Hallo Stefanie,
Ein kleiner Tipp: Versuch doch auch mal „Churros“ zum
Frühstück. Sind bei vielen Spaniern sehr beliebt:
Du ast eindeutig recht. Allerdings in Katalonien im Allgemein und in Barcelona sind nicht so typisch und deshalb auch nicht so leicht zu finden wie zB in Sevilla oder Madrid (um nur 2 beispiele zu nennen).
Schneckenförmig gedrehtes Brandteig-Gebäck,
Leider weiß ich nicht was Brandteig ist, aber churros sind aus Mehl und Margarine und sehr fett.
das man noch warm
und frisch direkt aus der Friteuse fischt, in eine
Zeitungspapiertüte packt und dann gleich verzehrt.
Genau! Aber man wird immer gefragt ob Zucker dazu gestreut werden soll.
Auch sehr typisch ist sie im flüssiger heisse Schokolade eintunken und essen. Die Version mit der Papiertüte („cucurucho“ gennant) ist typisch bei Kirmes, Volkfeste udg.
Gibt es nur morgens
Nur morgens stimmt nicht. Aber schon überwiegend.
und nur in (leider) ganz wenigen Geschäften dort.
Wie gesagt, in Barcelona und der Rest Kataloniens ist es nicht einfach, aber sonstwo in Spanien gibt es wie Heu.
Klingt jetzt vielleicht nicht so lecker beim Lesen, aber für
mich besteht wirklich Suchtgefahr! *yummi* 
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen, nur beim Lesen…
Spanier selbst bevorzugen zum Frühstück übrigens - meiner
Erfahrung nach - meist Kaffee mit (wenn überhaupt) einer Art
Gebäck (z.B. Kekse, Croissant oder einem mit Crème gefüllten
Kuchen).
Jain. Das ist sozusagen der zweiten Frühstück. Der ersten nehemn sie daheim, bevor sie zur Arbeit gehen und so zwischen 10 und 11 wird diesen genommen, von dem du jetzt redest. Zu Mittag wird dann selten vor 14:00 Uhr gegessen.
Viel Spaß in Barcelona!
Ja, viel Spaß dort!
Schöne Grüße
Helena
PS. Was man eher finden kann sind die sog. „Ensaimades“. Das ist zwar typisch für die Balearen aber man kann sie in Barcelona auch finden (beim Bäcker). Vom Teig her ist ähnlich wie die Churros, allerdings wird es nie heiss gegessen und die Form erinnert (mich zumindest) an einen Fladenbrot. Auf den Balearen kann es durchaus einen Durchmesser von 50 cm haben, aber in der Regel und was man in Barcelona finden kann sind ca 20 cm groß. Und mit Zucker, natürlich.