Warum gibt es so enorme Preisunterschiede beim Kauf von Windows Software. Ich habe zb. gesehen, dass das gleiche Windows bei dem einen Anbieter ca. 2OO Euro kostet und bei einem anderen nicht mal die Haelfte. Gibt es hier Unterschiede in der Qualitaet oder sind nicht alle Funktionen vorhanden?
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
schau mal bitte auf folgende Internetseite:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Windo…
Jetzt kannst Du dann nachvollziehen, warum so viele Preisunterschiede.
Mit freundlichem Gruss
Graphologe
Hallo!
Es gibt zum einen verschiedene Generationen von Windows Betriebsystemen. Da wären für den Privatgebrauch Windows XP, Windows Vista und Windows 7, die im Moment auf aktuellen Rechnen im Umlauf sind. Zudem gibt es verschiedene Versionen innerhalb eines Betriebsystems. Nehmen wir mal das zur Zeit aktuellste Windows 7. Es fängt an mit der Starter Edition, über Home Premium bis zur teuersten Ultimate Version um nur ein paar zu nennen. Um das ganze noch zu erschweren, wird auch noch zwischen Vollversionen und OEM oder Systembuilder Versionen unterschieden. Jetzt alle Unterschiede zu erklären wäre glaub ich zu viel des guten. Am einfachsten ist es die Anforderung zu kennen, wofür das Betriebssystem gedacht sein soll. Für den Heimgebrauch wäre Win 7 Home Premium völlig ausreichend.
Gruß
Glitti
Hallo Wolfgang,
es gibt verschiedene Versionen:
- Starter, für Entwicklungsländer (darf in DE nicht vertrieben werden, strafbar)
- Home Basic, ohne: Media Center, Multitouch, Aero, Vorschau, 64 Bit, Bitlocker
-Home Premium, ohne Multitouch, Bitlocker - Professional, fast vollständig nur Bitlocker (Verschlüsselung) fehlt
- Ultimate und Enterprise absolut vollständig, sind für Firmen gedacht als Lizensierungsmodelle
Also aufgepaßt, was Mann oder Frau kauft.
Für den „Heimgebrauch“ ist die Professional-Version ganz okay sonst die Ultimate mit der Verschlüsselung. Diese liegt aber im Handel bei ~250-300 €
Gruss
Reinold
IT-Beratung & Datenbankentwicklung
auch grusslos,
es kommt immer darauf an. da es 1000 verschiedene Software Produkte von MS gibt, gibt es für jedes Produkt auch einen andern Preis. dazu kommt noch der übliche Markt. es gibt Versionen, die bis auf ein paar kleinigkeiten „gleich“ sind, aber trotzdem einen riesen preisunterschied haben, wie z.b. vollversionen und systembuilder versionen.
hth
Hallo Wolfgang,.
ja da gibt es einige Unterschiede:
So gibt es ja auch erstmal einige Unterschiede bei den Versionen:
So gibt es Windows 7 Home premium, Windows 7 Professional etc. Diese Versionen unterscheiden sich schon einmal im Funktionsumfang.
Das gleiche gilt für MS Office Pakete: Hier gibt es z.B. Office Home & Student, Office Home & Business usw. Auch hier gibt es Unterschiede im Umfang der Programme.
Dann gibt es auch noch die sog. OEM Pakete. Dies sind z.B. Windows Versionen oder auch Office Versionen, die Microsoft nich direkt an den Endverbraucher verkauft. Diese OEM Versionen werden an PC Hersteller etc verkauft, die dann die Software in Verbindung mit einem PC (häufig vorinstalliert) an den Endkunden weiterverkaufen.
Diese OEM Versionen sind meistens günstiger als Vollversionen. Trotzdem dürfen OEM Versionen oft aber auch direkt an Endkunden verkauft werden. Das sind dann die Preisunterschiede.
Hier ein Artikel zu OEM Versionen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Erstausr%C3%BCster
Falls ich das zu kompliziert erklärt habe einfach wieder melden…
Gruß
Nieser
Es gibt zwei Versionen von Windows: Retail und OEM Versionen. Ursprünglich waren OEM Versionen nur für den Vertrieb mit Komplett-PCs gedacht, und laut Microsoft sollte der PC Hersteller bei Problemen Unterstützung leisten. Außerdem haben OEM Versionen meist keine schöne Verpackung. Das alles spart Microsoft Geld, womit diese Versionen günstiger sind.
Die Retail Versionen sind für den Verkauf an Privatkunden gedacht. Sie haben eine schöne Verpackung und Support bei Problemen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass auch Kunden mit OEM Versionen von Microsoft Support erhalten müssen - nach einem Gerichtsurteil.
Also man kann ohne Bedenken eine OEM Version kaufen und so bares Geld sparen, denn der Kauf einer OEM Version ohne Hardware ist definitiv erlaubt.
Zudem gibt es natürlich noch unterschiedliche Editionen von Windows, die sich in diversen Punkten unterscheiden. (Home Premium, Professionel, Ultimate)
Hier eine Übersicht über die Windows Versionen:
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows7/products…
Hallo Wolfgang,
da kann ich dir leider nichts zu sagen, da ich z.B. mein Window 7 Home Premium mit dem kauf meines Computers erworben habe. Es ist natürlich schon eine Frage, die mich auch interessieren würde.
M.f.G. J. R.
Sorry,
auf derart unpräzise Anfragen kann ich leider nicht antworten.
Gruß
Mike
Keine Ahnung
Hallo Wolfgang,
es gibt bei Windows in der Tat unterschiedliche Versionen mit unterschiedlichem Funktionsumfang.
Eine Übersicht und Vergleich der enthaltenen Funktionen findest du hier http://windows.microsoft.com/de-DE/windows7/products…
MfG Micha
Vielen Dank fuer die Antwort. Gruss Wolfgang
Vielen Dank fuer die Beantwortung. Gruss Wolfgang
Vielen Dank fuer die Antwort. Gruss Wolfgang.
Vielen Dank fuer die Antwort.Gruss Wolfgang
Vielen Dank fuer die Beantwortung.Gruss Wolfgang
Vielen Dank fuer die Beantwortung.Gruss Wolfgang.
Vielen Dank fuer die Antwort.Gruss Wolfgang.
Vielen Dank fuer Deine Hilfe. Gruss. Wolfgang
Hi Wolfgang
Nun, es gibt durchaus Unterschiede, welche sich aber nicht in der Qualität sondern in den folgenden zwei Bereichen unterscheiden:
-Funktionsumfang
-Lizenzierung
Funktionsumfang:
Es gibt verschiedene Fassungen von Windows, welche mehr oder weniger Grundfunktionen haben. Einige davon sind allerdings auch nur im Geschäftsfeld relevant. Hier siehst Du z.B. die Unterschiede der Windows-Fassungen (Editions) von Windows 7:
http://windows.microsoft.com/de-CH/windows7/products…
http://www.winhistory.de/more/win7.htm
Lizenzierung:
-Die „normale“ Box-Ausgabe, welche sich auch im Laden kaufen lässt mit DVD, kurzem Handbuch sowie das Recht auf die Microsoft Hotline anzurufen.
-Bei der Windows OEM-Lizenz (oder SystemBuilder-Version) erhält du nur eine DVD mit Windows-Installations-Schlüssel, ohne Handbuch und kein gratis Support der Microsoft Hotline. Diese Lizenzart ist für PC-Hersteller gedacht: Das ist die Lizenzart, mit welche normalerweise Windows installiert ist, wenn du ein PC in einem Geschäft kaufst.
Gruss
Sam99