Preiswerte Partysuppe

Hallo Experten,
aufgrund verschiedener Nachfragen hier das Rezept der Käse-Lauch-Suppe (markus, Du bist nicht der einzige… )
1 Kilo Lauch (Poree)
2-3 Packungen „schmelzkäsezubereitung“ teuer von Milkana , ich nehm immer die Billig-Version von Aldi *ggg*
Wasser aufsetzen, Poree in Ringe schneiden, sorgfältig waschen (!) , im kochenden Wasser erst den Käse auflösen, den Poree zugeben, Salz, Pfeffer, ein bisschen Mondamin/Stärke/Mehl. Kräuter nach Geschmack.
Reicht locker für 6-8 Leute
Grüße
Almut

Nachgefragt
Hallo Almut,

Eine kleine Frage hätte ich, dann das klingt ja eigentlich lecker :smile:
Wieviel Wasser nimmst du und wie lange läßt du das Ganze dann ungefähr kochen?
Ok, ich weiß, wenn zuviel Wasser drin ist, soll man’s einfach weiterkochen lassen, aber nur so als Anhaltspunkt.
Hast du dann die Lauchstücke in der Suppe oder kommt Alles nochmal durch den Mixer? Wie sieht’s mit Sahne zum binden aus?

OK, das waren jetzt mehr als eine Frage.

Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen, deshalb geb ich dir auch ein Sternchen.

Hungrige Grüße
Sticky

Hi Sticky,
ich nehm da nen 4-Liter Topf, die Zeit die das Wasser zum kochen braucht, brauch ich zum Lauch-schneiden. Und in dem Moment, nach dem der Lauch im Topf ist, dreh ich die Elektroherdplatte ab.
Fertig
Grüße
Almut

Noch ne Partysuppe
Hört sich gut an das Rezept, hier noch eins, das auch mit Poree und Schmelzkäse ist, aber ein bischen reichhaltiger:

Kutschersuppe

1 kg Thüringer Mett
200g ger. Speck
3 große Zwiebeln
1l Brühe
3 Stangen Poree
2 kl. Dosen Champignons
2 kl. Dosen Tomaten
1/2 l Sahne
500 g Kräuterschmelzkäse (oder weniger, je nach Geschmack)
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Mett, Speck und Zwiebeln in einem großen Topf anbraten. Brühe, Poree, Tomaten und Pilze inkl. Flüssigkeit dazugeben und 30 Min kochen lassen. Dann Sahne und Käse dazugeben, schmelzen lassen udn Suppe ggf. noch würzen.

Nicht gerade ne Diätsuppe, aber superlecker, leider so lecker das man meisst viel zu viel isst …

Gruß
diemaus