Prellung der Rippe

Hallo,

ich ziehe seit etwas über 1,5 Monaten mit einer Rippenprellung rum, die mir immer noch zu schaffen macht. Ich war vor ca. drei Wochen beim Arzt (Orthopäde), der sagte, dass ich, wenn es nach drei weiteren Wochen nicht besser wird, nochmal kommen soll. Er hat geröntgt mit dem Ergebnis, dass es keine Fraktur ist.
Dass es nichts primär muskuläres ist, stand wohl damit fest, dass ich beim tiefen Einatmen Beschwerden hatte (diese Beschwerden sind jetzt zwar weg, aber dennoch gibt’s bei veschiedenen Bewegungen Beschwerden). Die betroffenen Rippen sind die dritte und die sechste Rippe.

Wie lange kann man mit sowas rumziehen bzw. was könnte es noch sein? Die geheimnisvolle Auskunft meines Arztes wurde nicht näher ergänzend ausgeführt- trotz meiner Nachfrage (der war natürlich voll in Action und im Stress).
Ich solle dann halt nochmal kommen und er würde nochmal schauen. Was gibt’s also bzw. gäbe es noch zu schauen? Ich habe keine Lust auf überfüllte orth. Praxis und auch keine auf zeitverschwenderische Marathonsitzungen im Wartezimmer eines selben.

Gruß

Wilfried

Hoi Wilfried!

keine Ahnung, was die Statistiken dazu sagen, aber mir ging es damals mit meinen geprellten Rippen nach 7 Wochen wieder besser.
Die angebrochene hat nur 2 bis 3 Wochen Ärger gemacht…

Gute Besserung!

… und die nächste Erkältung mit Husten und Niesen sollte erst in 2 Monaten kommen - dann klappt das auch wieder!

Lieben Gruss
Ulli

Hallo Ulli,

danke für dein Posting.

keine Ahnung, was die Statistiken dazu sagen, aber mir ging es
damals mit meinen geprellten Rippen nach 7 Wochen wieder
besser.

Na ja, die sind jetzt bei mir auch rum, und besser geht’s ja auch, aber weg sind die Beschwerden eben noch nicht.

Die angebrochene hat nur 2 bis 3 Wochen Ärger gemacht…

Genau! Das kenne ich auch- vom Kampfsport. Gebrochene Rippe bedeutete „lediglich“ 2 - 3 Wochen Trainingsausfall :wink:.

Gute Besserung!

Danke, aber sag’, weißt du, was der Dr. geheimnisvolles im Hinterkopf hatte bei der Anmerkung, dass ich nach drei Wochen wiederkommen soll, wenn die Beschwerden nicht weg wären? Was könnte zusätzlich lädiert sein? Ich weiß, dass an der dritten Rippe ein Teil des kleinen Brustmuskels ansetzt und an der sechsten Rippe noch ein bisschen Bauchmuskel dranhängt- also doch auch was muskuläres?

… und die nächste Erkältung mit Husten und Niesen sollte
erst in 2 Monaten kommen - dann klappt das auch wieder!

Tröstlich, danke :wink:. Husten geht ja schon wieder.

Gruß

Wilfried