Hallo,
ein Bekannter aus dem nichteuropäischen Ausland bat mich folgendes zu recherchieren:
Wie hoch sind die Mehrkosten für ein „Medikamente-freisetzende Koronarstents“ (Marke Endeavour) gegenüber einem Stent der keine Medikamente freisetzt.
Es geht hier nicht um die Behandlungs- oder OP-kosten o. ä., sondern alleine um das „Gerät“.
Er muss in seinem Land einen Mehrpreis von umgerechnet ca. 2.300 Euro für das „Medikamente-freisetzende Koronarstents“ (Gerät) bezahlen. Dabei handelt es sich um ein Land, in dem Medikamente usw. wesentlich billiger als bei uns sind und erscheint daher unverhältnismäßig teuer.
Ich habe schon versucht im Internet zu recherchieren, finde aber nur die DRG „Komplettpreise“. Vielleicht gibt es irgendwo eine Preisliste oder ähnliches für den Stent (nicht für OP usw.) finden. Gerne auch Mitteilungen an mich per PM.
Viele Grüße
Ingrid
Hallo Ingrid,
in der REHA kam diese Frage nach den Kosten der Beschichtung auf den Tisch. Dabei wurden Mehrkosten von ca. 100€ beziffert. Für die Implantation von beschichteten Stents gibt es eine Indikation. Es ist kein Zeichen von „Qualität“ oder von weniger „Qualität“ bei den unbeschichteten Stents.
Gute Besserung
Bernd
Hallo
Dr. Google hilft immer gerne:smile:
Ein medikamentenbeschichteter Stent kostet heute relativ einheitlich in allen Ländern ca. EUR 2000,–. Die Preise für unbeschichtete Stents waren dagegen sehr uneinheitlich, je nachdem, wie gut der jeweilige Markt für Medizinprodukte funktionierte, d. h. sie schwankten zwischen ca. EUR 250,– und
1500,–. Entsprechend fallen in verschiedenen Ländern unterschiedliche relative Mehrkosten pro Stent an. Zusammen mit
unterschiedlichen, teils sogar fehlenden zusätzlichen Erstattungsstrukturen für den Einsatz der medikamentenbeschichteten Stents führt dies zu erheblichen Unterschieden im Einsatz.
Dieser liegt derzeit in unterschiedlichen Ländern ca. zwischen
10 % und 80 %
LG Aniko