Preissteigerungen bei interesse

Hallo,

ich suche seit mehreren Wochen auf mobile.de einen Gebrauchtwagen, und habe mir in der letzten Zeit mehrere angeguckt. Dabei ist’s mir jetzt schon zweimal folgendes passiert:

• ich finde online einen Wagen, der mich interessiert.
  • ich schicke dem Haendler eine Mail mit ein paar weiteren Fragen bezueglich des Wagens (letzter Zahnriemenwechsel, Austauschmotor, etc.)
  • vom Haendler kommt den ganzen Tag lang _keine_ Reaktion
  • am naechsten Tag gucke ich mir wieder die Gebrauchtwagenpreise an, und sehe dass der Wagen um 1000,- im Preis gestiegen ist.

Ich glaube zwar nicht, aber ich stelle die Frage trotzdem mal: Gibt es irgendwelche Handhaben gegen solches Verhalten?

In Zukunft ruf ich an, und formulier den Preis im Gespraech laut und deutlich und mindestens fuenfmal…

Gruss,
Uwe

Hi
Zumindest bei diesem nicht Kaufen?
HH

Hallo Uwe,

ja, dies könnte ein Verstoß gegen das UWG, also wettbewerbswidrig sein. Allerdings wäre ein solcher Verstoß nur von einem Wettbewerber oder einem hierzu ermächtigten Verein abzumahnen. Vielleicht bringt es ja auch etwas den Händler mal beim Plattformbetreiber anzuschwärzen.

Weiterhin könnte auch ein Verstoß gegen Regelungen zur Preisauszeichnung vorliegen, wobei dies bei Gebrauchtwagen natürlich immer schwer nachzuweisen ist, denn auf der anderen Seite ist man ja in der Preisgestaltung recht frei und kann verlangen, was bezahlt wird.

Allerdings wundert mich dieses Verhalten bei der aktuellen Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt doch sehr. Eigentlich ist momentan doch jeder Händler froh, jeden Wagen möglichst schnell zu einem noch gerade eben akzeptablen Preis wegzubekommen. Und da kann ich es überhaupt nicht verstehen, wie jemand, statt sich bei einen Interessenten zu melden, die Preise hochsetzt. Es dürfte momentan wohl nicht viele Wagen geben, die so einmalig sind, dass ein Kunde einen höheren als den zunächst ausgezeichneten Preis akzeptieren würde.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

ja, dies könnte ein Verstoß gegen das UWG, also
wettbewerbswidrig sein. Allerdings wäre ein solcher Verstoß
nur von einem Wettbewerber oder einem hierzu ermächtigten
Verein abzumahnen. Vielleicht bringt es ja auch etwas den
Händler mal beim Plattformbetreiber anzuschwärzen.

Naja, dass bringt mir bei meinem aktuellen Kauf ja auch nicht soviel. Ich habe noch 'nen Ausdruck von dem Angebot von gestern, vielleicht bringt mir dass beim Haendler wenigstens 'ne gute Verhandlungsbasis.

Weiterhin könnte auch ein Verstoß gegen Regelungen zur
Preisauszeichnung vorliegen, wobei dies bei Gebrauchtwagen
natürlich immer schwer nachzuweisen ist, denn auf der anderen
Seite ist man ja in der Preisgestaltung recht frei und kann
verlangen, was bezahlt wird.

Hmm, ich habe wie gesagt noch den Ausdruck von gestern… aber sowas laesst sich ja leider auch schnell faelschen.

Allerdings wundert mich dieses Verhalten bei der aktuellen
Situation auf dem Gebrauchtwagenmarkt doch sehr. Eigentlich
ist momentan doch jeder Händler froh, jeden Wagen möglichst
schnell zu einem noch gerade eben akzeptablen Preis
wegzubekommen. Und da kann ich es überhaupt nicht verstehen,
wie jemand, statt sich bei einen Interessenten zu melden, die
Preise hochsetzt. Es dürfte momentan wohl nicht viele Wagen
geben, die so einmalig sind, dass ein Kunde einen höheren als
den zunächst ausgezeichneten Preis akzeptieren würde.

Ich suche einen Wohnmobil-tauglichen VW T4, und da ist die Nachfrage nach preiswerten Wagen groesser als das Angebot… und der Wagen war wirklich ein Schnaeppchen, der Haendler wird ihn wohl (leider) auch zu dem Preis in den naechsten Wochen noch los…

Gruß vom Wiz

Hallo,

ich suche seit mehreren Wochen auf mobile.de einen
Gebrauchtwagen, und habe mir in der letzten Zeit mehrere
angeguckt. Dabei ist’s mir jetzt schon zweimal folgendes
passiert:

• ich finde online einen Wagen, der mich interessiert.
  • ich schicke dem Haendler eine Mail mit ein paar weiteren
    Fragen bezueglich des Wagens (letzter Zahnriemenwechsel,
    Austauschmotor, etc.)
  • vom Haendler kommt den ganzen Tag lang _keine_ Reaktion
  • am naechsten Tag gucke ich mir wieder die
    Gebrauchtwagenpreise an, und sehe dass der Wagen um 1000,- im
    Preis gestiegen ist.

Ich glaube zwar nicht, aber ich stelle die Frage trotzdem mal:
Gibt es irgendwelche Handhaben gegen solches Verhalten?

In Zukunft ruf ich an, und formulier den Preis im Gespraech
laut und deutlich und mindestens fuenfmal…

Gruss,
Uwe