Preisvergleich Ati / Nvidia

Hi ,

ich verfolge schon seit November letzten Jahres den GraKa Markt wegen Doom 3. Nun isses draussen und entsprechend wird die GraKa gekauft.
Ich z.B werd mir ne GeForce 6800 GT 256 MB mit 16 PP und wenn möglich 2,0 ns Speicher und 400 statt 350 Mhz holen, wenn möglich unter 399€.

Aber das ist nicht die Frage. Was mir auf ebay z.B. auffällt, die Ati Karten x800 sind im Durchschnitt einfach teurer als die GeForce.
Bei der Ultra / XT Version nehmen sie sich nicht so viel, aber gerade im GT / Pro Segment sind Differenzen da.
Normalerweise war Nvidia immer ein Stückchen teurer als Ati, ich erinnere an die Zeiten 5950 Ultra / 9800 XT.
Dabei hat ja gerade Nvidia z.B. was den Shader angeht nun die Nase vorne und ist Leistungsmäßig den Ati mind. ebenbürtig.
Nun zur Frage:

Warum sind die Ati Karten dann so teuer ? Wo doch gerade das Preis/Leistungsverhältnis in den letzten Jahren Käufer von Nvidia zu Ati wechseln liess ?

Danke für alle Beiträge

Herbert

Ich schätze mal, das liegt daran, dass ATI zur Zeit wirklich besser ist und das auch in vielen Medien klar ausgedrückt wird. Möglicherweise hat aber auch ATI bei den neuen Chips höhere Produktionskosten/Ausfallsquoten. Wie auch immer, solange die Nachfrage da ist, wird sich so schnell nichts ändern.

Ich schätze mal, das liegt daran, dass ATI zur Zeit wirklich
besser ist und das auch in vielen Medien klar ausgedrückt
wird.

Das sehe ich nicht so. Bei der letzten Generation (Radeon 9er vs. Geforce 5er - Reihe) stimmt das zwar, zumindest bezogen auf Performance und Antialiasing-Qualität.
Bei den neuen Karten liegt nVidia aber IMHO wieder an allen Fronten klar vorn.

Möglicherweise hat aber auch ATI bei den neuen Chips
höhere Produktionskosten/Ausfallsquoten.

Nee, die hat meines Wissens nVidia, weil deren Chips wesentlich komplexer aufgebaut sind (deutlich höhere Transistorenzahl). Ist aber offenbar nicht sonderlich relevant, weil die ja bei IBM produzieren lassen und für defekte Chips wohl nicht zahlen müssen. Bei ATI sieht’s ähnlich aus, die produzieren ja auch nicht selbst.

Ich habe allerdings auch nichts davon mitbekommen, dass die neuen ATI-Karten teurer wären. Ich bin aber auch nur selten auf eBay. Beim normalen Onlinehändler waren das letzte Mal, als ich geschaut habe, die Geforce 6800 Ultra - Karten ( > 500 EUR) noch deutlich teurer, als die Radeon X800 XT - Modelle ( ab ca. 460 EUR).

Hallo in der Ct Ausgabe September ist ein Bericht warum die Nvidea bei Doom 3 besser ist.
Eigentlich aber die Ati die bessere Grafikkarte ist.
Momentan ist aber so das kein Spiel die Grafikkarten richtig ausnutzen.
Bei Domm 3 stellte ich auf 2 identischen Rechnern, nur einer hat eine 1800xp der anderen einen 2800xp CPU überraschend fest das hier wirklich grosse Unterschiede feststellbar sind.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]