Preisunterschied BMW vs Audi

Hallo,

eine Familienkiste muss her und mein Mann will einen Kombi, entweder einen 5er BMW oder eine Audi A6.

Dabei ist mir dann bei der Internetsuche aufgefallen dass bei vergleichbarer Ausstattung und vergleichbarer Motorisierung (beides auffallend gleich) in unserer Region die Preise generell für einen BMW um 5-Tausend Euro ??!! niedriger sind als für einen Audi.

Wir dachten zunächst an unterschiedliche Kofferraumgrößen aber waren sehr erstaunt dass da nur wenige Liter Unterschied sind. Die Verbrauchswerte sind auch ungefähr gleich. Ausstattung und Leistung auch gleich. Farben gleich. Neupreis auch in etwa gleich (wir wollen aber einen gebrauchten, neue sind uns zu teuer).

Woran kann es liegen dass der Unterschied bei den Gebrauchten so groß ist?
Es werden etwas mehr BMW angeboten als Audi, ist das der Grund?

Salute,
Ute

Hallo Ute,

von welchem Alter, bzw. welchem Preis reden wir in etwa? Und sind die Preise in anderen Regionen deutlich abweichend?

Ich halte es schon für schwer, die Listenpreise je Ausstattung zu vergleichen. Die Neupreise zu ermitteln ist ungleich schwieriger. Einen besseren Vergleich bieten m.E. die Preise für Tageszulassungen bis Jahreswagen.

weil evtl. viele Heckantrieb (BMW) KFZs ablehnen, weil die Ersatzteile sehr teuer sind, weil die Werkstattpreise auch sehr teuer sind? ramses90

Hallo achs,

vielen Dank für Deine Infos; zu Deinen Fragen:
Alter: verglichen haben wir Modell mit Erstzulassung ab 2013 und jünger.
Preis: BMW lagen um 45k€, Audi bei 50k€
Region: da haben wir nur Augsburg mit Umkreis maximal 100km ausgewählt - alles andere wäre uns zu weit weg

Salute,
Ute

Hallo ramses90,

Danke für’s feedback.
Wir haben bei beiden Modellen Allrad-Antrieb ausgewählt.
Ersatzteile und Werkstattpreise könnte eine Erklärung sein. Ist dem so dass Audi da teurer ist?

Salute,
Ute

wenn, dann anders rum: Hohe Folgekosten --> geringerer Wiederverkaufswert. Aber Folgekosten setzen sich halt aus Wahrscheinlichkeit * Preis * Einbaukosten zusammen und sind auch nicht einfach vergleichbar.

Moin!

Das liegt an der angeborenen VW-Hörigkeit vieler Deutscher.

Der BMW ist das bessere und schönere Auto mit der moderneren Maschine (insbes. bei den 6-Zylinder Motoren und den 2L 4-Zylinder Dieseln ist BMW gegenüber Audi Lichtjahre voraus), der besseren Abgasreinigung, dem besseren Fahrwerk, den besseren Sitzen und einer marginal schlechteren Verarbeitung des Innenraumes.

Insofern sollte die Frage eigentlich beantwortet sein.

Nach einem Ausflug zu Audi vor einigen Jahren, während dessen ich einen Audi A8 zu den Reparaturkosten eines Lamborghini fuhr, bin ich wieder bei Mercedes und im Alltag auch manchmal BMW angelangt. Sind einfach die besseren Autos.

Gruß,
M.