Preistreiberei ?

Wenn eine Immobilie (in unterschiedlichen Inseraten, auch aktuelle ) zu einem gewissen Preis angeboten wird, ist Dieser doch verbindlich???

Oder:

Kann der Makler behaupten: Er hätte mit einem anderen Interessenten einen Vorvertrag, aber man könne „etwas machen“ wenn der Preis steigt.

Für mich hört sich das nach Abzocke, oder unlauterem Wettbewerb an.
Sollte man so einem Makler mit einer Abmahnung oder einer Anzeige drohen?
Wie soll man sich verhalten wenn man an der Immobilie Interesse hat?

GG

Hallo,

der Makler hat ganz sicher keinen Vorvertrag. Hätte er einen, würde darin ja genau stehen, dass er das Haus NICHT weiterverkaufen darf. Er wäre also Schadenersatzpflichtig. (Im übrigen stehen Vorverträge rechtlich eh auf unsicherem Boden)

Sag ihm ab, mehr könntest Du nicht bieten. Und wenn er wieder anruft: biete weniger.

Es gibt im Moment so unendlich viele Häuser, die zum Verkauf anstehen und keiner will sie haben. Kunststück, nachdem jeder um seinen Job zittert und das finanzielle Risiko nicht eingehen will.

Überleg Dir gut, ob ein A… etwas an Dir verdienen muss. Und ob du wirklich Dieses Haus haben musst.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Bekannter von mir liebäugelt mit dem Objekt und da er kaufmännische Unterstützung sucht berate ich Ihn.
Das Objekt ist seit zwei Jahren nicht verkauft und ich habe den Eindruck, dass der Makler nun „Wind schnuppert“ und meinen Bekannten abzocken will. Da ich Ihn am Do. zu dem Gespräch mit dem Makler begleite, wollte ich mich rechtlich etwas bilden. Eventuell könnte man dem Makler „drohen“ und somit den Preis runter handeln. Mein Bekannter hat großes Interesse an dem Haus, jedoch will er seine finanziellen Ausgaben so gering wie möglich halten.

GG

Wenn eine Immobilie (in unterschiedlichen Inseraten, auch
aktuelle ) zu einem gewissen Preis angeboten wird, ist Dieser
doch verbindlich???

Nein! Der im Inserat genannte Preis ist die Vorstellung des Verkäufers. Der tatsächliche Preis wird frei ausgehandelt.

Oder:

Kann der Makler behaupten: Er hätte mit einem anderen
Interessenten einen Vorvertrag, aber man könne „etwas machen“
wenn der Preis steigt.

Behaupten kann man viel… (auch als Käufer)

Für mich hört sich das nach Abzocke, oder unlauterem
Wettbewerb an.
Sollte man so einem Makler mit einer Abmahnung oder einer
Anzeige drohen?

Nein. Bzw. dann ist das Verkaufsgespräch zu Ende…

Wie soll man sich verhalten wenn man an der Immobilie
Interesse hat?

Dem Makler ins Gesicht sagen, daß man solche Spielchen nicht mitmacht und er damit den Preis nicht heben kann. Dann ein entsprechend niedrigeres Angebot abgeben…

jaja, der Makler hat das wohl bemerkt…

Da sollte Dein Bekannter schnell von runter kommen, sonst zieht ihn der Makler aus. Am besten beruft er sich auf seine Bank.

Er sollte dem MAkler erst mal absagen. Mit der Begründung, er kann sich ja diesen Preis eh schon nicht leisten und er solle es ruhig dem anderen verkaufen und es gebe schwierigkeiten mit der Bank, ihm fehlen noch xxx tausend Euro und er habe schon alles ausgeschöpft.

Will ihm nicht die Zeit stehlen und Tschüß.

Wer die schlechteren Nerven hat, ruft als nächstes wieder an.

Gruß

Peter

PS: natürlich kann es auch einen anderen Interessenten geben, aber bei zwei Jahren Leerstand ist das doch eher ungewöhnlich.

Danke an Peter und Goosi.

Morgen ist die Verhandlung…
mal sehen was rauskommt…

Gruß Steffen