Preisvergleiche erstellen

Hallo,

ich bin im begriff eine Seite zu erstellen, wo ich bekannte Haushaltsprodukte gegenstellen will mit Preisvergleichen.

Jetzt die Frage, darf man das, ich meine wegen urheberrecht oder so?

Wie könnte man das realisieren?

Jain!

Kommt drauf an was du da genau anstellen bzw. auf der Seite darstellen willst!

Wenn es eine eigene redaktionelle Leistung wird, ist das okay… insofern du die Bildrechte klärst.

Leider habe ich auf diesem Gebiet keine Antwort parat.

Hallo, urheberrechtlich kann ich da jetzt noch kein Problem erkennen, so lange keine Herstellerbilder oder Texte ohne Quellenangabe verwendet werden. Bei solchen Vergleichsgeschichten muss man aber anderen Stellen echt aufpassen, um Ärger mit den Herstellern zu vermeiden. Da kann man so pauschal auf die Schnelle hier nicht beantworten.
MfG
JAG

Na z.b. wäre da ein Vergleich mit waschpulver, ich nenne die Eigenschaften meines Produktes und stelle dazu dann einen preisvergleich mit Persil! Wie soll ich klar machen, dass es sich um Persil handelt wenn ich keine Bilder oder texte verwenden darf?

Dafst du schon! Es stellt sich nur die Frage wo die Texte und Bilder herkommen!

Wenn du die Inhalte selbst machst, ist das Gefahrlos!

Wenn du jedoch Texte und Bilder von jemand anderem nutzt, solltest du mit dem Urheber klären ob du die so nutzen darfst. Wenn du diese Klärung nicht machst, kann es zu Problemem kommen.

Na z.b. wäre da ein Vergleich mit waschpulver, ich nenne die
Eigenschaften meines Produktes und stelle dazu dann einen
preisvergleich mit Persil! Wie soll ich klar machen, dass es
sich um Persil handelt wenn ich keine Bilder oder texte
verwenden darf?

Ich grüße Sie,
ich denke in diesem Zusammenhang an Marken- und Designrecht. Uhrheberrecht käme in Frage etwa beim Verkauf/Vergleich von CD, Software, Bilder, Bücher unter anderem:
Ich denke, dass Sie vorsorglich auf Ihrer Seite angeben, dass die Markenrechte bzw. Designrecht dem Markeninhaber vorbehalten sind, und dass sie kein Eigentum des Seiteninhabers darstellen.
Z.B. „Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.“

Es gibt weitergehende Formulierungen, schauen Sie sich die verschiedenen Seiten an; Sie finden bestimmt weitere ausführlichere Formulierungen.

Also die bilder der konkurenten habe ich einfach aus Google genommen, ich mein das bild von der Persilverpackung sieht doch überall gleich aus, woher soll einer wissen dass ich es von dieser oder jener seite kopiert habe!?

Nun… damit dürfte Ärger quasi vorprogrammiert sein.

Du solltest die Bilder dann einfach beim Hersteller anfragen. Das wäre am einfachsten und vor allem am sichersten.

Also die bilder der konkurenten habe ich einfach aus Google
genommen, ich mein das bild von der Persilverpackung sieht
doch überall gleich aus, woher soll einer wissen dass ich es
von dieser oder jener seite kopiert habe!?

Hallo shurka,

vergleichen von verschiedenen Produkten stellt kein Probelm dar. Selbst vergleichende Werbung ist mittlerweile möglich. Hier sollten jedoch verschiedene Hinweise nicht fehlen. Quellenangaben und auch der Hinweis, dass etwaige Fehlinformationen nicht auf deinen Mist gewachsen sind!
Wie du soetwas realisieren könntest?
Hmm, jeder Hersteller (z.B. Siemens) stellt auf der eigenen Homepage die Möglichkeit, eigenen Artikel miteinander zu vergleichen. Da vielleicht mal ein paar Ideen holen… Bei einem guten Konzept würden wahrscheinlich auf die Plattformen wie billiger.de oder guenstiger.de eine Verlinkung möglich machen…
Viel Glück und Erfolg,

Greetz notability

Das steht in keinem Widerspruch zum UrhG. Solche Seiten gibt es ja auch bereits zu hauf. guenstiger.de, check24.de, idealo.de … um nur einige zu nennen.

Grüße
Formator

ich denke schaut es euch am besten selber mal an.

http://www.kaufmitköpfchen.de/Haushalt.htm

da gibt es zwei rubriken, einmal waschmittel und einmal reiniger.

Wettbewerbsrechtlich kein Problem, da vergleichende Werbung erlaubt ist. Die Bilder der Konkurrenzprodukte musst Du aber selbst fotografieren (wichtig!!). Bevor du die Produkte im Bild dann freistellst, das Originalbild für den Fall sichern, dass dir der Hersteller oder sein Fotograf unterstellt es wären nicht deine eigenen Aufnahmen.

Gruß
Formator

Hallo!

ich bin im begriff eine Seite zu erstellen, wo ich bekannte Haushaltsprodukte gegenstellen will mit Preisvergleichen.

Jetzt die Frage, darf man das, ich meine wegen urheberrecht oder so?

Das UrhR schützt nur die äußere Gestaltung, nicht aber Inhalte. Die Preise von anderen Seiten wiederzugeben ist also kein Problem.

Wenn du natürlich Beschreibungstexte oder Bilder übernehmen willst, brauchst du zwingend die Zustimmung („Lizenz“) des jeweiligen Urhebers.

Außerdem solltest du dich auch zum Thema Markenrechte noch schlau machen. Ich nehme mal einfach an, daß du (auch) Produkte mit geschützten Marken vergleichen willst. Die reine Nennung im Zusammenhang mit einem Produktnamen sollte aber unproblematisch sein.

Zur Sicherheit solltest du bei so einem größeren Projekt aber vorher besser nochmal mit einem Anwalt reden. Nur der kann dich rechtsverbindlich beraten :wink:

Wie könnte man das realisieren?

Technisch? Da gibt es unzählige Möglichkeiten alleine für die Beschaffung der Rohdaten. Für deren Aufbereitung natürlich sowieso. Das würde hier wirklich zu weit führen.

Gruß, Jan.

weiss ich nicht genau, sehe aber an sich keine Probleme

sorry, ist voll in meinem Postkorb untergegangen…hätte aber eh nix beitragen könne, denn Recht ist nicht mein Ding…

LG und hoffe, das andere helfen können
N