es heißt custom. 250-400 euro reine werkstattkosten sind für einen aufbau schnell beisammen, je nachdem ob man komplettlaufräder nimmt oder einspeichen lässt. mancher händler preist das in die teile mit ein, andere rabattieren die teile und berechnen den aufbau extra. das muss man sich halt durchrechnen.
außer im highend-bereich und wenn geld keine rohloff spielt macht es eigentlich relativ wenig sinn, es sei denn man will unbedingt einen rahmen den es nicht als komplettbike gibt.
vielleicht solltest du mal erzählen was dir so vorschwebt und ob du schon angebote eingeholt hast.
ich bin dem Premiumbereich für Alltourbikes verfallen. Motto: Darf´s vielleicht etwas mehr sein?: Titan (Rahmen, Starrgabel, Lenker, Gepäckträger vorne und hinten etc.), Pinionantrieb (Riemen), Magura MT 6 und Bumm.de-Lichtanlage (Lumotec IQ2 Luxos/Toplight line brace tec). Dafür ist mir einer mit einem Angebot gekommen. „Etwas“ über 5.500,-- € will er, wenn er es mir überlässt.
bei den vorgaben ist der preis absolut realistisch, titanteile und ne pinion gibt es nicht geschenkt. nimm aber keine mt6, die wäre des bikes nicht würdig. eine xtr oder hope machen da mehr sinn.
die materialanmutung und die verarbeitung sind einfach mäßig. auf der eurobike letztes jahr hatten alle ausgestellten mt-bremsen am magura-stand dermaßen spiel an den bremshebeln, soviel haben andere bremsen nach jahren nicht. und der rückruf kürzlich spricht ja auch nicht für die bremse.