Hallo Experten und -innen,
gerade bin ich dabei, meinen nächsten Urlaub zu buchen, und da stelle ich beim Preisvergleich doch teilweise ganz schön heftige Unterschiede fest. Ich suche einen Flug von München nach Denver, hin im September und zurück im Oktober.
Wenn ich mir jetzt den selben Flug (Direktflug mit Lufthansa [bzw. Codesharing LH/United]) anschaue, ist der Grundpreis für den Flug immer gleich, egal ob im Reisebüro oder auf den verschiedenen Buchungsseiten im Internet (Opodo, Expedia, Travel Overland). Daß die Buchungsgebühren unterschiedlich sind, ist mir auch klar (Opodo verlangt z.B. 30 €, Expedia nur 15, das Reisebüro irgendwo zwischen 40 und 50). Aber wie kommt es, daß auch die anderen Steuern und Gebühren verschieden sind? Flughafensteuern, Kerosinzuschlag etc. sollten doch für den selben Flug immer gleich sein, oder irre ich mich da?
Und meine zweite Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Onlinebuchungen? Könnt ihr z.B. Expedia empfehlen? Ich hab’s bisher immer so gemacht, daß ich erst im Internet nach Flügen geguckt und dann im Reisebüro gebucht habe - meistens war der Preisunterschied minimal, und ich bin an sich schon dafür, „mein“ Reisebüro zu unterstützen, wenn ich nicht extrem mehr zahlen muß. Aber bei einem Unterschied von ca. 100 € für ein und den selben Flug überlege ich mir das schon…
Was meint ihr dazu?
Danke und viele Grüße
die urlaubsreife „Raven“ :o)