Preiswert Zug fahren nach bayern

Hallo Leute

Mal ne dumme Frage =D
Wollte in den Weihnachtsferien zu Freunden nach Bayern fahren ( von Sachsen aus). Nun kostet das ja unglaublich viel Geld so eine Fahrt. Gibt es bei der Deutschen Bahn irgendwelche vergünstigungen, mit denen ich unter 180 Euro ( normalpreis wenn ich von Freiberg nach München fahren würde) bleibe? Es gibt ne Menge ich weiß aber ich seh das 1. nicht durch und 2.gibt es soviele Haken. Deswegen wollte ich jemanden fragen der sich damit auskennt :smile:
Mfg

Hallo,
es gibt die Sparpreise. In welchem Rahmen noch welche verfügbar sind, können Sie direkt auf www.bahn.de abfragen. Einziger Haken ist, daß diese dann nur für den entsprechend ausgesuchten Zug gültig. Ein spontanes Umentscheiden auf einen anderen Zug ist dann nicht möglich.

hm, ganz einfach, wenn du dich festlegen kannst auf tag und urzeit dann wird es günstiger. wenn du spontan fahren willst dann bleibt es bei dem preis.

ich such dir was raus wenn du willst. aber du musst dann genau den tag und die uhrzeit einhalten. du hast dann eine sogenannte zugbindung.

also wann solls los gehen? und wie viele personen?

Es gibt da 2 Möglichkeiten, wo man für weniger Geld bei der Bahn fahren kann. Das sind Festpreis-Fahrkarten im Regionalverkehr und zuggebundene Fahrkarten im Fernverkehr.

Das erste nennt sich Quer-durchs-Land-Ticket bzw. Wochenendticket, mit dem man für einen Festpreis einen Tag lang (Mo-Fr erst ab 9 Uhr) so gut wie alle Regionalzüge und viele Busse und Straßenbahnen benutzen darf. Da bis Nürnberg sowieso nur Regionalverkehr fährt, wäre das für Deinen Fall das günstigste. Einmal gekauft kann man es nicht umtauschen, aber man kann es auch erst dann kaufen wenn man es benutzen möchte.

Ab Nürnberg ist aber der ICE besser, den man mit der Variante 1 nicht benutzen darf. Das zweite nennt sich Sparpreis, der umso billiger ist je eher man ihn kauft. Spätestens 3 Tage vorher muss man kaufen und kann bis zum Tag davor noch umtauschen. Der ICE ist hier mit dabei, aber man muss dann auch diesen ICE nehmen den man sich ausgedruckt hat. Also musst Du schon vorher genau wissen, wann du fahren willst. Hälst Du sich nicht an die Zugbindung wird es sehr teuer im Zug. Welche Züge am billigsten sind findest Du am einfachsten unter diesem Link: http://ps.bahn.de/preissuche/preissuche/psc_start.post

Das Beste wird aber sein, Du überlegst Dir konkret wann Du fahren willst und fragst dann mal im Reisezentrum in Freiberg was das günstigste ist. Junge Leute bekommen nämlich bis sie 19 sind für 10€ eine Jugend-Bahncard 25, die einen Sparpreis nochmal um 25% billiger machen würde. Ob sich das lohnt rechnen die dort aus. Auch wenn es im Reisezentrum dann etwas mehr kostet als im Internet, findest Du da sicherlich immernoch das billigere als wenn Du selber suchst, obwohl Du keine Ahnung hast. 180€ musst Du aber sicher nicht bezahlen.

Das wäre dann von Montag dem 26.12 bis Freitag den 30.12

Hallo schuljunge

wenn du ganz normal die Fahrtstrecke anfragst, dann bekommst du neben den Standardpreisen auch regelmässig die Aktionspreise angezeigt, sofern noch welche zur Verfügung stehen. Die Aktionspreise gibt es für jede Strecke, aber es gibt immer nur eine gewisse Menge davon - also: früh buchen!!!
Seit neustem gibt es noch den „Angebotsberater“ bei der Bahn. Geh auf die Website, dort auf den Punkt „Angebotsberatung“ und dann siehst du ganz oben den Angebotsberater.
Ausserdem wichtig zu wissen für diese Preise: du hast dann Zugbindung. Das Ticket kannst du also wirklich nur für den Zug benutzen, und keinen anderen. Wenn es Verspätungsprobleme gibt, kann der Schaffner oder das Bahnhofspersonal dann schon das Ticket gültig schreiben, da gibt es also kein Problem.
Wenn du Zeit hast, dann gibt es noch eine andere Lösung: die Ländertickets. Die gibt es immer, sie gelten aber nur für langsame Züge (das sind normalerweise alle Züge, die KEIN „C“ im Namen haben. Wenn man die Verbindung sucht, dann kann man „nur Nahverkehr“ angeben. Diese Tickets gibt es meist als Gruppenticket, aber oft auch noch als 1-Personen-Variante, da ist sie dann noch etwas günstiger.

Probier mal, ob du damit weiterkommst. Sonst kannst du dich auch gern nochmal melden. Gute Reise!
Nina

Hallo schuljunge,

wie du schon richtig schreibst, es gibt ne Menge Angebote. Je günstiger das Ticket, umso mehr Einschränkungen hast du (nur langsame Züge benutzen, auf bestimmte Züge festlegen oder ähnliches).
Dafür gilt auch: je flexibler du bist (z. B. bei deinen Reisedaten), umso günstigere Tickets kannst du bekommen. Und natürlich, wenn du früh genug buchst.

Meine Empfehlung: Geh mal in ein Reisezentrum der Deutschen Bahn und lass dich dort beraten. Sag genau, von wo nach wo du reisen willst und wann. Die suchen dir dann was raus, wenn du möchtest auch mehrere Möglichkeiten.

Wenn du kein Reisezentrum in der Nähe hast oder dort an jemand unfreundliches gerätst, der dir nicht weiter helfen will, dann schreib mir mal:

wann du fahren willst (Hin- und Rückreise)
von wo nach wo du genau möchtest

an [email protected]

Dann schau ich mal für dich.

Beste Grüße
Christian

wenn moeglich so fahren wenn preiswerte Zeiten sofern das von der Planung her geht. DAs Wochendticket gilt am Wochende von Freitag mitternacht glaube ich bis Sonntag abend und kostet fuer 1-5 Personen pauschal 29 E und man kann das ganze Wochende damit fahren, also ggf. freitag nacht oder sa. frueh losfahren und am gleichen Wochende zurueck oder am naechsten, man braucht allerdings zeit da nur fuer Nahverkehrszuege… oder 1 Strecke mit diesem Ticket das 2. Ticket fuer die hIn oder Rueckfahrt einen guenstigen Zug raussuchen und jetzt buchen unter www.bahn.de, hoffe das hilft… Leider hat die Bahn kaum noch Bueros die beratend helfen. Falls ihr in einer Gruppe fahrt ist es oft guenstiger ueber einen Veranstalter zu buchen, ab 8 Personen z.B. bei www.ix-tours.com und wenn gewuenscht auch fuer Uebernachtungen im IN- und Ausland in Europa… Hoffe das hilft weiter…

Wenn Du keine Bahncard hast, dann am besten so früh wie möglich buchen und auf bestimmte Züge festlegen. Zwar MUSS man dann diese Verbindungen nehmen, aber dadurch spart man mindestens 25% des Originalpreises. ABER: Umbuchungen sind nur bis einen Tag vorher möglich und kosten dann auch in etwa 15 Euro…

Hallo akuelle preise stand 12:30

das kann sich minütlich bzw stündlcih ändern:

hin:
Freiberg (sachsen) 8:27
Nünberg an 12:14
ab 12:27 ICE
München an 13:51

Preis 29,00 Euro

Rück:

München ab 6:14 ICE
Nürnberg an 7:30
ab 7:48 RE
Freiberg(S) an 11:30

Preis : 29,00 Euro zusammen 58

oder

München ab 8:16 ICE
nürnberg an 9:30
ab 9:48 RE
Freiberg (s) an 13:30

Preis 34,00 Euro zusammen 63

oder

M ab 10:16 ICE
N an 11:30
ab 11:48 RE
freiberg an 15:30

preis 44,00 Euro zusammen 73

so das ganze einfach in den automaten eingeben oder im internet unter bahn de. und bitte schnell entscheiden, da kommen sicher noch mehr auf die idee. und die preise sind echt ok. und wer früh aufsteht kann echt sparen.

viel spaß

Hallo,

ganz einfach… Das günstigste ist das Quer-durchs-Land-Ticket für eine Person. Ist aber erst ab neun Uhr von Mo-Fr gültig. Alles andere sind Normalpreistickets…
Wenn du früh genug dran bist, kannst auch einen Sparpreis buchen. Was anderes günstiges gibt es nicht.

Lg