Preisvorstellung: Schalterausbau Elektriker?

Hallo!

Der ein oder andere erkennt mein Vorhaben vielleicht wieder, jedenfalls möchte ich folgendes von einem Fachmann durchführen lassen:

1. Doppellichtschalter soll durch einen Funkschalter ersetzt werden und der Schalter selbst durch eine Blende eben verkleidet werden. Dabei muss nur einer der beiden Schalter ersetzt werden:
    Also: Schalter raus, Funkempfänger rein, Blende drauf.

2. Eine Steckdose soll kmpl. hinter einer Blende verschwinden: Rahmen ab, Steckdose irgendwie versiegeln, flache Blende drauf.

Was sollte ein Elektriker (mit Anfahrt etc) dafür verlangen können?

Nebenbei: Wie nennt sich die (flache) Blende für einen Lichtschalter/ Steckdose? Wennich danach gesucht habe, kam nie das Richtige …

Vielen Dank!

1. Eine Steckdose soll kmpl. hinter einer Blende verschwinden:

Was sollte ein Elektriker (mit Anfahrt etc) dafür verlangen
können?

Preise kann ich Dir leider nicht nennen, aber so vom Lesen her würde ich sagen, das ist ne Sache von 10 Minuten höchstens. Die Zeit hängt natürlich extrem davon ab, wie weit die beiden „Baustellen“ auseinander liegen und wie schnell der Elektriker den Schraubendreher drehen kann, das sind nämlich die beiden zeitaufwändigsten Faktoren hier… :smile:

Nebenbei: Wie nennt sich die (flache) Blende für einen
Lichtschalter/ Steckdose? Wennich danach gesucht habe, kam nie
das Richtige …

Es gibt Sachen, über die hat man sich noch nie Gedanken gemacht… :wink: Vielleicht Unterputzdosenblende oder Abdeckkappe für Unterputzdosen?

Hallo,

das Richtige …

Es gibt Sachen, über die hat man sich noch nie Gedanken
gemacht… :wink: Vielleicht Unterputzdosenblende oder
Abdeckkappe für Unterputzdosen?

Dosendeckel.

MfG
Thomas

Hi

das Richtige …

DosenDeckel /Abzeweigdosen deckel (zum Schrauben) oder Federdeckel (werden nur Reingeklemmt)

Vielen Dank!

Bitte Ww

Hallo Fragewurm,

Neben dem schon geschriebenen:
Blinddeckel

MfG Peter(TOO)

wenn nur alle Sachen so einfach wären, wie sich das die Kunden oft vorstellen…

Was sollte ein Elektriker (mit Anfahrt etc) dafür verlangen
können?

Wenn das eine Fachfirma macht, dann musst du rechnen: 15 min Anfahrt und 15 min. Abfahrt macht also 30 min (evtl. aber auch nur die Abfahrt). (das wärs dann mit 10 minuten, wie unten genannt)
Dann gehts darum die Sachen kurz anschauen und Werkzeug auspacken ca. 5 minuten.
Die Steckdose ist ja gleich erledigt, sicherung raus, steckdose raus, klemmen drauf, Abdeckung und Rahmen drauf, Sicherung wieder rein. Arbeitszeit ca. 5 min. je nach dem wie fest die Steckdose zugeklebt ist …
Aber dann der Mist mit dem Schalter gegen funkschalter austauschen… Wenn du Glück hast und das ist ein Elektriker der sowas schon mal gemacht hat, ist es innerhalb von 10 minuten erledigt, wenn du pech hast, dauert das halt länger. Aber wir wollen nicht alles pessimistisch sehen :wink:
also rechnen wir zusammen:
15 min anfahrt
+5 min werkzeug auspacken
+5 min steckdose
+10 min. Schalter
+5 min. Werkzeug zusammenpacken und Rechnung schreiben
macht 40 minuten
Bei einem Stundensatz von 35 - 40 euro zahlst du schon min. 25 Euro.
Ich hab nämlich mit der ehe guter Zeit gerechnet… Ich gehe ehe davon aus, dass es länger dauert…
Mein Tip also: wenn du einen Elektriker persönlich kennst, lass es ihn nebenbei machen und gib ihm so 10 - 15 euro :wink:
mfg
paul