehe ich endlich, wo der Unterschied liegt zwischen „Mindestanforderungen erfüllt“ und „läuft“ 
Die Wartezeiten waren da ja teilweise unerträglich, allein bis Word mal geladen war, oh weh. Und wenn man einmal aufs falsche Icon doppelgeklickt hatte, musste man erstmal ein paar Minuten warten, bis man die Anwendung endlich wieder beenden „durfte“, weil die Sanduhr sich verkrümelt hatte…jaja, das waren schon Zeiten ^^
Natürlich hast du recht: man kann durchaus auch mit Windows XP einen lauffähigen Rechner draus machen. Aber der Spaß bleibt eben auf der Strecke (meistens zumindest, um jetzt den Sanduhr-Fetischisten vorzubeugen, die sonst gleich an meine Tür klopfen und mir sagen wie toll das Warten doch ist
).
mfg
MB
Es gibt sicher viele Afrikaner, die sich darüber freuen
würden, einen Computer zu besitzen.
Das wird tatsächlich gemacht. Viele reiche Länder recyclen über solche „Spendenaktionen“ ihren giftigen Elektromüll in Afrika. Die Afrikaner wollen das übrigens meist nicht. Und Caritas ganz sicher auch nicht, die bevorzugen Geldspenden.
LG Jesse
Hallo,
siehe auch das hier: http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/27.02.2005/1671…
Ich kann uebrigens noch die Empfehlung aussprechen, an Grundschulen mit dem PC zu werben. Entweder einer Schule direkt Spenden oder die Information hinterlegen, dass man noch einen ueber hat.
Da in einigen Grundschulen schon ab der zweiten Klasse Computerunterricht stattfindet sehen sich einige Eltern im Zugzwang dem Nachwuchs auch zuhause einen PC zu stellen. Und da sind solche PCs noch ausreichend (guter Monitor vorausgesetzt!)
Ciao! Bjoern