Premiere Änderungen

Hallo zusammen,

in meinem direkten Bekanntenkreis ist jemand, der Premiere abonniert hat. Bisher waren die Gebühren für die Nutzung fixiert und es gab monatlich ein Programmheft zur Übersicht.
In der Zwischenzeit wurden die Gebühren ohne jede Benachrichtigung angehoben. Auf eine Nachfrage bei Premiere wurde erklärt, man habe diese Gebührenerhebung pauschal im Programmheft angekündigt. Wo bei ich schon beim nächsten Thema wäre.
Premiere hat sich in den Kopf gesetzt,ein Fernsehheft mit allen Programmen raus zu bringen,das käuflich zu erwerben ist. Das bisher kostenlose Programmheft soll nun abgesetzt werden, so dass ein Nutzer von Premiere künftig keine Programm Übersicht mehr erhalten soll,es sei denn, er kauft sich das neue Programm.

Frage: Liegt hier generell ein Vertragsbruch vor? Es werden schliesslich die Voraussetzungen die bisher bei dem Vertrag galten abgeändert.
Kann man das Abonnement kündigen ohne die Laufzeit zu berücksichtigen?

Vielleicht wisst Ihr ja mehr.
Danke im Voraus für verwertbares Feedback

Hallo zusammen,

Hallo,

in meinem direkten Bekanntenkreis ist jemand, der Premiere
abonniert hat. Bisher waren die Gebühren für die Nutzung
fixiert und es gab monatlich ein Programmheft zur Übersicht.

hatte ich auch und zwar den movie - teil und die beiden sport kanäle

In der Zwischenzeit wurden die Gebühren ohne jede

schweinerei. bei mir von 30€ auf 33€ (5jähriger kunde)

Benachrichtigung angehoben. Auf eine Nachfrage bei Premiere
wurde erklärt, man habe diese Gebührenerhebung pauschal im
Programmheft angekündigt. Wo bei ich schon beim nächsten Thema
wäre.

ich hab es auf irgendeiner nachrichtenseite ca. 4 wochen später erfahren. das heft les ich eigentlich nie durch. ich hab dann, wie auf der seite angegeben ein fax an premiere geschickt mit dem hinweis, daß ich von meinem sonderkündigungsrecht aufgrund einer preiserhöhung gebrauch mache. erst dachte ich kommt eh nix raus. 1-2 wochen später hatte ich die kündigungsbestätigung im briefkasten. dann kam noch ein brief hinterher, daß ich den april und mai kostenlos und zwar alle kanäle offen schauen kann.

Premiere hat sich in den Kopf gesetzt,ein Fernsehheft mit
allen Programmen raus zu bringen,das käuflich zu erwerben ist.
Das bisher kostenlose Programmheft soll nun abgesetzt werden,
so dass ein Nutzer von Premiere künftig keine Programm
Übersicht mehr erhalten soll,es sei denn, er kauft sich das
neue Programm.

Frage: Liegt hier generell ein Vertragsbruch vor? Es werden
schliesslich die Voraussetzungen die bisher bei dem Vertrag
galten abgeändert.

wenn im vertrag explizit steht, daß ein programmheft dazu abboniert wird und diese entfällt, müßte man kündigen können

Kann man das Abonnement kündigen ohne die Laufzeit zu
berücksichtigen?

bei mir gings ja wie beschrieben, obwohl noch 9 monate laufzeit bestand und der decoder ist auch meine.
dein bekannter soll es mal mit dem sonderkündigungsrecht probieren, allerdings weiß ich nicht ob es dafür zu spät ist. ansonsten mal vertrag prüfen und darauf achten, ob das programmheft dabei sein muss.

Vielleicht wisst Ihr ja mehr.
Danke im Voraus für verwertbares Feedback

cu
alex

Hi!

Unabhängig von Deinem Fall…

Im letzten Jahr (April, oder so) gab es eine Änderung, die mir so gar nicht passte. Ich habe fristlos gekündigt und mir die folgenden Abbuchungen zurückgeholt.

Es gab einen Mahnbescheid (eigentlich 2 - der Schadenersatz und der Decoder), zwei Widersprüche, aber nur eine Gerichtsverhandlung.

Ich habe den Prozess gewonnen (ok - einen Monat musste ich noch im Nachhinein zahlen, da ich zu wenig Zeit gelassen habe), da das Gericht durch die einseitige Vertragsänderung die vormals allgemeinen Geschäftsbedingungen als nicht mehr wirksam erkannt hat.

Soweit ich weiß, hat Premiere in den letzten Jahren Prozesse in Serie verloren!

Keine Ahnung, ob es Dir hilft…

LG
Guido