Preisverhandlungen beim Notar ?

Hallo miteinander,

nächste Woche haben wir den Notartermin zum Verkauf unserer Eigentumswohnung. Unsere Käufer haben hart verhandelt, zahlen aber einen ordentlichen, für beide Seiten akzeptablen Preis, wir sind zufrieden.

Allerdings können wir sie schwer einschätzen, daher meine Frage an Euch:

Kommt es vor, dass noch beim Notartermin über den Preis verhandelt wird ? Oder greift der Notar dann vermittelnd ein ? Im Moment sind die Käufer von Immobilien ja auf der stärkeren Seite…

Vielen Dank und viele Grüße,

Sylvia *nervös*

Hallo Sylvia,

wir haben direkt beim Notar noch einen Nachlass ausgehandelt (3000 Euro). Aber nicht aus Spaß an der Sache, sondern weil nächstes Jahr eine Reparatur in etwa dieser Größe ansteht, worüber uns der Verkäufer nicht im voraus informiert hat (wir hatten alle Unterlagen bis auf das Protokoll der letzten Eigentümerversammlung und der Verkäufer wohnte 600 km weit weg, eine etwas blöde Situation also, er hat das Protokoll erst zum Notartermin mitgebracht)
Wäre das nicht der Fall gewesen, hätten wir nicht weiter gehandelt (und ehrlich gesagt, wenn er absolut nicht nachgegeben hätte, hätten wir die Wohnung trotzdem genommen, weil sie so gut gepaßt hat).
Ich denke also, wenn keine versteckten Pferdefüße vorhanden sind, werden die Käufer beim Notar nicht handeln. Schließlich sind sie sich ja darüber im Klaren, daß sie das Objekt wollen, sonst wäre es gar nicht bis zum Notartermin gekommen.

Grüße

Helen

be cool!
hallo sylvia,

auch wir haben uns im dez. letzten jahres in der gleichen situation befunden. vormittags termin beim notar zum verkauf, nachmittags zum kauf einer immobilie.
sollte der käufer versuchen beim notartermin nochmals über den preis zu verhandeln - was sicher nicht sooooo häufig vorkommt - dann würde ich versuchen möglichst cool zu bleiben und einfach aufstehen, sagen, dass damit ja der termin platzen würde…
auch bei einem solchermaßen geplatzen termin würde der notar wahrscheinlich zu recht eine rechnung stellen. und die ist i.d.r. vom käufer zu zahlen.
ausserdem hat ein käufer einer immobilie, wenn er einen termin beim notar ausmacht definitv (!) interesse die immobilie wirklich zu erwerben. genügend zeit wurden von ihm ja auch schon wg. finanzierung, besichtigungen, bankbestätigung, etc. investiert.

also: KEINE PANIK!
wird schon alles glatt gehen!

viele grüße,
tinchen

Hallo sylvia!
Habe auch schon 2 Häuschen sowohl ge- als auch verkauft. Nach meinen Erfahrungen wurde beim Notar nicht mehr über den Preis gesprochen. Bei den Verkäufen habe ich es allerdings immer so gehandhabt, dass ich den Vertrag bereits vor Unterzeichnung beim Notar habe ausarbeiten lassen und zum Termin war alles fix un fertig eingetragen, wurde nur noch unter Zeugen verlesen und erläuter und dann unterzeichnet. In der regel kommt niemand beim Notar (wenn dieser vorliest) auf die Idee, noch Änderungen vornehmen zu lasse. Vielleicht ein guter Tip?
Viele Grüße
und viel Erfolg!
Petra

Hallo Sylvia,

der Notar übt ein öffentliches Amt im Interesse aller vertragsschließenden Seiten aus. Er beurkundet genau DAS, was diese wollen, es sei denn, es verstößt gegen bestehendes Gesetz oder ist aus anderen Gründen nicht beurkundbar (weil z.B. das Grundbuch nicht o.k. ist). Erwarte bitte eher nicht, dass er sich in Preis-VERHANDLUNGEN einmischt, die in der Tat von BEIDEN SEITEN bis zur Unterschrift unter den Kaufvertrag möglich sind.
In der Praxis (ich war als Makler bei der Beurkundung von über 100 Kaufveträgen anwesend) sind Kaufpreisverhandlungen beim Notartermin eher die Ausnahme, insofern die vertragsschließenden Seiten im Vorfeld offen und ehrlich miteinander umgegangen sind.
Setzt Euch vorsichtshalber eine Untergrenze, bis zu der Ihr aus freien Stücken bereit seid, einer Kaufpreisverhandlung nachzugeben. Sollte diese unterschritten werden: aufstehen und gehen (dem Notar freundlich „Auf Wiedersehen“ sagen, denn der kann nix dafür und vielleicht braucht man ihn ja nochmal).
Zu den Kosten: Sollte der Vertrag nicht zustande kommen, trägt die Kosten des Vertragsentwurfes im Regelfall DIE Partei, die den Vertragsentwurf in Auftrag gegeben hat.

Eins stimmt in jedem Fall: cool bleiben *smile*

LG
tom56