Hallo Myriam,
- IDE-Festplatte
- IDE-Brenner
- ein Riegel 512MB DDR RAM 400MHz CL3 PC3200
- Formfaktor ATX bzw. Micro-ATX
- Betriebssystem wird Windows 2000 sein
einfacher DDR-Speicher wird schon seit mehreren Jahren nicht mehr in neuen Systemen eingesetzt. Wenn du also neue Komponenten zum Aufrüsten kaufen willst, musst du auch den dazugehörigen Speicher neu mit anschaffen. Wird dann wohl DDR2 sein, der aber aktuell fast schon verschenkt wird (1 GB bekommst du im einstelligen EUR-Bereich).
Dagegen verfügen die meisten billigen OEM-Mainboards immer noch über einen IDE-Anschluss für 2 Geräte, du kannst also genau noch eine alte Festplatte und ein optisches IDE-Laufwerk dran betrieben, was dir ja reicht.
Wenn ein altes Netzteil auch verhanden ist, ist auch hier auf Kompatibilität zu achten. Die meisten neuen Mainboards laufen noch mit ATX 1.3 - Netzteilen (20poliges ATX-Kabel + 4poliges 12V-Zusatzkabel), wenn Spannungsstabilität und Leistung reichen.
Der PC soll an ein Tierheim gespendet werden um denen Zugang
zum Internet zu ermöglichen, also über Office, Email und
Browser hinaus wird keine Leistung benötigt.
Vielleicht käme ja auch ein gebrauchter Desktop-Rechner von eBay in Frage. Ein ehemaliger Chef von mir hat für solche Zwecke immer alte IBM-Desktops für nen 50er von eBay abgefischt, die sind ja quasi unverwüstlich.
Kann mir jemand sagen, welche Prozessortypen da in Frage
kommen oder mir ein Angebot zeigen?
Wenn du Neukomponenten kaufen willst, würde ich einen kleinen AMD K8-Prozessor und ein Sockel AM2 µATX-Board mit OnBoard-Grafik nehmen, dazu 1 GB DDR2-Speicher mit 667 oder 800 MHz. Die Komponenten sind spottbillig und leisten weit mehr, als du brauchst.
Beispiel:
AMD Athlon 64 X2 4200+ EE boxed (2,2 GHz DualCore, energiesparend) ca. 35 EUR
Mainboard Asus M2A- oder M2N-Reihe mit AMD690G oder nForce410/430-Chipsatz ca. 45 EUR
1 GB MDT oder Kingston Value DDR2-667/ DDR2-800 ca. 5 - 10 EUR
Gesamt: