ISDN Anlage ISTEC 1008
Mein Bekannter will nun den Schritt in die Selbstständikeit wagen und hat mich um dietechnische Beratung bei seiner Telefonanlage gebeten. Natürlich darf sie vom feinsten sein, sollte alles machen und natürlich fast nix kosten. Diese Wüsche sind bei einem Neustart sicher verständlich. In den Räumlichkeiten existiert zwar eine analoge Anlage mit 5 Nebenstellen, aber in dieser klappern noch Relais mit ihren verbogenen Kontakten. Jetzt wird natürlich ISDN Pflicht!
Nach einigen Recherchen stieß ich auf die ISDN Anlage Emerich - ISTEC 1008,
die ich recht preisgünstig erwerben könnte. Dazu vielleicht noch ein nicht all zu altes EPROM (Version 2.13), welche auch nebst Software günstig angeboten wird. Die Anlage währe dann immer schon auf dem Stand von etwa 1998. Auf Clip, LCR und CTI müßte dann allerdings verzichtet werden, aber wer braucht das schon unbedingt.
Für sein Notebook-Internet würde ich ihm eine externes ISDN–USB Modem empfehlen, welches er auch Zuhause nutzen könnte. (Dort hat er schon ISDN mit einem 2 A/B Wandler)
Entspricht diese Lösung noch dem heutigem technischem Standard ?
Ein Problem könnte die Konfiguration der Anlage weden. Die Software läuft warscheinlich nicht unter Windows XP.
Erwarten mich bei meinem Vorhaben noch weitere Probleme und ist diese erschwingliche Lösung noch Zeitgerecht.? Vieleicht gibt es noch andere Ideen.
Für Euere Meinungen und Ratschläge bedankt sich,
Dieter
Hallo Dieter,
sicherlich läuft eine 1004 oder 1008 auch heute noch (die 1004 bei meinen Eltern im Haus habe ich dort mal vor Jahren als Kundenrückläufer installiert und sie tut immer noch ihren Dienst). Allerdings müsste der Preis einer solchen Anlage heute schon im einstelligen Eurobereich liegen, um sich hierüber überhaupt Gedanken zu machen, denn für wenige Euros mehr bekommt man auch eine Anlage die heute noch Support hat und so nützliche Dinge wie CLIP und einen internen ISDN-Bus, etc. mitbringen.
Ansonsten würde ich eher mal im T-Punkt fragen bzw. bei 1&1 o.ä. nachsehen, was momentan denn bei Neubeauftragung von ISDN als Goodies so angeboten wird. Da bekommt man ganz aktuelle kleine Anlagen oft auch für Beträge, über die es sich nicht zu reden lohnt.
Bei mir läuft übrigens eine ISTEC Pro (schon immer mehr schlecht als recht, war ein Händlermodell der ersten Serie) bislang noch aus lauter Bequemlichkeit weiter, weil ich es hasse, unnötig Geld für eine neue Anlage auszugeben und mir dann auch noch die ganze Konfiguration antun zu müssen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]