Preisunterschiede

Hallo,

gerade vergleiche ich so die verschiedenen Versicherungen.
Dabei fällt mir auf, dass ein Mann in meinem Alter, im selben Tarif ganze 15 Euro weniger Zahlen müsste (private Zusatzversicherung)

Warum ist das so? Sind Frauen in meinem Alter (Mitte 30) irgendwie besonders gefährdet? Oder vielleicht mehr krank?

Gruß Lulea

Redest Du von Krankenversicherung oder wovon?

Redest Du von Krankenversicherung oder wovon?

Achso…mir war klar wovon ich rede…aber den vielleicht sollte ich es Euch auch sagen :smile:

Ja ich meinte natürlich die Krankenversicherung. Speziell ging es dabei um freiwillige Versicherung.
Warum zahlt Frau 15 Euro mehr als ein Mann?

Gruß Lulea

Hallo,
das Zauberwort: Statistik.
1.Private Krankenversicherungen werden i.d.R „nach Art der Lebensversicherung“ kalkuliert, soll bedeuten: nur aufgrund steigenden Alters steigen die Beiträge nicht; es sind sogenannte Alterungsrückstellungen in den Beiträgen enthalten, die ein (altersbedingtes) ansteigen des Beitrages verhindern. Frauen leben statisch länger; Ältere Personen verursachen durchschnittlich höhere Kosten; für Frauen werden daher höhere Alterungsrückstellungen kalkuliert.
2.Die durchschnittlichen Kosten für Frauen sind höher als für Männer.
Daraus folgt: Beiträge zur Privaten Krankenversicherung sind für Frauen allgemein höher als für Männer.Das „Schwangerschaftsrisiko“ wird übrigens zu gleichen Teilen auf männlich/weiblich kalkuliert.
Siehe auch:
http://www.pkv.de/statistiken
Gruß Joerg Koenig