Preisunterschiede bei Flügen

Hallo Experten und -innen,

gerade bin ich dabei, meinen nächsten Urlaub zu buchen, und da stelle ich beim Preisvergleich doch teilweise ganz schön heftige Unterschiede fest. Ich suche einen Flug von München nach Denver, hin im September und zurück im Oktober.

Wenn ich mir jetzt den selben Flug (Direktflug mit Lufthansa [bzw. Codesharing LH/United]) anschaue, ist der Grundpreis für den Flug immer gleich, egal ob im Reisebüro oder auf den verschiedenen Buchungsseiten im Internet (Opodo, Expedia, Travel Overland). Daß die Buchungsgebühren unterschiedlich sind, ist mir auch klar (Opodo verlangt z.B. 30 €, Expedia nur 15, das Reisebüro irgendwo zwischen 40 und 50). Aber wie kommt es, daß auch die anderen Steuern und Gebühren verschieden sind? Flughafensteuern, Kerosinzuschlag etc. sollten doch für den selben Flug immer gleich sein, oder irre ich mich da?

Und meine zweite Frage: wie sind eure Erfahrungen mit Onlinebuchungen? Könnt ihr z.B. Expedia empfehlen? Ich hab’s bisher immer so gemacht, daß ich erst im Internet nach Flügen geguckt und dann im Reisebüro gebucht habe - meistens war der Preisunterschied minimal, und ich bin an sich schon dafür, „mein“ Reisebüro zu unterstützen, wenn ich nicht extrem mehr zahlen muß. Aber bei einem Unterschied von ca. 100 € für ein und den selben Flug überlege ich mir das schon…

Was meint ihr dazu?

Danke und viele Grüße
die urlaubsreife „Raven“ :o)

Hallo Raven,

was du da über Preisunterschiede schreibst, ist interessant. Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, und ich warte gespannt auf die Antworten.

Und meine zweite Frage: wie sind eure Erfahrungen mit
Onlinebuchungen? Könnt ihr z.B. Expedia empfehlen?

Ich habe schon öfter einen Flug online gebucht, und zwar direkt bei der Fluglinie. Das waren meistens kleinere Sachen (mal nach München oder London). Probleme gab es damit nie. Früher habe ich es auch so gemacht wie du (online informieren, im Reisebüro buchen), aber inzwischen frage ich mich: Wozu?

Selber buchen klappt echt genauso gut. Und wenn du den passenden Flug gefunden hast - dann buch ihn doch gleich direkt bei der Fluglinie, da dürftest du nochmal ein paar Euro sparen. Außerdem ist mir persönlich wohler, wenn da ein „großer“ Name dahintersteht, als wenn ich bei irgendwem buche, nur weil die das billigste Angebot haben.

Ach ja: Kreditkartendaten nur eingeben, wenn die Übertragung verschlüsselt ist (https: in der URL).

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra,

was du da über Preisunterschiede schreibst, ist interessant.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, und ich warte gespannt
auf die Antworten.

Ich auch! ;o)

Selber buchen klappt echt genauso gut. Und wenn du den
passenden Flug gefunden hast - dann buch ihn doch gleich
direkt bei der Fluglinie, da dürftest du nochmal ein paar Euro
sparen.

Das dachte ich auch, aber bei LH hätte ich ca. 60 € mehr für genau den selben Flug bezahlt - und das sogar ohne Buchungsgebühr, die, glaube ich, auch nochmal 10 € beträgt (oder gar mehr).

Außerdem ist mir persönlich wohler, wenn da ein
„großer“ Name dahintersteht, als wenn ich bei irgendwem buche,
nur weil die das billigste Angebot haben.

Da geht’s mir genauso. Aber ich denke, bei namhaften Anbietern wie Opodo oder Expedia sollte man auf der sicheren Seite sein (hab’ inzwischen mal ein bißchen im Archiv gestöbert und eigentlich nur Gutes über Expedia gelesen).

Ach ja: Kreditkartendaten nur eingeben, wenn die Übertragung
verschlüsselt ist (https: in der URL).

Jup, das versteht sich von selbst. Hab’ übrigens auch gesehen, daß man bei Expedia die Kreditkartendaten auch telefonisch durchgeben kann, wenn man der Onlineverbindung nicht „traut“. Das wußte ich bisher auch nicht…

Viele Grüße
„Raven“

Hiho,

Wenn ich mir jetzt den selben Flug (Direktflug mit Lufthansa
[bzw. Codesharing LH/United]) anschaue, ist der Grundpreis für
den Flug immer gleich, egal ob im Reisebüro oder auf den
verschiedenen Buchungsseiten im Internet (Opodo, Expedia,
Travel Overland). Daß die Buchungsgebühren unterschiedlich
sind, ist mir auch klar (Opodo verlangt z.B. 30 €, Expedia nur
15, das Reisebüro irgendwo zwischen 40 und 50). Aber wie kommt
es, daß auch die anderen Steuern und Gebühren verschieden
sind? Flughafensteuern, Kerosinzuschlag etc. sollten doch für
den selben Flug immer gleich sein, oder irre ich mich da?

Dafür gibt es zwei Gründe. Zum Einen gibt es unterschiedliche Reservierungssysteme (Galileo/Sabre/AMADEUS) auf die die verschiedenen Buchungsstellen zugreifen. Da diese Systeme unterschiedliche Daten zu unterschiedlichen Zeiten einpflegen, kann es zu Diskrepanzen kommen.

Der zweite Grund ist etwas unangenehm. Bei den „Steuern“ handelt es sich ja um alle möglichen Dinge. Eben nicht nur Steuern sondern auch Spritzuschläge und Flugsicherheitsgebühren. Nun gibt es Airlines die Großkundenpreise machen, bei denen die Spritzuschläge für einen gewissen Zeitraum wegfallen. Weiterhin gibt es Ticketverkäufer die einen Obulus als „Tax“ deklarieren obwohl sie eigentlich damit verdienen. Im Rahmen der Preiswahrheit versucht da die Verbraucherzentrale schon länger etwas zu ändern…

Und meine zweite Frage: wie sind eure Erfahrungen mit
Onlinebuchungen? Könnt ihr z.B. Expedia empfehlen? Ich hab’s
bisher immer so gemacht, daß ich erst im Internet nach Flügen
geguckt und dann im Reisebüro gebucht habe - meistens war der
Preisunterschied minimal, und ich bin an sich schon dafür,
„mein“ Reisebüro zu unterstützen, wenn ich nicht extrem mehr
zahlen muß. Aber bei einem Unterschied von ca. 100 € für ein
und den selben Flug überlege ich mir das schon…

Grunsätzlcih ist es wurscht. Expedia und co. sind nicht besser und nicht schlechter, was die Qualität angeht. Was Dir klar sein muss: Wenn das Reisebüro um die Ecke mal pleite ist, kannst Du dort halt auch nicht mehr „mal schnell fragen“. Dann musst Du halt die teuren Hotlines der Fluggeschellschaften oder der Online-Büros anrufen. Gleiches gilt für Probleme (Streik, Sturm u.s.w.). Da hast Du halt bei „Deinem“ Büro einen Ansprechpartner der sich evtl. mehr für Dich einsetzt als der Calcenter-Mensch der Dich nicht kennt.

Sind die € 100,-- für zwei Personen? Und sind die tatsächlich in den Steuern und Ticketingfees begründet? Dann würde ich das dem Reisebüro einfach mal sagen und fragen, ob die nicht nochmal nachgucken können.

Bye
Rolf

Hi Rolf,

sorry, daß ich erst jetzt antworte… Erstmal vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!

Dafür gibt es zwei Gründe. Zum Einen gibt es unterschiedliche
Reservierungssysteme (Galileo/Sabre/AMADEUS) auf die die
verschiedenen Buchungsstellen zugreifen. Da diese Systeme
unterschiedliche Daten zu unterschiedlichen Zeiten einpflegen,
kann es zu Diskrepanzen kommen.

Aha, das wußte ich nicht. Ich dachte immer, solche Diskrepanzen kämen nur bei den Grundpreisen zustande, nicht aber bei Steuern etc.

Der zweite Grund ist etwas unangenehm. Bei den „Steuern“
handelt es sich ja um alle möglichen Dinge. Eben nicht nur
Steuern sondern auch Spritzuschläge und
Flugsicherheitsgebühren. Nun gibt es Airlines die
Großkundenpreise machen, bei denen die Spritzuschläge für
einen gewissen Zeitraum wegfallen.

Und da können dann wirklich bei ein und dem selben Flug die Zuschläge unterschiedlich sein? Das wußte ich auch noch nicht. Wieder was gelernt! ;o)

Weiterhin gibt es
Ticketverkäufer die einen Obulus als „Tax“ deklarieren obwohl
sie eigentlich damit verdienen.

Hm, das ist natürlich nicht schön. Im Grunde genommen schneiden die sich ja ins eigene Fleisch - erstmal verdienen sie vielleicht was dran, aber beim nächsten Mal überlegt sich’s der Kunde wahrscheinlich, ob er dort nochmal bucht…

Grunsätzlcih ist es wurscht. Expedia und co. sind nicht besser
und nicht schlechter, was die Qualität angeht.

Hab’ inzwischen tatsächlich bei Expedia gebucht, nachdem ich mich ein bißchen durchs Archiv gelesen hatte. Die Bestätigung kam prompt (e-ticket), jetzt schau’n mer mal, ob ich dann auch ins Flugzeug komme. ;o)

Sind die € 100,-- für zwei Personen? Und sind die tatsächlich
in den Steuern und Ticketingfees begründet?

Nö, das war für eine Person, deshalb fand ich’s ja so heftig. Und ja, der Grundpreis war der selbe, nur die „Steuern und Gebühren“ waren anders - bei Expedia zahlt man ja 15 € ans „Reisebüro“, im Reisebüro um die Ecke wären das 40-50 € (konnten/wollten die mir nicht so genau sagen, was ich auch schon seltsam fand…) gewesen. Hätte ich irgendwie nicht so recht eingesehen, zumal ich mir den entsprechenden Flug ja eh schon herausgesucht hatte und die fürs Buchen vielleicht fünf Minuten gebraucht hätten.

Danke nochmal und viele Grüße
„Raven“

Hi Raven,

wenn Du Lust hast, kannst Du mir mal die Eckdaten schicken bzw. den Buchungscode und Deinen Echtnamen (per Mail). Ich mache Dir dann mal eine detaillierte Aufstellung (Flugpreis, Steuern, Servicecharge).

Bye
Rolf

Hi Rolf,

vielen Dank, aber laß’ mal. Hab’ den Flug ja schon gebucht, von daher ist es mir jetzt auch nicht mehr so wichtig, und du brauchst dir die Mühe nicht zu machen. Aber wenn ich mal wieder einen Flug buchen will, melde ich mich gerne!

Viele Grüße und nochmal danke
„Raven“