Preisverhandlung beim Wohnungskauf

Hallo,
Wir möchten eine Eigentumswohnung kaufen und bevor wir in die harte Verhandlung gehen, wollte ich euch fragen, ob da noch Preisverhandlungen möglich sind. Auf dem Automarkt kennt man das ja, aber ist das auch bei Immobilien üblich? Würde mich über eure Erfahrungen freuen, vor allem, bevor ich da eine unangenehme Situation hervorrufe.
Vielen Dank

Hallo Monika,

Hallo,
Wir möchten eine Eigentumswohnung kaufen und bevor wir in die
harte Verhandlung gehen, wollte ich euch fragen, ob da noch
Preisverhandlungen möglich sind.

Aber auf jeden Fall!

Auf dem Automarkt kennt man
das ja, aber ist das auch bei Immobilien üblich?

Natürlich, schlimmer noch als im Teppichhandel - es gibt keine Festpreisbindung für ETW, auch nicht bei Bauträgern, es gilt das Gesetz von „Angebot und Nachfrage regeln den Preis“.

Würde mich
über eure Erfahrungen freuen, vor allem, bevor ich da eine
unangenehme Situation hervorrufe.

In der Regel informiert sich ein Verkäufer über die Immobilienpreise in der Zeitung, bei Maklern (Aushänge von Banken), Stadtverwaltung, örtl. Bausparkassen oder z.B. unter www.immobilienscout24.de und macht, je nach konkreter Lage, Zuschnitt, Ausstattung, Alter usw. des Objekts entsprechende Zu- und Abschläge - auch ein Verhandlungsnachlass wird garantiert eingerechnet. Diese Preisermittlung kannst Du ebenfalls in gleicher Weise durchführen und merkst dann schon, ob der geforderte Preis ok oder überhöht zu sein scheint. Deine Wertschätzung berücksichtigt beispielsweise nicht den vom Verkäufer herausgestellten Laminatboden (weil Du lieber Teppichboden hättest) - ein Grund, um einen Abschlag zu begründen, und es gibt verschiedene derartige Punkte. Hast Du noch Mitbewerber um die ETW, wird der Verkäufer müde abwinken - falls Du der einzige Interessent bist (heutzutage ist der Kreis der Mitbewerber nicht sehr groß!) kannst Du sicher sein, dass der Eigentümer nachgibt, vor allem dann, wenn die ETW schon einige Zeit zum Verkauf steht oder der Verkäufer sie „fast um jeden Preis“ schnell loswerden will. Fehlen die Argumente kann auch ein „Ultimatum“ hilfreich sein: „Die Wohnung gefällt mir, finanziell kann ich aber nur xyz EUR zahlen…!“ Dann bekommst Du vielleicht die Wohnung zum guten Preis - oder die Verhandlung ist ganz schnell gescheitert.

Guten Kauf!

Wolfgang D.

Hallo,
es ist zwar nicht immer möglich einen Preisnachlass zu bekommen, aber auch nicht völlig unmöglich.
Es ist eine Sache der Argumentation und der Sachkenntniss. Es sollte schon sachlich und nachvollziehbar sein.
Ich verdiene damit mein Geld. D.h. ich begutachte angebotene Objekte, untersuche sie auf Bauschäden und Mängel, prüfe die rechtliche Situation (wird bei ETW gern vernachlässigt) und versuche aufgrund meiner Erkenntnisse einen marktkonformen Preis für meinen Auftraggeber auszuhandeln. 80 % der Ersparnis sind für Ihn, der Rest für mich.
Für meine Kunden ist das eine völlig risikolose Angelegenheit, denn ich werde ja somit vom Verkäufer bezahlt.
Schaut doch einfach mal auf meine Homepage. Ich arbeite bundesweit.
Bei Fragen einfach eine mail schicken oder anrufen.

Viele Grüße, Frank Scholtysek
***********************************************************************
http://www.immo-X-pert.de
Immobilien NEUTRAL unter die Lupe genommen
***********************************************************************

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Es kann vorkommen, dass man erheblichen Nachlass bekommt, aber auch noch etwas drauflegen muss.
Der beste Weg ist die fachliche Hilfe durch Profis. Wenn ein Profi das objekt begutachtet, so kann fundiert mit der Verkäuferseite verhandelt werden, ansonsten ist es ein Gestocher und Geschacher ohne notwendige Grundlagen.
Scholtysek hat schon recht.

Tepichhandel ist etwas anderes. Dort weiss man ob der Gewinnspannen.

Der beste Weg - meine ständige Predigt - ist die Information, die Transparenz des Marktes.

Wünsche ein glückliches Händchen zur Entscheidungsfindung.
Friedrich Pausch
www.immobilienratgeber.com

Vielen Dank für eure Anregungen,
wir haben das Gefühl die schwerste Entscheidung unseres Lebens zu treffen. Ehe, Kinder, berufliche Veränderungen dagegen ein Klacks. Einen Gutachter hatten wir schon drin, es muß auch noch einiges getan werden, was vom Kaufpreis schon abgezogen ist, aber wir haben natürlich trotzdem Angst vor unangenehmen Überaschungen. Also danke nochmal! (Falls jemandem noch etwas einfällt bin ich freilich weiterhin dankbar)