Hallo,
Könnte nicht theoretisch der Verkäufer oder jemand im Auftrage
des Verkäufers fleißig mitbieten, damit der Preis steigt?
Ja, das geht und wird auch fleißig betrieben. Man bezeichnet das als Pushen oder „shill-bidding“.
Und
wenn es schief läuft wird der Artikel eben nochmals
eingestellt.
Es fallen aber Gebühren an, lohnt sich also nicht immer. Eine andere Taktik ist, durch mehrere kleine Steigerungen das Höchstgebot des anderen auszuloten und dann evtl. das eigene, höhere (Pusher)Gebot zurückzuziehen.
Kann man darauf vertrauen, daß so was nicht vorkommt bzw nicht
möglich ist?
Nein, kann man nicht. Viele Pusher sind aber so gierig und/oder doof, dass sie schnell auffallen. Sie wohnen am selben Ort, sie bieten immer gegenseitig auf ihre Auktionen, sie haben ähnliche Mitgliedsnamen, sie bewerten sich gegenseitig (3 Minuten nach Autionsende *g*), sie haben viele zurückgenommene Gebote … die Liste der Idiotie ist endlos.
Wenn man das ganze ebay meldet, wird bei eindeutigen Verstößen auch eingeschritten. Allerdings greift ebay da nicht immer so hart durch wie es wünschenswert wäre, einerseits aufgrund der Menge der Verstöße, der Schwierigkeit des eindeutigen Nachweises und andererseits auch deshalb, weil hohe Verkaufspreise=mehr Provision für ebay.
Ich bin am Anfang meiner ebay-Karriere mal erwischt worden. Damals konnte man noch die email-Adresse sehen und ich habe für einen Kollegen eine Auktion ein bißchen gepusht. Ich hatte leider nicht bedacht, dass wir beide mit Firmen-Email angemeldet waren *vordiestirnklopf*. Der Höchstbietende hat sich bei ebay beschwert und mein Kollege bekam eine Verwarnung.
Aus Verkäufersicht lohnt sich m.E. Pushen nicht wirklich, es ist aufwändig, risikobehaftet und sinnlos, denn wenn der Artikel wirklich einen gewissen Wert hat und auch Nachfrage da ist, braucht man nicht zu pushen. Gier frisst allerdings oft Hirn.
Aus Käufersicht: ich biete, was mir der Artikel wert ist. Werde ich überboten, wars das. Gewinne ich, habe ich den Artikel zu einem mir fair erscheinenden Preis bekommen. Ob zwischendurch jemand gepusht hat, ist mir egal. Wenn es zu auffällig ist (Gebot zurückgezogen nach mehreren kleinen Erhöhungen, ebay-Name des Pushers sehr ähnlich dem des Verkäufers …) melde ich es ebay.
Gruß,
Myriam