Preisspionage

Hallo,

angenommen ein Arbeitnehmer A arbeitet in einer Drogeriekette D. Die Filliale erhalte regelmäßig Rundschreiben aus der Verwaltung. In einem der Rundschreiben stünde die Aufforderung an die Mitarbeiter, aktiv die Preise der Konkurrenz(sogar genaue Namensbezeichnung der Konkurrenten) in Erfahrung zu bringen, diese zu Melden und die eigenen Preise dementsprechend anzupassen.

Wäre so etwas in Dtl erlaubt?

Liebe Grüße

Steht etwas Gegenteiliges im Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb? Ich denke nicht.

Ob die Mitarbeiter selbst forschen müssen, kommt auch auf deren Arbeitsbeschreibung in deren Arbeitsvertrag an - und auf die Tragweite des Direktionsrechts des Chefs.

Gruß aus Berlin, Gerd

Morgen,

ganz normale Sache, gibt sogar Agenturen die dies machen. Diese gehen zum Teil gar nicht in die Geschäfte, sondern die Firme die Dort Angemeldet sind Senden Ihre Preise zu diese Agentur. Dafür erhält man von der Agentur die Preise der anderen Unternehmen.

Klinkt Krank, aber so wird eben der Marktpreis gefunden.

cu

Die Frage ist ja auch, ob der Ausspionierte etwas dagegen unternehmen kann.

Es soll sogar passiert sein - das hier ist ja alles nur angenommen - dass jemand mit dem Handy im Getränkeladen stand und seiner Frau zwecks Planung einer Fete die Getränkepreise durchgegeben hat. Der Besitzer vom Getränkeladen verwies ihn auf der Stelle des Ladens, da er befürchtete von der Konkurrenz ausspioniert zu werden.

Okay, vielen Dank.

Liebe Grüße

Die Frage ist ja auch, ob der Ausspionierte etwas dagegen
unternehmen kann.

Sind Preise neuerdings geheim? Oder unterliegen sie dem Datenschutz?

Es soll sogar passiert sein…

Und wen interessiert diese Geschichte? Das Plauderbrett ist woanders.

3 Like

Rechtlich ist das nicht zu beanstanden!

Hallo,

warum sollte ein AG nicht den AN beauftragen können, beim Mitbewerber die Preise zu notieren?

Der Mitbewerber könnte sich ggf. dagegen wehren, indem er einem Preisspion Hausverbot erteilt. Jeder Ladeninhaber kann sich ja aussuchen, wen er im Laden haben möchte und wen nicht (Ausnahme Diskriminierung).

Über den Sinn einer solchen Preisspionage lässt sich streiten.
Wenn es Überhand nimmt, gibt es viele Gegenmaßnahmen, z.B. Tiefstpreisgarantie: Kauf das Produkt bei mir - findest Du es in den nächsten 7 Tagen bei einem Mitbewerber günstiger, gibt es die Differenz zurück:wink:

Gruß

Holygrail