Hallo Experten,
wisst ihr, wo ich eine einfache Tabelle finde, in der die ungefähren Kosten für medizinische Behandlungen wie z.B. Belastungs-EKG, Schilddrüsen Syndigramm, MRT usw. finde?
Als Privatpatient interessieren mich natürlich die Gesamtkosten inkl. des Faktors 2 bis 3 den wir zahlen müssen.
Vielen Dank und Gruß, Joe
Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)
Hallo Joe,
wirf doch mal das eine oder andere geneigte Sehorgan hierhin:
http://www.aerztekammer-bw.de/20/goae/ (PDF)
Dort wirst Du mit Sicherheit geholfen. 
Grüße
Renee
Hallo Renee,
vielen Dank!
Ich habe erstmal aus Zeitgründen nur flüchtig reingeguckt.
Die Preise sind ohne Privatpatientfaktor, oder ?
Also ungefähr alles mal 2,5 ?
Gruß, Joe
dereinbelastungsekgvorsichhat
Die Preise sind ohne Privatpatientfaktor, oder ?
Also ungefähr alles mal 2,5 ?
das sind Grundpreise (F=1,0).
Den Faktor kann man nicht so pauschalisieren, für Laboruntersuchungen ist z. B. nur ein maximaler Faktor 1,15 zulässig.
1 „Gefällt mir“
hi Jörg,
Edgar hat recht (übrigens, Gruß von Unterfranke zu Unterfranke): Laborleistungen werden mit dem Faktor 1,15 multipliziert. Ansonsten können Ärzt/innen ihre Leistungen mit dem Faktor 1.0 bis 2,3, mit Begründung bis 3,5 multiplizieren nach „billigem Ermessen“ und je nach Schwierigkeitsgrad (z.B. besonders schwierige Untersuchung, besonders langer Zeitaufwand, unruhiges Kind etc). Post- und Bahnbeamte haben übrigens ihre eigenen Steigerungssätze, die festgeschrieben sind, außerdem gibt es einen „Rentner“- und einen „Studententarif“, an den sich der Arzt aber nicht unbedingt halten muss. Die „persönlichen Verhältnisse“ des Patienten (Multimillionär etc.) dürfen übrigens keine Rolle mehr spielen.
Gruß Synapse